Ich möchte eine Serienbriefbasis programmieren

Ich habe öfter Briefe die ich schreiben muss. Ich habe auch eine Serienbriefbasis aber die ist mir noch nicht genug. Deshalb habe ich mal ein Beispiel Brief und eine Beispiel Tabelle erstellt. Die nötigen Angaben und Dinge die ich haben möchte habe ich rot geschrieben damit man sich vorstellen kann wie der Brief nachher aussehen soll. Ich würde mich freuen wenn mir damit jemand helfen kann weil ich mit meinen Excel-Kenntnissen dort nicht mehr weiter komme. Leider kann ich das Original nicht herausgeben da dort natürlich private Daten drinnen sind. Zusätzlich brauche ich eine Faltmakierung im Brief die ich aber irgendwie bei Word nicht einstellen kann. Viele Dank im Voraus. Elia

http://workupload.com/file/asxf9yM8  (Excel Datei)
http://workupload.com/file/zTL6L3dU (Word Dokument)

Bis jetzt ist meine Spalte „Briefe“ so prgrammiert. Schön wäre es auch wenn man zwischen „Danke für eure Briefe“ und „Danke für euren Brief“ unterscheiden könnte aber ich komme nicht dort hin.

=WENN(ISTLEER([@Spalte1]);"";WENN(ISTLEER([@Spalte2]);„Vielen Dank für Euren Brief vom " & TAG([@Spalte1]) &“." & MONAT([@Spalte1]) &"." & JAHR([@Spalte1]) &".";WENN(ISTLEER([@Spalte3]);„Vielen Dank für Eure Briefe vom " & TAG([@Spalte1]) &“." & MONAT([@Spalte1]) &". und vom " & TAG([@Spalte2]) &"." & MONAT([@Spalte2]) &"." & JAHR([@Spalte2]) &"."; „Vielen Dank für Eure Briefe vom " & TAG([@Spalte1]) &“." & MONAT([@Spalte1]) & „., vom " & TAG([@Spalte2]) &“." & MONAT([@Spalte2]) &". und vom " & TAG([@Spalte3]) &"." & MONAT([@Spalte3]) &"." & JAHR([@Spalte3]) &".")))

Zusätzlich brauche ich eine Faltmakierung im Brief die ich aber irgendwie bei Word nicht einstellen kann.

So geht es:
Blende Dir die Symbolleiste Zeichnen ein, markiere die Linie und ziehe irgendwo im Dokument eine waagerechte Linie. Rechter Mausklick darauf (Mauszeiger wird zum Fadenkreuz) -> Autoform formatieren.
Farben und Linien: Stärke 0,25 pt (eventuell Farbe anpassen, z.B. Grau)
Größe: 0,5 cm breit
Layout: klick auf die Schaltfläche „Weitere“! Dort legst du horizontale und vertikale Ausrichtung fest:
horizontal: absolute Position 0,2 cm von Seite, nicht Seitenrand oder Absatz!
Soll die Markierung an dem rechten Rand positioniert werden dann 20cm verwenden
vertikal: absolute Position 10,5 cm von Seite, nicht Seitenrand oder Absatz!

Damit hast du eine Falzmarke. Die zweite geht im Prinzip genauso, allerdings hast du bei der vertikalen Ausrichtung 21 cm Abstand von der Seite.

Zum Schluß kannst du als netter Mensch noch eine Lochmarke definieren, sie befindet sich vertikal 14,85 cm entfernt von der Seite.

Hallo
Ich würde Excel so einstellen das immer die richtigen Inhalte übergeben werden und diese Spalte abfragen:

zB. für eine Hilfsspalte Zeile 3 zum runter kopieren:
=WENN(K3"";"Vielen Dank für Eure Briefe vom „&TEXT(I3;„MM.TT“)&“ vom „&TEXT(J3;„MM.TT“)&“. und vom „&TEXT(I3;„TT.MM.JJJJ“);WENN(J3"“;"Vielen Dank für Eure Briefe vom „&TEXT(I3;„MM.TT“)&“ vom „&TEXT(J3;„MM.TT“);WENN(I3"“;„Vielen Dank für Euren Brief vom „&TEXT(I3;„MM.TT“);““)))

Gruß Holger

>Re: Ich möchte eine Serienbriefbasis programmierenBis jetzt ist meine Spalte „Briefe“ so
>prgrammiert. Schön wäre es auch wenn man zwischen „Danke für eure Briefe“ und „Danke
>für euren Brief“ unterscheiden könnte aber ich komme nicht dort hin.

Ich verstehe nicht ganz - die von Dir angegebene Formel arbeitet doch einwandfrei:
=WENN(ISTLEER(I3);"";WENN(ISTLEER(J3);„Vielen Dank für Euren Brief vom " & TAG(I3) &“." & MONAT(I3) &"." & JAHR(I3) &".";WENN(ISTLEER(K3);„Vielen Dank für Eure Briefe vom " & TAG(I3) &“." & MONAT(I3) &". und vom " & TAG(J3) &"." & MONAT(J3) &"." & JAHR(J3) &"."; „Vielen Dank für Eure Briefe vom " & TAG(I3) &“." & MONAT(I3) & „., vom " & TAG(J3) &“." & MONAT(J3) &". und vom " & TAG(K3) &"." & MONAT(K3) &"." & JAHR(K3) &".")))

„Vielen Dank für Eure Briefe vom 4.5., vom 5.5. und vom 6.5.2015.“
„Vielen Dank für Eure Briefe vom 4.5. und vom 5.5.2015.“
„Vielen Dank für Euren Brief vom 4.5.2015.“

(Woly)