Ich möchte gerne Aquariumdeko selber bauen

… aber wie ???
Ich habe ein Aquarium 60 X 30 X 30 allerdings finde ich Aquariumdeko zu kaufen so teuer :frowning: !
Kann mir jemand helfen ? :smile:

LG Sabrina

Hallo Sabrina,
Deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten.

1. Welche Fische willst Du halten?
  2. Bei der Grösse des Beckens würde ih mit Deko sehr zurückaltend sein. Jeder Stein, jede Wurzel verringert den Schwimmraum der Fische und damit auch das Wasservolumen. Je mehr Wasservolumen, um so leichter ist die Stabilität des Wassers zu halten.
  3. Ich denke das Wichtigste ist, dass Dir klar wird welche Fische Du halten willst. Danach informierst Du Dich, wo, in welchem Habitat diese Fische leben. Daraus ergibt sich dann, welch Möglichkeiten Du hast, eventuell Dekomaterial, Flusssteine, kleine Schieferplatten, aus der Umgebung vor Deiner Haustür zu nehmen.
    Holz würde ich auf keinen Fall direkt aus der Natur zu nehmen, da es faulen wird!
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
    Du kannst mich aber jederzeit anschreiben, falls Du noch Fragen hast.
    Liben Gruss
    Jügen

Hallo Sabrina,
es kommt darauf an, was Du unter Aquariumdeko verstehst. Mein Aquarium ist 100X40X40 groß, und ich habe nur natürliche Dinge darin, wie z.B. schöne Steine, Wurzelholz.
Aus irgendwelchen Urlauben lasse ich mir gerne Muscheln, Lavasteine oder Korallen mitbringen. Und natürlich sind viele Pflanzen darin.
Vielleicht konnte ich Dir nicht weiterhelfen, aber das Plastikzeug mag ich nicht.
Grüße

Hallo Sabrina,
puh selber bauen, daran hab ich selbst noch nicht gedacht. Aber da stellt sich erstmal die Frage an was du überhaupt gedacht hast? Und wenn das klar ist denke ich das mann alles nehmen kann was mann sich so vorstellt. Ich selbst würde da nur an eines denken das ziehmlich wichtig ist. Die Materialien sollten auch langfristig keine giftigen Stoffe abgeben die schädlich für die Fische sein könnten.

Gruß Dennis

Hallo Sabrina,

so groß = dein Aquarium ja nicht… d.h. du brauchst auch nicht viel Deko…
Selber bauen halte ich für zu gefährlich, denn wenn man nicht die richtigen Materialien hat, hat man schnell mal die Fische vergiftet.( Im laufe der Zeit löst sich im Wasser vieles auf…das trifft übrigens auch auf diese verdammten Bleiklammern an den Wasserpflanzen zu )
Ich rate dir, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und auf Nummer sicher gehen…
Wenn du trotzdem unbedingt basteln willst, frag doch mal beim Aquarien-Center Wildenauer hier in München nach, ob die dir was empfehlen können. Tel: 089-7251263 oder [email protected]
Gruß Andi

Habe In meinem Aquarium Kristalle eingebaut,die fördernd für die Wasserqualität sind, super aussehen und den Luftschlauch verdecken. Diese Kristalle werden auch als Granulat für die Filtertechnik verwendet. Schau Dir doch mal die Seite an
www.naturzeolithe.de
Gruß bavo1

Also eigentlich braucht man nicht wirklich viel Dekoartikel. Sofern man genug Beleuchtung im Aquarium hat, empfehle ich (möglicht viele) Pflanzen. Diese sind zwar mit ca. 2-7 Euro pro Stück auch nicht gerade billig, aber sie haben den Vorteil, dass sie u.a. das Algenwachstum verringern.
Für normale Deko kann man z.B. eigentlich alles Kunststoff (sofern er nicht schwimmt), sowie aus nicht-Kalkhaltigem Stein oder aus gebranntem Ton verwenden.

Hallo Sabrina,
Du kannst als Deko schöne Steine verwenden, solltest sie jedoch vorher mit einer Nagelbürste säubern und in kochendes Wasser legen um Keime abzutöten. Bitte keine Aste oder Wurzeln verwenden, diese verunreinigen das Wasser und schwimmen. Weiterhin kannst du im Baumarkt neue Tontöpfe kaufen, diese vorsichtig in die von dir gewünschte Größe zerbrechen um Höhlen zu Bauen. Achte darauf, dass immer mehrere Ein/Ausgänge vorhanden sind.
Als Rückwand kannst du eine Styroporplatte mit Plackafarbe bemalen. Achte darauf, dass din farben nass in einander verlaufen können. Ein schöner Effekt.
Um Terrassen zu bauen kannst du dünne Schieferplatten in die entsprechende Form brechen und mit Aquariensilikon zusammenkleben. Schau dich beim Spaziergang um oder Frag mal im Baustoffhandel oder beim Dachdeckerbedarf nach Resten oder Bruch. Achte jedoch darauf dass die Platten nicht chemisch oder mit Lack behandelt wurden! Immer gut reinigen um keine Krankheiten einzuschleppen.
Viel Spass
Harald

hallo
also ich hab bei meinem becken 1,50x0,50x0,60 eine selbstgebaute rückwand ausserhalb des beckens(dahinter)stehen.
styrodurplatte,bauschaum,dann bissel schnitzen,fließenkleber drübersteichen, eventuell bischen farbe, sieht bei mir echt hammer aus.
innendeko hab ich ein altes kunststoffpiratenschiff meiner kids,bei ebay hab ich günstig getrocknete echte korallen aus dem meer gekauft.
LG HEI&KO