Ich möchte eine zweite Firma gründen, wie?

Ich habe eine ähnliche Situation und benötige Hilfe.
Ich habe eine eigene Firma also bin Gewerbetreiben (A).
Ich möchte jetzt mit einem Freund eine weitere Firma (B) gründen, weil wir ein Objekt mieten und es betreiben möchten.
Nun soll ich als Geschäftsführer (BG) diese Objekt führen.
Gleichzeitig möchte ich mich aber in dem Objekt mit meiner eigenen Firma(A) einmieten.
Was für eine Rechtsform muß unsere Firma haben, damit dies machbar ist?
Kann ich mich überhaupt bei mir einmieten?
Wenn ja, wie sieht das rechtlich aus und was hat dies für steuerliche Folgen für mich als Geschäftsführer von (B) und als inhaber v on (A)?
Muß ich dann bei beiden A+B soziale Leistungen, wie KV, PV, RV, AV, SZ und Steuern zahlen.
Wo finde ich die Steuerberatung, Rechtsberatung und Betreung bei der ich beide A+B betreuen lassen kann, ohne das diese Dispute auslösen?
Bitte helft mir, denn ich stehe hier allein auf weiter Flur. Danke

Hallo Kerstin,
das ist ein komplexes Thema und muss von Anfang an auf die richtige Bahn gebracht werden, da sich die Fehler, die du machst sehr langfristig auswirken können.

=>:Wo finde ich die Steuerberatung, Rechtsberatung und Betreung bei der ich beide A+B betreuen lassen kann, ohne das diese Dispute auslösen?

Bei jedem halbwegs professionellen Steuerberater.
Die erste Beratung ist meist kostenlos.
Oder deinem Finanzamt, zumindest für die ersten Auskünfte, die Damen und Herren sind oft sehr hilfsbereit und geben rechtssichere Hilfestellung.

Mein Rat: Finger weg vom Halbwissen anderer Selbständiger…

viel Erfolg
Kathrin

Hallo Kerstin,

eines vorab: Ich bin kein Steuerberater. Dort gibt es sicher die besten Antworten.
Aber hier meine Überlegungen aus der Praxis:

Man kann nicht mit sich selbst einen rechtsgültigen Mietvertrag abschließen. Aber man kann sehr wohl mehrere Firmen als Geschäftsführer führen (oder besitzen) und diese Firmen können miteinander sehr wohl Verträge abschließen.

Ich würde also einfach zwei GmbHs gründen oder (billiger) zwei englische LTDs.

Zu Deinem Geschäft als Geschäftsführerin der Firma (B): Hier ist es m.E. ganz besonders wichtig, daß Ihr eine Firma gründet, wo es auch einen Vertrag gibt, wem was gehört und wer was macht von Euch Zwei. Das könnte m.E. auch eine GbR sein.

Aber wie gesagt, ein Steuerberater kann Euch da besser Auskunft geben. Das Geld, das der für diese Beratung nimmt, ist auf jeden Fall gut angelegt!

Wenn noch Fragen, kannst Du mich auch gerne anrufen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Helmut
0173 - 643 98 51

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Carola

Das ist eine zu spezielle Frage. Am besten bei Stéuerberaterin und Handwerkskammer nachfragen.
Viel ERfolg