Ich möchte gerne snapchat haben

Hi,
Ich würde so gerne Snapchat haben aber habe meine Eltern schon gefragt aber sie meinten nein.
Ich bin die einzigste die kein Snapchat hat und fühle mich voll alleine. Meine Eltern meinten es sei zu gefährlich. Wie kann ich sie dazu überreden es trotzdem haben zu dürfen. Meine Freundin hat einfach ein Brief geschrieben. Ihre Eltern haben dann ja gesagt. Ich würde es mir auch einfach so runterladen aber ich habe Family Link.
Bitte hilfst mir

Du bist nicht allein! Ich hab auch kein Snapchat :stuck_out_tongue_winking_eye:

Deine Eltern machen sich Sorgen. Das ist ihr Job. Und sie haben ja nicht ganz Unrecht. Über Snapchat & Co. können Kinder und Jugendliche an üble Gestalten geraten.

Nicht überreden, überzeugen! Zum Beispiel, indem du mit ihnen abmachst, dich an bestimmte Regeln zu halten. Hier steht ein bisschen was: https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/snapchat-sicher-einrichten-das-sind-die-risiken

Schlechter Plan. Gegenseitiges Vertrauen ist die Voraussetzung, dass das Ganze funktioniert.
Dabei haben „Family Link“ und ähnliche Schutzmaßnahmen nix mit fehlendem Vertrauen deiner Eltern zu tun.
In jungen Jahren ist man einfach unerfahrener, naiver und schätzt viele Dinge viel zu unkritisch ein. Dein Eltern wissen das, denn sie waren auch mal jung. Für sie bedeutet Family Link wahrscheinlich nicht, dich kontrollieren zu wollen, sondern eher ein Stück mehr Sicherheit, dich vor unnötigen Fehlern und den daraus entstehenden Problemen zu bewahren.

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

Das meistgenutzte „Argument“ von Kinder und Jugendlichen … und da es auch schon die Eltern in ihrer Kindheit nutzen, kennen sie dessen Wahrheitsgehalt.

„Überreden“ funktioniert nie. Tauscht untereinander Argumente aus. Z. B. kann man folgendes hinterfragen:

Einfach fragen, was konkret sie für zu gefährlich halten.

Wenn dann sowas wie „habe ich irgendwo gelesen“ kommt, ist da IMHO eher fragwürdig. Ggf. vorschlagen gemeinsam Snapchat auszuprobieren.

Nicht dass Du es falsch verstehst … mein Kind durfte sowas auch nicht nutzen. Ich habe da alleine schon viele Bedenken bzgl. Datenschutz. Bei Snapchat kommt noch hinzu, dass eine „Ex-und-Hopp“-Mentalität gefördert wird. Das möchte ich meinem Kind nicht antun.

1 Like

Völlig richtig. Die Gefährlichkeit sähe ich eher bspw. bei Tiktok, wo wohl ein lebensgefährlicher Challenge-Hype nach dem anderen durchs Dorf getrieben wird.

1 Like

Möglicherweise meinen sie mit der Gefährlichkeit auch die ‚Suchtgefahr‘, die man nicht unterschätzen darf

Das wäre zu hinterfragen. Wobei das ganze Gerät ja zur Sucht verleitet. Ich habe hier ja so einen Handyzombie sitzen, der alle Naslang, wenn ich ihn darauf anspreche, dass die Nutzung anders vereinbart war, versichert, ganz bald wieder in geordnete Bahnen zurückzukehren.

2 Like

Moin,

Eine kleine Ergänzung dazu:

Nicht nur Radfahrer möchten ihren eigenen Verkehrsbereich, sondern auch die Smombies bekamen ihn:

Bildquelle: https://www.amusingplanet.com/2014/0 ist zwar etwas älter, aber so geht Zukunft :cry:

Schöne neue Zeit.
-Luno