Ich möchte eine private Bierprobe besprechen

Für eine private Bierprobe.
Welche Biere nehme ich?
In welcher Reihenfolge?
Wie besprechen ?

Prost,

Welche Biere nehme ich?

wenn das schon ein Problem ist, vergiss es.
Lies mal hier http://www.brauer-bund.de/bier-ist-genuss/biersorten… und dann such Biere aus, die Dich interessieren.

In welcher Reihenfolge?

Wie Du möchtest.

Wie besprechen ?

Da gibt es keine feste Regel.
Riech dran, schau Dir die Farbe an, schmeck daran und jeder sagt, was er vom jeweiligen Bier hält.
Wenn Du Lust hast, notierst Du Dir Deine und der anderen Eindrücke.

Spaß soll so was machen und nicht bierernst sein!

Gandalf

Hallo,

denk’ auch daran:

Das kleinste verwendbare Gefäß, um ein Bier zu servieren und beurteilen zu können, ist das „Stösschen“-Glas (0,1 l).

Bei Verwendung des - je nach Landsmannschaft - „klassischen“ Stangen- oder Tulpenglases (0,2 - 0,3 l) wirst Du an einer Bierprobe, die aus der Flasche kommt und - wenn es denn Spass machen soll - je nach Teilnehmerzahl mindestens 12 - bis nach oben offen Sorten umfassen sollte, - so nicht gespuckt wird, was ich mir bei einer Bierprobe scheußlich vorstelle - wenig Freude haben.

Denke auch daran, dass unterschiedliche Biersorten auch unterschiedliche Serviertemperaturen bedingen - was für ein Pils zu warm ist, ist für malzige Sorten oder bestimmte Spezialbiere gerade richtig - informiere Dich also bei Beschaffung des Bieres im Fachhandel über die übliche Servier- und Trinktemperatur der einzelnen Sorten!

Dann viel Freude und Prosit!

Helmut