Ich möchte endlich meinen Tick loswerden

Guten Tag,

ich habe einen total nervigen Tick seit meiner Kindheit. Ich muss immer die Nase hochziehen (nicht das Sekret, sondern die Nase zwischen die Augen hochziehen, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) Es ist gerade aber wieder total schlimm und es nervt mich einfach, wenn ich Leuten gegenüberstehe und mit diesen rede und das dann passiert. Mittlerweile merke ich das schon gar nicht mehr, aber ich weiß es und es ist total unangenehm. Es kitzelt immer so in der Nase, als wenn die Haare die Seitenwände kitzeln würden. Ich habe es auch schon versucht zu unterdrücken, aber es geht einfach nicht. Wo muss ich mich denn da hinwenden? Wie gehe ich vor?

Liebe Grüße Anja

Hallo,

frag mal einen Allgemeinarzt oder direkt bei der Krankenkasse. Vielleicht ist es garnicht so schwierig, Du mußt nur an die richtigen Fachleute geraten.
Du könntest auch einen Kinderarzt fragen, da solche Sachen ja heute überwiegend schon recht früh behandelt werden - vielleicht bekommst Du da Tips.
Oder google mal nach Tik - Behandlung und Artverandtem.

Viel Glück, Anne

Definitiv ein Hypnothiseur.

Ich weiß nicht ob du dran glaubst dass das funktioniert aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen doch das tut es!

Ich hatte mal sehr starke angst vor den schmerzen vor Spritzen danach war ich bei einem Hypnothisuer und er hat es geschafft das ich das kaum noch spüre und meine Angst weg ist.

So jemand kann dir bestimmt durch Hypnose deinem Gehirn sagen das es da kein Jucken gibt und glaub mir du wirst es glauben und nicht mehr spüren.

Mfg ^^

hi,

aus der behandlung von patienten mit tics weiss ich, dass sie den tic kommen spüren und lernen können, ihn zu unterdrücken. das wollen diese menschen, weil sie erkannt haben, dass diese angewohnheit einen negativen effekt auf die umwelt hat.

du kannst deinen tic üben, zu unterdrücken, wenn du unter menschen bist und ihn aufschieben lernen. du kannst ebenfalls eine bewegung anwenden, die gesellschaftlich unauffällig oder akzeptiert ist und niemand merkt, dass du sie gerade ausführst wegen des tics.

mir fällt z.b. ein, du könntest, wenn der tic stark kommt, dir die nase putzen und mit dem taschentuch ordentlich an der nase reiben oder hinter dem tuch ein paar mal die nase bewegen. das wird dir die spannung situativ nehmen und niemand merkts.

oder zum klo gehen (oder irgendwo hin, wo dich gerade niemand sieht) und dort in ruhe die nase „ticken“ lassen.

in der therapie der störung wird sowas geübt und im einzelfall angewendet. einigen menschen helfen auch entspannungs- und atemübungen, denn in entspannung sind tics in der regel nicht da.

Hallo,
DAS klingt ja sehr interessant.

Definitiv ein Hypnothiseur.

Ich weiß nicht ob du dran glaubst dass das funktioniert aber
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen doch das tut es!

Ich hatte mal sehr starke angst vor den schmerzen vor Spritzen
danach war ich bei einem Hypnothisuer und er hat es geschafft
das ich das kaum noch spüre und meine Angst weg ist.

Könntest DU mir vllt. sagen, bei wem Du warst, evtl. einen Namen oder Homepage oder so was (bin aus dem Großraum Köln - aber das macht nichts wenns weiter weg ist…) - war es ein Facharzt der Hypnose beherrschte, ein Heilpraktiker oder so.

So jemand kann dir bestimmt durch Hypnose deinem Gehirn sagen
das es da kein Jucken gibt und glaub mir du wirst es glauben
und nicht mehr spüren.

Genau DAS wird hier gesucht z. B. fürs Rauchen aufhören!

Wäre nett und wirklich schön von Dir zu hören.

Grüße
Marie

1 Like

Hallo,

google hilft dir vermutlich besser, wenn du unter „Tic“, also nur mit „C“, suchst. Das ist nämlich die korrekte Schreibweise.

LG, Insel

Guten Tag Anja,

also ich würde mich an einen Psychiater wenden. Spreche da leider aus Erfahrung. Der wird wissen was zu tun ist.

Man kann mit einer Therapie was machen.

Aber das muss der Arzt entscheiden. Aber alleine das unter Kontrolle zu bekommen ist extrem schwer.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß
Juka1991

Hallo,

Hypnose? Also ich weis nicht, ob das bei so einer Symptomatik hilft. Ich weis das Hypnose funktioniert, aber bei einer echten Ticstörung, die sie ja schon seit der Kindheit hat, liegt sehr wahrscheinlich der Fall vor das es chronisch ist und das kann dann als Ursache eine Schädigung im Gehirn (Basangalien) sein. Ob bei einer Schädigng dann noch Hypnsoe hilft? weis nicht.

noch ein Link falls ihn noch keienr gefunden haben sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tic

Gruß
Juka1991