Ich möchte einen Realtime OnlineHelp Service anbie

Meine neue Idee
Ich möchte einen Realtime OnlineHelp Service anbieten.

Wie soll das aussehen?
Der User bezahlt einen monatliche Gründgebühr und dafür beantworte ich Ihm alle Frage die ihm so im Laufe des Monates auftauchen. Natürlich soll dieser Service etwas für Menschen sein die nicht viel Ahnung vom Internet bzw. PC haben. Der User kann mich über einen Chat oder ICQ erreichen.

Der Vorteil, der User bekommt sofort eine Antwort und muss sich nicht erst ein Forum suchen, sich dort registrieren dann Text schreiben und auf Antwort warten.

Später würde ich dann sogar noch Fernwartung anbieten.

Dazu gibt es von mir auch noch einen einem Spez. Memberbereich gute Tipps, wie man z.B. kostenlos Telefonieren kann oder wo man ein Ebay Tool bekommt das ein alle endenden Auktionen anzeigt die noch bei einem 1€ liegen uvm.

Findet Ihr das Gut? wenn ja, was könnte man pro Monat verlangen?
Würdet ihr so einen Service weiterempfehlen?

gruss Lennie

Hallo!

beantworte ich Ihm alle Frage :die ihm so im Laufe des :Monates auftauchen.

Und Du hast nicht die leise Befürchtung, mit solchem Angebot ein bißchen überfordert zu sein?

Melde Dich bei mir, sobald Du auch Fernheilung, Fernoperationen und Fernreparaturen an Autos und Häusern anbietest.

wo man ein Ebay Tool bekommt :das ein alle endenden :Auktionen anzeigt die noch :bei einem 1€ liegen uvm.

Hattest Du nicht gerade erst erzählt, Deine Zielgruppe bestünde aus Leuten, die mit PC und Internet nicht viel am Hut haben und sich auch nirgends einloggen wollen?

Findet Ihr das Gut?

Ähem… ich sag jetzt nichts.

Gruß
Wolfgang

Hi JayLennie,

Ideen an sich sind erstmal ok.

Der User bezahlt einen monatliche Gründgebühr und dafür
beantworte ich Ihm alle Frage die ihm so im Laufe des Monates
auftauchen. Natürlich soll dieser Service etwas für Menschen
sein die nicht viel Ahnung vom Internet bzw. PC haben. Der
User kann mich über einen Chat oder ICQ erreichen.

Eines der größeren Probleme ist doch, daß ein User zunächst ins Netz kommen muss, bevor er deinen Service bekommen kann.
Aber ohne Netz nix los…
Und alle Probleme, die dazu führen, daß ein PC überhaupt nicht mehr läuft, kannst du somit auch nicht erschlagen.

Der Vorteil, der User bekommt sofort eine Antwort und muss
sich nicht erst ein Forum suchen, sich dort registrieren dann
Text schreiben und auf Antwort warten.

In einem Forum schreiben oft viele verschiedene User, du aber bist nur einer. Hast du genügend Kenntnisse, um damit die meisten Fälle des PC Lebens lösen zu können? Bist du wirklich von morgends bis tief in die Nacht einsatzbereit? Wohl eher nicht.

Gabs IIRC schon mal. Ob der normale User aber Lust hat, völlig wildfremde Menschen in seinem PC spazieren gehen zu lassen, bezweifele ich.

Dazu gibt es von mir auch noch einen einem Spez. Memberbereich
gute Tipps, wie man z.B. kostenlos Telefonieren kann oder wo
man ein Ebay Tool bekommt das ein alle endenden Auktionen
anzeigt die noch bei einem 1€ liegen uvm.

Solche Tips werden vielerorts in einer Art angeboten, die schon mehr als aufdringlich ist.

Findet Ihr das Gut? wenn ja, was könnte man pro Monat
verlangen?

Das mußt du selber herausfinden, indem du das probierst. In der heutigen Zeit könnte das so um 0 EURO liegen.

Ich speziell: nein.

mfg Ulrich

schwieriges Unterfangen
Hi Lennie,

schau Dir alleine mal die konkreten Hilfestellungen in allen möglichen Foren - auch hier bei www - an. Wielange muß ein Hilfesuchender da warten? Wie oft muß er Nachfragen beantworten? Wieviele Helfer beteiligen sich an der Aktion? Wie oft kann tatsächlich geholfen werden?

Und das alles willst Du alleine - sozusagen am Fließband - machen? Also für Probleme, die Du nicht selbst siehst, sondern nur in grotesk formulierten Fragen übermittelt bekommst, eine Lösung finden? In Minutenschnelle?

Das wird nicht funktionieren.

Ein weiterer Aspekt: Deine Zielgruppe zernagelt sich einmal die Woche den PC so, dass kein Internetzugang mehr möglich ist. Die können mit Dir nicht mehr chatten, um das Problem zu beheben.

Zur Fernwartung: Das hat schon ein gutes Stück weit mit Vertrauen zu tun, jemand, den ich nicht kenne, meinen PC fern warten zu lassen. Ich glaube, auch das funktioniert nicht so leicht, wie Du Dir das vorstellst.

Dazu gibt es von mir auch noch einen einem Spez. Memberbereich
gute Tipps, wie man z.B. kostenlos Telefonieren kann oder wo
man ein Ebay Tool bekommt das ein alle endenden Auktionen
anzeigt die noch bei einem 1€ liegen uvm.

Ein weiterer Gemischtwarenladen in der wunderbaren virtuellen Welt…

Findet Ihr das Gut?

