… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern damit
Das kommt darauf an, wie oft die Maschine im Einsatz sein soll und was damit genäht werden soll. Für ausschließlich dünne Stoffe und seltenem Einsatz genügt ein preiswertes Modell, bei allen Stoffarten und häufigem Einsatz sollte die Maschine schon hochwertiger sein. Ich rate von Maschinen mit Drehknöpfen ab, das dauert in der Praxis zu lange.
Gute Beratung im Fachmarkt mit verschiedenen Marken kann auch hilfreich sein.
Mode schneidern? Das klingt nach wenig Kenntnis über das Herstellen von Kleidung. Ich rate dazu, einen Nähkurs zu belegen, um überhaupt erstmal das Thema nähen mit fachmännischer Unterstützung praktisch anzugehen. Dort kann man dann auch feststellen, welche Maschine zu welchem Zweck die richtige ist.
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Oh, da kommen viele Faktoren zusammen…
Wenn du Kleidung nähen willst, solltest du auch Nähte versäubern können.
Soll die Nähmaschine das ebenfalls können, oder willst du eine separate Maschine dafür? Wenn du relativ am Anfang stehst, würde ich eine Maschine empfehlen,
die das auch kann. Außerdem sollte sie ein schönes Knopfloch machen können.
Bei meiner Maschine kann ich den Transporteur versenken, d.h. ich kann
freihand die Nadel führen. Damit kann man z.B. sticken, quilten, stopfen…
Lass dich am besten mal in einem Fachgeschäft (Nähcenter) beraten.
Pfaff und Bernina machen sehr gute Maschinen.
Es kommt natürlich auch auf dein Budget an - die Grenzen sind nach oben offen
und gehen schnell in den 4-stelligen Bereich. Dann muss die Maschine aber auch was können, z.B. Stickprogramme erstellen und absticken…
Bei den billigen Maschinen von Quelle, Tchibo usw. kenne ich mich nicht aus,
ich persönlich investiere lieber etwas mehr.
Meine Bernina ist jetzt 20 Jahre alt und ich hatte noch nie eine Störung!
Interessant beim Vergleichen ist auch das Zubehör.
Für verschiedene Nähfüße (Reißverschlussfuß, Steppfuß usw.) musst du beim
Einzelkauf sonst nochmal einiges hinblättern.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja ein Nähcenter, das auch Kurse anbietet.
Dann könntest du verschiedene Maschinen und deren Funktionen testen…
Hier erfährst du auch was passiert wenn du einen Defekt hast - Reparatur möglich?
Welche Kosten? usw.
Viel Spaß weiterhin!
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo,
die Bandbreite von Nähmaschinen ist natürlich - wie bei allen Elektrogeräten - sehr groß. Es kommt darauf an, was du für Ansprüche hast und wieviel du investieren möchtest. Als Einsteigermodell eignen sich schon relativ einfache Ausführungen.
Für mich persönlich wäre wichtig:
- einfache Bedienung ohne große Elektronik (also keine Computersteuerung)
- ein guter Knopflochstich
- Oberstofftransport
- genug Platz unter dem Nähfuß, damit auch dicke Stoffe bequem drunter passen
-natürlich das entsprechende Zubehör wie Knopflochfuß, Reißverschlußfuß etc.
…mehr fällt mir im Moment grad nicht ein…
Ich würde mir ein paar Modelle in einem Fachgeschäft vorführen lassen und mich ausgiebig beraten lassen. Natürlich gibt es Wahnsinnsmaschinen mit jeder Menge Schnickschnack und tollen Sachen - die Frage ist, ob du das brauchst.
Wenn du viel nähst, oder in Zukunft nähen möchtest, könntest du mit einer schlichten aber soliden Nähmaschine einsteigen und dann über den zusätzlichen Kauf einer Overlockmaschine nachdenken.
Hoffe, mein Kommentar war ein wenig hilfreich.
Lieben Gruß,
Karin
Moin,
im Prinzip muß man dabei auf nicht viel achten. Die muß kein Schnickschnack können wie Sticken oder so. Heutzutage haben alle Nähmaschinen verschiedene Stichfunktionen wie z.B. auch Knopflochstiche etc. Außerdem gehört heute i.d.R. auch Zubehör wie spezielle ‚Füßchen‘ für Reißverschlüsse oder sowas sozusagen serienmäßig dazu.
Es sollte eine 'Freiarm-Nähmaschine sein. Die Marke ist eigentlich egal. Habe eine bereits 15 Jahre alte von der Quelle-Hausmarke Privileg, die wunderbar funktioniert und nicht teuer war (damals so um die 80 DM), auch die von Aldi ab und zu angebotenen sollen ok sein. Wenn man mit jahrelangem Service sichergehen will, bieten sich natürlich ‚Traditionsmarken‘ wie AEG oder so an.
