hi, ich möchte eine Partition bzw. eine logische Partition erstellen.
leider hab ich keinen plan wie das geht.
die Partition soll ohne formatierung erstellt werden
* Öffne die Systemsteuerung
* Doppelklicke auf Verwaltung (unter XP in der Kategorie Leistung und Wartung)
* Klicke doppelt auf Computerwaltung
* Wähle auf der linken Seite Datenträgerverwaltung
sprich in der datenträgerverwaltubg. die Partition soll alleine mit windows erstellt werden.
aber wie geht das?
hi, ich möchte eine Partition bzw. eine logische Partition
erstellen.
Wie viele Festplatten hast Du in Deinem Rechner? Und wie sind die derzeit partitioniert?
Um eine Partition zu erstellen, muss ja erstmal eine Festplatte oder zumindest ein Teil einer Festplatte vorhanden sein, wo noch keine Partition existiert. Ungenutzt ist. Ansonsten müsstest Du zuerst die vorhandene Partition verkleinern bzw. löschen.
die Partition soll ohne formatierung erstellt werden
Das Erstellen geht schon ohne Formatierung. Nur ist die erstellte Partition dann nicht nutzbar. Oder meinst Du eher, dass Du die bestehende Partitionierung ändern willst, ohne das System neu aufzusetzen?
Es ist so: Mit Windows-Bordmitteln (etwa der von Dir richtigerweise gefundenen Datenträgerverwaltung) kann man nur beschränkt die Partitionierung ändern. Man kann damit nicht das Systemlaufwerk verändern.
Beispiel: Du hast eine Festplatte mit 40GB Kapazität. Dein Systemlaufwerk (C:smile: belegt die gesamten 40GB. Da kannst Du mit der Datenträgerverwaltung nichts dran ändern. Wenn Dein Systemlaufwerk aber nur z.B. 20GB umfasst und die restlichen 20GB ungenutzt sind oder in einer anderen Partition, kannst Du diese löschen und anders partitionieren. Allerdings gehen dann allfällige Daten verloren.
Möchtest Du das Systemlaufwerk verändern, dann brauchst Du eine Software wie z.B. Partition Magic. Damit ist eine Grössenänderung am Systemlaufwerk ‚on the fly‘ möglich.
Allerdings gilt dabei grundsätzlich: Auch wenn Du etwas wie Partition Magic verwendest, ist vorher unbedingt eine Datensicherung anzulegen. Damit für den Fall, dass irgendetwas schiefgeht, Du nicht alle Deine Daten verlierst…