Im Ansatz ja, aber - s.o. - nicht in der Praxis umsetzbar.

wenn ja, was könnte man pro Monat verlangen?

Das grosse Problem: NICHTS! Der Anwender, den Du ansprichst, gibt dafür keinen müden Euro aus. Wozu sollte er das heute tun? Läuft doch alles! Wenn bei Schreiner Kunze plötzlich der PC abraucht und die Kundendateien nebst Fakturadaten weg sind, würde er Dir sein letztes Hemd geben. Aber dann erreicht er eben Deinen Chat nicht.

Klar, wenn so was funktioniert, warum nicht.

Sorry für die klare Absage…
Grüße
Bonsai

Meine neue Idee

Hallo Lennie,

1. Niemand bezahlt etwas, solange er den Dienst nicht braucht. Wenn er ihn braucht, hat er keine Zeit, Geld zu überweisen oder so. Es gibt Anbieter, die 190er Nummern verwenden, wie bei Telefonsex.

2. Was ist, wenn du keinen Rat weisst? zahlst du dann die Gebühren zurück? Wenn du glaubst, das kann nicht sein, dann lass es gleich, weil du an Selbstüberschätzung leidest. Selbst bei Microsoft ist dieser Fall vorgesehen.

Gruss Reinhard

Hallo!

Der User bezahlt einen :monatliche Gründgebühr und :dafür beantworte ich Ihm alle :Frage die ihm so im Laufe des :Monates auftauchen.

Ich vermute, Du meinst nicht wirklich alle Fragen von der Zusammensetzung des Erdkerns bis zu speziellen Problemen der Medizin, sondern Du meinst einen Service rund um den PC.

Hier noch ein paar Überlegungen, mit denen Du vielleicht im Gegensatz zu meiner ersten Antwort etwas anfangen kannst. Der erste Gedanke muß der Zielgruppe für eine Dienstleistung gelten. Dein Vorhaben ist für Privatkunden aus verschiedenen Gründen ungeeignet. Du kannst im Einzelfall gar nicht wissen, mit welchem Software-Sammelsurium Du es zu tun hast. Da treten Konflikte auf, irgendwelches aus dem Netz geladene Zeug richtet Schaden an und ein Problem wird Dir auf welchem Weg auch immer mit Laienworten in haarsträubender Weise geschildert, so daß Du froh sein mußt, wenn sich unterscheiden läßt, ob der Kunde auf die rotierende Trommel seiner Waschmaschine oder auf seinen PC-Bildschirm schaut. Das mindestens ebenso große Hindernis wird aber die grundsätzlich fehlende Bereitschaft von Privatleuten sein, eine Dienstleistung mit einem regelmäßigen Betrag zu entlohnen. Der Enkel oder irgendein Bekannter wird kostenlos helfen. Rund um den PC für reine Privatkundschaft läßt sich kein Geld verdienen.

Das sieht bei gewerblichen Kunden anders aus. Große Unternehmen haben eigenes Personal für die alltäglichen EDV-Probleme. Bei Kleinunternehmen kann die Bedarfslage anders aussehen. Es beginnt schon damit, daß der selbständige Schreiner für seinen 10-Mann-Betrieb keine x-beliebigen PCs brauchen kann. Was es bei ich-bin-doch-nicht-blöd gibt, mag für Video-Spiele gut geeignet sein, aber bietet z. B. keine brauchbare Möglichkeit der Datensicherung. Wenn also ein Dienstleister geeignete PCs zusammengebaut, konfiguriert und die benötigte Software aufgespielt hat, liegt es nahe, zukünftig für die einwandfreie Funktion zu sorgen. Dafür muß sich der Dienstleister mit der bei seinen Kunden benutzten Software auskennen und das wird vermutlich nicht nur Word für Windows sein. Bei einem CAD-Programm taucht eine seltsame Fehlermeldung auf und die Halbtagskraft aus der Buchhaltung fragt telefonisch an, wie sie ein Unterkonto einrichten kann, was trotz Nutzung der Hilfe-Funktion nicht klappen will. Der Dienstleister hilft sofort und er ist natürlich auch zur Stelle, wenn ein neuer Monitor gebraucht wird oder das kleine betriebsinterne Datennetz erweitert werden muß, weil sich der Chef von der alten Stempeluhr verabschieden will.

Viele Betriebe nutzen eigens entwickelte Software für besondere Fertigungs- und Verfahrensschritte. Solche Dinge werden sehr oft von spezialisierten Kleinstunternehmen erledigt. Zuweilen handelt es sich nur um einen einzelnen Freiberufler mit speziellem Know-how, der die Software entwickelte, laufend optimiert und bei Problemen sofort zur Stelle ist oder von seinem Büro aus in den Prozess Einblick nehmen kann. Für solche Leute ist der PC beim Kunden nur eines von vielen Hilfsmitteln, zentraler Punkt ist das besondere Wissen um den speziellen Prozess.

Was Du also brauchst, ist eine gewerbliche Zielgruppe, von deren Tun Du über solide Kenntnisse verfügst. Mir sind mehrere Dienstleister bekannt, die auf diese Weise gesund existieren. Dagegen ist auf der Ebene von PC-Freaks, die mit Tips für Ebay-Auktionen glänzen und überall kostenlos erhältliche Hilfe feilbieten, kein Blumentopf zu gewinnen.
Gruß
Wolfgang

danke an alle
es war halt erst einmal nur so eine Idee.

ich werde mir etwas neues überlegen
gruss gunnar