Grundsätzlich: Nicht zu viele Sonderfunktionen, nicht zu viel Elektro-Schnickschnack, denn sowas geht leicht kaputt. Ansonsten reicht für den Anfang (und oft auch noch für lange Zeit) ein Einsteigermodell für unter 100€.
Wichtig ist beim Nähen vielmehr das für den Stoff geeignete Garn und die richtigen Nadeln, damit sich der Faden nicht verheddert oder reißt etc.
Kleiner Tipp, falls Du noch nicht genäht haben solltest: Erstmal ohne Faden mit Papier statt Stoff üben, bis die Lochreihen gerade sind, dann auf einem Stoffrest mit Faden ein paar Reihen alle Sticheinstellungen der Maschine mal austesten.
Viel Spaß beim Schneidern!
LG
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo!
Ich selbst nähe gern und viel und habe seit 25 Jahren eine Pfaff mit der ich unglaublich zufrieden bin.
Damals konnte man noch Maschinen ohne Chipsteuerung kaufen. Sie ist zwar elektrisch angetrieben, die Programme wählt man aber mit normalen, mechanischen Tasten. Ich finde das ist weniger fehleranfällig als vollelekronische Maschinen. Allerdings weiss ich nicht ob man so etwas noch bekommt.
Viel Glück /Kerstin
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo!
Das läßt sich nicht pauschal beantworten. Ich betreibe ein Änderungsstudio und brauch eine Maschiene, die eine starke Durchschlagskraft, Differentialtransport und einen Kniehebel hat.
Es gibt Leute, die legen Wert auf viele Stichprogramme Die ich allerdings unnötig finde, man hat seine Routienestiche, und das sind meist nur einfach geradeaus und Zickzack. Andere möchten auch sticken damit.
Am Besten ist es, sie gehen in ein Fachgeschäft (sehr zu empfehlen: Pfaff) und lassen sich beraten und stellen Fragen. Aber Vorsicht! Das Teuerste ist nicht immer das Beste!!! Und Maschienen, die erst neu auf dem Markt sind, haben oft „Kinderkrankheiten“. Besser eine wählen, die sich schon bewährt hat. (das habe ich leider jetzt auch gerade erfahren müssen
)
Ich wünsche viel Spaß beim auswählen!
Viele Grüße, Bernadette
hallo, also ich bin zwar kein profi aber habe schon 3 teure nähmaschinen gekauft und mit denen kam ich überhaupt nicht zurecht. habe mir dann bei lidl eine für 55 euro gekauft und seitdem rattere ich dauernd damit. habe schon viel genäht und teilweise auch bei dawanda oder ebay verkauft. bin total damit zufrieden. habe mir noch ne schneiderpuppe in der gr. meiner tochter gekauft und nähe ihr damit coole outfits.
liebe grüsse susi
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo tati2005,
habe gerade Deine Anfrage gesehen. Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich mich da in der nächsten Woche ausführlich mit beschäftige? Ich stecke gerade in den Vorbereitungen für den ersten Weihnachtsbasar, der morgen startet. Aber nächste Woche habe ich einen Tag frei und könnte mich dann in Ruhe damit befassen. In der Zwischenzeit könntest Du ja mal überlegen und mir schreiben, was Du so alles mit der Maschine anstellen möchtest und wie Du Dich einstufen würdest: irgendwo zwischen „blutiger Anfänger“ bis hin zu „Lagerfeld 2“.
Also, bis nächste Woche,
Liebe Grüße, Petra
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo
In erster Linie musst Du überlegen was Du nähen möchtest.Falls Du viel T Shirts oder sonst viel Jersey nähen möchtest käme vielleicht eine Overlock in Frage ansonsten gibt es so viele gute Maschinen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemachr mit meiner Pfaff. Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und lässt Dich da kompetent beraten und wo Du auch gleich die verschiedenen Maschinen ausprobieren und vergleichen kannst.Ich wünsche Dir viel Erfolg
freundliche Grüsse Froegli
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Die Maschine sollte zick zack Stich haben und evl einen doppelten Stofftransport. Automatisches Knopfloch ist auch empfehlenswert. Dann ist wichtig, dass ein Händler in der Nähe ist, der bei Problemen helfen kann.
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit
Hallo tati2005,
zunächst einmal Entschuldigung für die sehr späte Antwort.
Zur Frage selbst: Tja, als ich letztes Jahr eine neue Nähmaschine brauchte, bin ich beinahe ausgetickt. Unglaubliche Preisunterschiede, gegensätzliche Informationen und manche guten Neuerungen (zwei Lampen über dem Füßchen)gab es nur bei den elektronischen, und so eine wollte ich nicht. Der beste Rat, den ich gefunden habe und den ich selber unterstützen kann lautet: Möglichst viele Maschinen selber ausprobieren und die aussuchen, mit der eine am besten zurecht kommt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen und ich wünsche Dir eine erfolgreiche Jagd mit gutem Abschluss.
Tisora
… nicht worauf ich achten muss,möchte Mode selbst schneidern
damit