… Leuchtstoffröhre verbauen ca. 21 cm 6W. Ich habe darin nicht viel Platz zur Verfügung und wollte mal wissen, ich die einfach mit einem Halteclip befestigen kann und ob es reicht, wenn ich Aufsteckverbindungen daran anbringen. Oder brauche ich ein Vorschaltgerät?
Hallo,
Für einfache, stabförmige Leuchtstoffröhren mit je 2 Kontakten an beiden Enden brauchst Du zwingend ein Vorschaltgerät.
Wenn Du nur Licht ( ohne besondere Anforderungen an das Lichtspektrum ) und wenig Zusatzwärme brauchst, dann wird ein Energiespar - Leuchtmittel mit Schraubsockel ( E 14 / E 27 für haushaltsübliche Lampenfassungen ) alles Nötige mitbringen.
mfg
nutzlos
Kann ich dann dieses Vorschaltgerät auch für mehrer Leuchtstoffröhren nutzen?
Eine normale Sparglühbirne ist viel zu groß für mein Becken. In all meinen anderen Terrarium habe ich auch Leuchstoffröhren drinn, aber eben mit einer richtigen Fassung, da diese aber hierfür zu groß wäre, ist das nicht möglich und ich dachte ich kanns einfach mit den entsprechenden Clips verbaun.
Vielen Dank aber schonmal
Hallo !
Das Ganze muß doch auch elektrisch sicher sein,das leistet nur ein Gehäuse.
Kontaktieren kann man die Enden der Miniröhre mit den T5-Fassungen,die haben auch einen Montagefuß zum Befestigen auf einem Montageuntergrund.
L-Röhren brauchen immer ein Vorschaltgerät,was die Zündspannung liefert und anschließend den Strom begrenzt.
Und einen Starter oder ein EVG allein.
Die kurzen T5-Röhren 4,6,8 W kann man ohne Vorschaltgerät betreiben,allerdings muß man dabei den Strom mit einem Widerstand begrenzen !
Die Röhren zünden schon mit Netzspannung,deshalb ist es möglich,es braucht so auch keinen Starter.
Das wird z.B. in der bekannten 8 W-Werkstatt-Handleuchte so gelöst.
Der Widerstand steckt im langen Anschlußkabel(deshalb wird es auch im Betrieb warm!). Die Anschlußleistung(Verbrauch) beträgt aber auch nicht nur 8 W sondern ca. 40 W,eben wegen des Vorwiderstandes.
Aber,reicht die Lichtleistung der 6 W überhaupt aus ?
280 Lumen wird angegeben,das ist etwa so viel wie eine 25 W-Glühlampe E 27 (230 lm).
Mickrig würde ich sagen.
Brauchen Terrarien nicht auch Mindest-Lichtstärken,je nach Tier- und Pflanzenart ?
Und da man sicher ebenso viel Wärme braucht,kann man gleich Lichtquellen verwenden,die auch Wärme liefern (Glühlampen,Halogen).
MfG
duck313
Hallo @duck313,
Du sprichst jetzt aber lediglich von den sogenannten " Werkstattleuchten ", die dann zweckentfremdet werden sollen.
( Herstellerhinweis: Das Zuleitungskabel darf nicht gekürzt werden )
Mein Posting bezog sich da eher auf die Röhre allgemein. ( z.B. aus Spielautomaten oder Neukauf, weil sie in der Baumarktauslage in passender Länge schien …)
mfg
nutzlos
Kann ich dann dieses Vorschaltgerät auch für mehrer
Leuchtstoffröhren nutzen?
Bei diesen kleinen Röhren kenne ich jetzt nur elektronische Vorschaltgeräte.
Aber auch da gibt es günstige Serien ( mir bekannt ) für 2 Röhren.
Da kann @duck aber gewiss konkrete Links zu passenden E-VSG bezeichnen.
An einem Einzelgerät ( E-VSG ) für 1 Röhre kannst Du nicht mehrere Röhren betreiben.
Eine normale Sparglühbirne ist viel zu groß für mein Becken.
In all meinen anderen Terrarium habe ich auch Leuchstoffröhren
drinn, aber eben mit einer richtigen Fassung, da diese aber
hierfür zu groß wäre, ist das nicht möglich und ich dachte ich
kanns einfach mit den entsprechenden Clips verbaun.
Hier bliebe der Grundaspekt der elektrischen Sicherheit. ( Isolation und Temperatur )
Da Du vermutlich aber primär über Netzspannung am VSG arbeiten möchtest, gebe ich @duck313 den Vorzug für weitere sichere Hinweise.
Vielen Dank aber schonmal
mfg
nutzlos
Hallo !
Ja,das habe ich in Deiner Antwort auch so gelesen und verstanden.
Es war ein Beispiel,das es ausnahmsweise bei den sehr kurzen Röhren bis 8 W ohne VSG und Starter geht,wenn man einen ohmschen Widerstand verwendet.
Bei der Werkstattleuchte darf man das Kabel nicht kürzen,klar.
Wenn man es aber komplett neu aufbaut,dann kann man mit einem(mehreren) hochbelastbaren Festwiderstand oder einer passenden Glühlampe den benötigten Widerstandswert erreichen.
Aber bei der geringen Lichtleistung bekommt man es auch mit anderen Einbauspots,selbst aus LEDs besser hin,da brauchts nicht diese Konstruktion.
