Ich möchte eine neue Heizung bauen

Ich hatte bis jetzt Kaminöfen und möchte neue Heizungen uin unser Haus bauen. Sind Heizungen ein Vorteil in meiner Situation oder ein Nachteil?
Wir haben ein 3 Stöckiges Familien Haus.
Ich habe im Jahr 16 Steer Holz verbraucht, obwohl ich nur unten geheizt habe, und im mittleren Bereich nur am Abend. Wenn ich jetzt Heizungen in unser Haus baue was wär dann billiger?
Wer kann mir weiter helfen oder mir etwas empfehlen?
Liebe Grüße

Hallo,
die Wahl des Heizsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einer durchschnittlichen Lebenszeit einer Heizungsanlage von 15 bis 20 Jahren müssen die Investitionen und die Wahl des Systems gut überlegt sein. Für die Auswahl der Heizung, gibt es somit keine allgemein gültige Empfehlung. Auf jeden Fall sollten folgende Punkte klar beantwortet werden:
• Wie groß ist der Energiebedarf des Gebäudes?
• Wie sind die gesetzlichen Vorschriften?
• Welche Energiequelle ist bei Ihnen vor Ort verfügbar?
• Gibt es Lagermöglichkeiten für das Brennmaterial?
• Welche architektonischen Besonderheiten, zum Beispiel Auflagen des Denkmalschutzes, müssen beachtet werden?
• Wie soll die Warmwasserversorgung realisiert werden?
• Gibt es staatliche Förderprogramme oder Finanzierungshilfen?
• Wie hoch werden die Anschaffungskosten und wie ist die Wirtschaftlichkeit der Heizanlage zu beurteilen?
• Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Besser als die beste Heizung ist eine sehr gute Isolierung. Allein durch die Isolierung des Gebäudes kann der Energiebedarf drastisch gesenkt werden. Die Isolierung und Wärmerückgewinnung muß eine Fachfirma ausführen. Holen Sie sich stets Referenzobjekte und befragen Sie die Anwender.
Ich würde heute als Energiequelle Erdwärme aus einer Tiefbohrung verbunden mit einer Fußbodenheizung und Solaranlage für das Warmwasser bevorzugen. Holz ist gut, sofern man es dauerhaft günstig beziehen kann und die Arbeit nicht scheut.
Freundliche Grüße

hallo
Vor und Nachteil so kannst du das nicht sehen .
natürlich kostet eine neue heizungsanlage mehr geld als deine 16 steer holz !
aber du hast dein haus wertstabil aufgewertet und noch behaglichkeit gewonnen .
ich könnte mir durchaus vorstellen , dass du mit deinen 16 steer und einer solaranlage das ganze haus heizen könntest .

Hallo,

die Anfrage ist mir zu allgemein gehalten.
Es sind viele Faktoren, dei berücksichtigt werden müssen, wie z.B. Größe der Wohnfläche, Anzahl der Räume, Isolation des Hauses, Womit soll in Zukunft geheizt werden (Holz, evtl. Pellets, Gas, Öl …)? usw.
Am besten wird es sein, sich mit dem Heizungsbauer vor Ort in Verbindung zu setzen.

Mehr kann ich „aus der Ferne“ leider nicht dazu sagen.

Mit freudnlichem Gruß

JDaub