Hallo,
Wie kann ich Acrylglasplatten Sinus 76/18 In der Länge kürzen und auch seitlich bearbeiten?
Das Material ist sehr spröde und bricht beim sägen aus.
Hallo,
Wie kann ich Acrylglasplatten Sinus 76/18 In der Länge kürzen und auch seitlich bearbeiten?
Hi.
Wie kann ich Acrylglasplatten Sinus 76/18
Ich weiss genau was Sinus, Cosinus, Tangens, Cotangens, Secans und Cosekans bedeuten.
Trotzdem komme ich mit diesem Angabe nicht zu recht.
Kläre mich bitte da auf.
Ansonsten habe ich solche Platten oft bearbeitet.
Hallo,
wenn es um wenige mm geht: Feilen. Raspeln oder Abschleifen ( z. B. mit Winkelschleifer und Fächerscheibe.
Sägen geht auch, dabei muss man aber die richtige Zahnteilung und Schnittgeschwindigkeit wählen ( Vorschub und Drehzahl ). Ggf. ausprobieren!
Wenn sich beim Schleifen durch hohe Reibung Materialabschmelzungen ergeben, kann man diese später immer noch abschleifen. Also auch Trennschleifen ist möglich.
Immer genug Material stehen lassen für die Nachbearbeitung, dann ist das unproblematisch.
Anritzen und Brechen ( wie bei Glas ) geht nach meiner Erfahrung nicht.
Viel Erfolg
Thomas
…:Wie kann ich Acrylglasplatten Sinus 76/18 In der Länge kürzen
und auch seitlich bearbeiten?
Hallo,
feilen und so: Nur mit Metallfeile.
Sägen geht auch. Metallsägeblatt in Stichsäge nehmen. Platte gegen schwingen möglichst schützen. (Platte auf Auflage legen)
Langsam sägen. Wenn der Sägeschlitz hinter dem dem Stichsägeblatt wieder zusammen backt: Das läßt sich hinterher vorsichtig trennen.
Dann die Platte ggf. mit Petroleum einstreichen. Flächig. Das verteilt die Hitze gleichmäßig und beugt Risse vor.
Andere Möglichkeit: Platte zwischen 2 Bretter spannen. Nun mit Fön erhitzen. Links/rechts biegen … oder die erhitzte Stelle mit Teppichmesser schneiden.
Eine 2. Person wäre aber immer Hilfreich.
Ich nehme immer die Stichsäge.
Ach ja: Den Pendelhub unbedingt ausschalten!!!
Viel Erfolg,
Werner
Hallo,
Kläre mich bitte da auf.
Ansonsten habe ich solche Platten oft bearbeitet.
dann solltest du die Angaben kennen.
http://www.wwglas.de/download/lichtwellplatten.pdf#p…
Sinus bezeichnet die Form (gibt z.B. auch Trapez oder Plan)
78 ist die „Wellenlänge“ des Sinus in mm und 18 mm die Höhe.
Gruß Uwi
Hi.
Danke.
Ich verwende die weisen Büroklebestreifen , die müssen genau den Angezeichneten Strich Abkleben Überdecken,denn der Klebestreifen verhindert beim schneiden mit der Stichsäge dass es hinten nicht wieder zusammenklebt u.nicht Franzt,(noch besser wäre auf beiden Seiten Abkleben) Nach dem Schnitt wird der Klebestreifen wieder Abgezogen.Allerdings verwendete ich das bei Plexiglas immer mit guten Erfolg. Gruß