Ich möchte einen einen Betrieb gründen

Ich möchte einen Betrieb gründen, welcher Waren nach Thailand exportieren wird. Wo muss ich steuern zahlen?
Der Betrieb wird von meinem Partner in Thailand eröffnet, doch mein Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland

Also soweit ich informiert bin gilt eigentlich immer die Regel: Mehr als die Hälfte des Jahres wohnhaft in Deutschland -> In Deutschland steuerpflichtig mit den Welteinkünften…

Welche Rechtsform soll das Unternehmen haben? Und wie ist die Beziehung mit dme partner geregelt?

Welche Rechtsform soll das Unternehmen haben? Und wie ist die
Beziehung mit dme partner geregelt?

Also die Beziehung wird so verlaufen, ich kaufe deutsche Produkte hier zu lande ein
und er wird diese dann in Thailand verkaufen. Also wird der Gewinn zu
hundertprozent in Thailand erwirtschaftet.

Die Rechtsform wird zu Anfang wohl die eines Einzelkaufmannes sein.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

das sehen Sie etwas zu einfach. Wie bekommt Ihr Partner die Waren? Entweder sind Sie eine GbR, die ggf. eine Betriebsstätte in Thailand hat. Dann wäre - stark vereinfachend ausgedrückt - nur die Wertschöpfung der Verkaufsleistung in Thailand zu versteuern, der Rest in D. Oder Sie verkaufen die Waren an Ihren Partner. Dann ist Ihr Gewinn in D steuerpflichtig.

Ich möchte einen Betrieb gründen, welcher Waren nach Thailand
exportieren wird. Wo muss ich steuern zahlen?
Der Betrieb wird von meinem Partner in Thailand eröffnet, doch
mein Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland

Hi,

Da der Betrieb in Thailand eine Betriebsstätte hat, ist der Gewinn dort zu versteuern.
In Deutschland ist dann der anteilige Gewinn steuerfrei mit Progressionsvorbehalt.

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org…

Schöne Grüße
C.