… wie macht man das? Guten Tag, wir wünschen uns ein Kind und bisher hat es noch nicht geklappt. Ich habe gelesen, dass man den Eisprung genau berechnen kann. Wie geht man dabei vor und funktioniert das auch bei unregelmäßiger Periode? Vielen Dank für die Antwort.
hallo,
glückwunsch zum kinderwunsch
))
bei einem unregelmäßigen zyklus bringt ein rechner nicht sehr viel. faustregel ist, dass die zweite zyklushälfte immer 14 tage beträgt… d.h. bei einem 20 tage zyklus (? sehr kurz) wäre der ES kurz nach der periode. bei 26 tagen zyklus wäre der eisprung um den 12. tag. um etwas sicherer zu gehen könnten sie auch einen fertilitätstest machen. die gibt es bei ebay.de von persona oder clearblue oder billigmarken. vielleicht haben sie das glück und merken ihren eisprung körperlich (mittelschmerz) und können dann zur sicherheit einen test machen und dann haben sie 100% sicherheit, ob sie gerade den eisprung haben.
ich hoffe, ich konnte ihnen etwas helfen. weiterhin viel erfolg und bald eine schwangerschaft.
mfg, bommel
Hallo,
leider zählt die Eisprungberechnung bzw. natürliche Empfängnis nicht zu meinem Fachgebiet, ich kann besser Fragen zu Reproduktionsmedizin und ungewollter Kinderlosigkeit beantworten.
Generell ist es nicht besonders zuverlässig, einen Eisprung bei einem sehr unregelmäßigen Zyklus zu berechnen.
Unter www.wunschkinder.net (im „Zyklusforum“) kannst Du aber genauere informationen erhalten, wie man mittels Temperaturkurve etc. einen Eisprung ermitteln kann.
Hallo,
nein - wenn man unregelmäßig seine Periode bekommt, kann man den Eisprung nicht berechnen. Eine unregelmäßige Periode deutet vielmehr darauf hin, dass ein Hormonproblem vorliegt und dieses die Ursache für Unfruchtbarkeit sein könnte. Bitte keine Experimente und Zeit vergeuden und direkt zum Facharzt gehen.
Viele Erfolg und liebe Grüße,
Petra
liebe isabella,
bitte schau mal bei google unter knaus ogino und temperaturmethode nach. da findest du unglaublich viele genaue anleitungen.
es mach keinen sinn das hier zu wiederholen.
was ich dir noch sagen kann ist, dass die temperaturmessung dir anzeigt wann der eisprung ist. und wenn du das dann einige zeit machst, kannst du auch in etwa wissen wann das immer so ist. aber das hormonsystm ist sehr sensibel und wenn du krank bist oder stress hast im urlaub usw…kann sich das leicht auch mal verschieben. deshalb kann man das nicht ausrechnen und so ist es dann. wir sind keine maschinen. wenn du aber einige zeit mißt und dabei auch deinen körper gut wahrnimmst, kannst du ein gefühl dafür bekommen wie sich das anfühlt und kannst lernen zu spüren wann der eisprung stattfindet. ein gutes gefühl für dich und deinen körper ist auch wichtig für die schwangerschaft und danach für dein baby. also - viel erfolg und gutes gelingen.
schöne grüße yer