hallo leute ich werde dieses jahr die werkrealschule beenden und habe das ziel später mal als fachinformatiker für systemintegration zu arbeiten…
jetzt habe ich aber keine ahnung wie was und weshalb ich machen muss um das zu erreichen.
ich weiß dass man studieren muss und eine ausbildung haben muss
aber ich kann das alles nicht zuordnen
ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr es mir erklären würdet wie ich jetzt am besten vorgehen sollte
Auch ich werde (bald) meine Schule beenden und möchte gerne mehr über den Beruf Fachinformatiker wissen.
Ich würde dir raten, eine Ausbildung + eventl. Studium. Viele große Konzerne (wie DB) bieten Ausbildungen als Fachinformatiker an. Ich würde dir aber raten, das Abi abzuschließen.
Kleiner Tipp: Wenn ihr eine Schule, die besondere Schwerpunkte in der Schule haben, die in deiner Nähe ist habt, würde ich dir raten diese zu besuchen. Dort absolvierst du das normale Abi nur als Schwerpunkt IT (oder was auch immer).
Da heutzutage es schwer ist, IT Ausbildungen mit einem Realschulabschluss zu bekommen, rate ich dir wirklich, das Abi zu absolvieren.
also ich habe mir jetzt die kerschensteinerschule angeguckt da sie praktisch vor meiner haustüre steht.
die bieten jetzt den fachhochschulreife-zusatzunterricht an in der berufsschule. dazu müsste ich ja aber eine ausbildung anfangen.
Fachinformatiker - Systemintegration ist ein Lehrberuf, also kein Studium. Mit deiner mittleren Reife die du jetzt dann wohl hast, kannst du dich bei geeigneten Betrieben für eine solche Ausbildung bewerben. Welche Betriebe das sind, kannst du beim Arbeitsamt erfragen.
danke erstaml also so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich eine ausbildung beginnen…
und es wäre doch von vorteil wenn ich das angebot an der kerschensteinerschule warnehmen würde und neben der berufschule den zusatzunterricht für die fachhochschulreife absolvieren würde
und wie gehts dann weiter nach der ausbildung
sofort anfangen zu arbeiten oder erst studieren oder sonstiges??
Einen Ausbildung wäre auch schon mit einem Realschulabschluss möglich. Einfach mal im Onlineportal des Arbeitsamtes nachschauen, ob es in diesem Bereich Lehrstellen für Realschulabsolventen gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine weiterführende Schule zu besuchen und somit ein Fachabi - vorzugsweise in Informatik - zu erlangen. Damit hätte man dann natürlich deutlich bessere Karten was eine Lehrstelle angeht. Auch ein Studium wäre damit dann möglich.
Also studieren musst du überhaupt nicht um als Fachinformatiker zu werden.
Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung wird von der IHK (Industrie und Handelskammer) geregelt und dauert 3 Jahre.
Am besten guckst du bei den Jobanzeigen welche Firma Fachinformatiker Azubis sucht und bewirbst dich dort. Ein Abitur ist für die Ausbildung nämlich auch keine Bedingung auch wenn das viele Firmen heutzutage wollen weil sie so viele Bewerbungen bekommen dass sie sich auch Abiturienten holen können.
Beim Bewerben würde ich auf deiner Stelle drauf achten, dass du dich nicht aus Versehen als Fachinfo. für Anwendungsentwicklung Azubi bewirbst, wenn dir das nicht auch liegt.
Hier noch die offiziellen Infos zum Beruf von der Arbeitsagentur: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27298/zentraler-Cont…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.