Ich möchte gern in meinen garten einen

… Springbrunnen bzw Zierbrunnen oder Wasserspiel bauen. Kann mir jemand Tips geben? Es sollte auch nicht so teuer werden.

Hallo Lara,

ein Wasserspiel selbst bauen ist nicht schwer und auch nicht so teuer, das teuerste ist meistens der durchbohrte Stein.

Du kannst entweder eine großes oder ein kleines Wasserspiel bauen, dazu brauchst Du für das große einen Maurerbottich aus dem Baumarkt. Das sind die großen schwarzen Bottiche in denen man Zement anrührt.
Dann brauchst Du eine runde Platte am besten aus Kunststoff in die Du Löcher bohrst. Etwas teurer aber immer noch erschwinglich ist die Pumpe, die kostet zwischen 30 Euro bis zu 100 Euro je nachdem welche Ansprüche Du stellts.
Der Bottich wird in die Erde gesetzt (wenn das Wasserspiel z.B. mitten auf dem Rasen stehen soll" oder an die Stelle gestellt wo Du Dein Wasserspiel haben möchtest. Die Pumpe wird in den Bottich gesetzt und die runde Platte daraufgelegt, aber vorher bitte Wasser einfüllen. Die Platte selbst wird mit größeren Steinen z.B. Rheinkieseln aus dem Baumarkt abgedeckt, der 25 Kilo Beutel kostet zwischen 5 und 8 Euro.
Wenn Du die Kosten für einen durchbohrten Sprudelstein sparen möchtest, dann kannst Du auch die gleichen großen Steine nehmen, die Du für die Abdeckung beutzt hast. die Steine werden rund um das Pumpenrohr angeordnet und dann mit Fertigzement aus dem Baumarkt fixiert. dann kommt die nächste Schicht, hier kannst Du kreativ sein und das bauen was Du möchtest. Alles gut durchtrocknen lassen und fertig. Ach ja, wenn der Brunnen oder das Wasserspiel mitten im Garten steht, musst Du ein Stromkabel in der Erde verlegen, hier ist es wichtig ein Kabel zu nehmen, welches dafür geeignet ist, am besten im Baumark nachfragen. Normale Kabel dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in der Erde verlegt werden.
Anstelle der Steine kann man auch verzinkte alte Gießkannen verwenden in die man unten ein Loch hineinbohrt für die Pumpe. Das Loch muss aber von innen mit Silikon abgedichtet werden, da sonst das Wasser unten herausfließt und nicht oben. Wenn Du die Gießkanne schräg stellst, dann kommt das Wasser aus den Gießkannenrohr. Die kleinere Variante für die Terasse funktioniert fast genauso nur dass Du hier einen größeren Plastikblumentopf oder Kübel nimmst, er darf unten keine Löcher haben. Als Abdeckung nimmst Du in diesem Fall die runden Plastikuntersetzer für Kübelpflanzen aus dem Baumarkt, die kosten etwa 1-2 Euro das Stück, der Rest ist genauso wie die große Variante.
Ich habe mir für die Terasse die kleine Variante in diesem Jahr gebaut, alles zusammen hat nicht einmal 20 Euro gekostet, da ich als Pumpe eine alte ausgediente Aquariumpumpe genonnem habe. Wenn Du die größere Variante nicht eingraben willst, dann solltest Du auf jeden Fall eine Verkleidung aus Brettern vorsehen, am besten bereits vorbehandelte wasserresistente.

Viel Spaß beim Bauen

Lothar

… Springbrunnen bzw Zierbrunnen oder Wasserspiel bauen. Kann
mir jemand Tips geben? Es sollte auch nicht so teuer werden.

Damit habe ich leider keinerlei Erfahrungen.MfG!

Hallo
Ich kann Ihnen da leider auch nicht weiterhelfen.

Eigentlich kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich denke, du solltest mal mit einem Handbuch anfangen, es gibt sie in jeder Preislage. Da kannst du schon viele Erkenntnis herauslesen, über Gefälle, Beschaffenheit des Wassergefässes, eventuellen Betrieb über Sonnenpaneele. Es kommt auch darauf an, wie das mit den Genehmigungen in deiner Wohngemeinde steht. Es ist also von aussen nicht einfach, dir präszise Ratschläge zu erteilen.

Tut mir Leid.
Verena

Hallo Lara Lane,

leider bin ich mit ihrer Anfrage etwas überfordert, denn ich bin der Pflanzenexperte. Ich könnte ihnen eine Reihe von Pflanzen auflisten, die ihren Springbrunnen bzw. die Wasserspiele verschönern würden… .
An ihrer Stelle würde ich in einen Baumarkt oder ein Gartencenter (z.B. Dehner) fahren und mich dort beraten lassen. Es gibt da sehr schöne, schon vorgefertigte Elemente. Sie könnten auch mal bei Gärtner Pötschke (Ambiente) im Netz nachschauen. Sicher gibt es noch wesentlich mehr Anbieter, wenn sie unter ihren Stichworten googeln…
Tut mir leid, dass ich ihnen nicht konkret weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße und gutes Gelingen wünscht
Marion Gensch

Hallo Lara Lane

Auf Eingabe (google)" Wasserspiele selber machen" kannst Du zahlreiche Anregungen ,mit Bildern und Anleitungen finden.Sogar kleine Wasserspiele für Terrasse oder Balkon. Im Frühjahr/ Sommer ist die Auswahl an Pflanzen und Zubehör viel grösser.

Gruss Snnblu