Mit freundlichen Grüßen
duck313
Hallo,
Braucht so eine Leuchtröhre nicht ( jede für sich ) selbst am " E-VSG " eine Zündspannung oberhalb der Betriebsspannung ?
" Konventionell " ist in dieser Leistungsklasse kein sinnvoller Vergleich.
mfg
nutzlos
Hallo,
Braucht so eine Leuchtröhre nicht ( jede für sich ) selbst am
" E-VSG " eine Zündspannung oberhalb der Betriebsspannung ?
Generell ja,aber gerade die kurzen nicht(bis 8 W). Sie haben so eine niedrige Zündspannung zum Ionisieren der Gasfüllung,das die 230 V alleine ausreichen. Trotzdem werden sie fast immer wie die längeren mit Starter und VSG betrieben oder heutzutage eher mit einem starterlosen EVG. Dann hat man auch eine höhere Zündspannung bereit,die in jedem Fall zum Starten ausreicht.
Ist die Zündung erst einmal erfolgt,dann muß der einsetzende starke Stromfluß begrenzt werden,das macht ebenfalls das VSG und setzt so die „Brennspannung“ herunter (so um 100 V).
Bei der „Trickkonstruktion“ ohne VSG und Starter,nur mit Vorwiderstand,erfüllt der dann die Strombegrenzung.
Da es ein ohmscher Verbraucher ist,fällt dann leider sehr viel Verlustwärme ab,mehr als in der Lampe selbst.
Siehe Werkstattleuchte 8W,aber 40 W Verbrauch ! Bei VSG und EVG ist das anders,da bedeutet 8 W auch 8 W (plus geringer Zuschlag bei KVG).
MfG
duck313
hi
was meinst du mit Vorschaltgerät?
Die nackte Röhre braucht selbstverständlich ein Vorschaltgerät und noch einiges mehr an Anschlussteilen!!!
Meinst du etwa solche Komplettleuchten?
http://17878.hotdigital.org/T5-Lichtleiste-Unterbaul…
Die sind nicht viel größer als die blanke Röhre selbst! Soviel Platz unterstelle ich jetzt mal in deinem Glaskasten.
Die benötigt nichts mehr - nur noch eine Steckdose mit Strom
Ach ja - für feuchte Plätze nicht unbedingt geeignet, sei noch zu sagen
Schorsch
@duck313:
Manche Reptilienarten stellen einen großen Anspruch an das Lichtspektrum. Wichtiger ist hier aber noch der UV-Anteil der nur in UV-Birnen bzw. UV-Leuchtstoffröhren vorhanden ist.
Ich denke schon das eine 6Watt Leuchtstoffröhre von der Beleuchtung her ausreichen würde (solang sie einer 25 Watt Glühbirne entspricht).
@Georg:
Ich werde mich jetzt auch zu solch einer Fassung entscheiden. Muss ich wohl oder übel den hässlichen Blendschutz noch einbauen.
Glaskasten…? Wer sagt denn, dass alle Terrarien aus Glas bestehen müssen? Bei einem Glasterrarium wäre es denkbar einfach. Man baut einen Lichtkasten oben drauf und fertig. Hat man aber massig Terrarien, die man teilweise stapeln muss, kann man gut auf den Aufbau verzichten um unnötig in die Höhe bauen zu müssen.
Da bei Wüstenterrarien keinerlei Feuchtigkeit an jegliche Bauteile gelangt, ist es hinfällig hier Sondermaßnahmen zu treffen. Selbst bei halbfeuchten Terrarien gibt’s da keine Probleme. Bei meinen Tropenterrarien habe ich natürlich jegliche Technik von außen verbaut, die man von außen verbauen kann.
@all: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erzeugte Wärme der Leuchtstoffröhre völlig ausreichend für gut isolierte Terrarien ist. Um punktuell wärme zu erzeugen gibt’s es dann in der Terraristik andere Hilfsmittel.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Jenny
@duck313:
Manche Reptilienarten stellen einen großen Anspruch an das Lichtspektrum. Wichtiger ist hier aber noch der UV-Anteil der nur in UV-Birnen bzw. UV-Leuchtstoffröhren vorhanden ist.
Ich denke schon das eine 6Watt Leuchtstoffröhre von der Beleuchtung her ausreichen würde (solang sie einer 25 Watt Glühbirne entspricht).
@Georg:
Ich werde mich jetzt auch zu solch einer Fassung entscheiden. Muss ich wohl oder übel den hässlichen Blendschutz noch einbauen.
Glaskasten…? Wer sagt denn, dass alle Terrarien aus Glas bestehen müssen? Bei einem Glasterrarium wäre es denkbar einfach. Man baut einen Lichtkasten oben drauf und fertig. Hat man aber massig Terrarien, die man teilweise stapeln muss, kann man gut auf den Aufbau verzichten um unnötig in die Höhe bauen zu müssen.
Da bei Wüstenterrarien keinerlei Feuchtigkeit an jegliche Bauteile gelangt, ist es hinfällig hier Sondermaßnahmen zu treffen. Selbst bei halbfeuchten Terrarien gibt’s da keine Probleme. Bei meinen Tropenterrarien habe ich natürlich jegliche Technik von außen verbaut, die man von außen verbauen kann.
@all: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erzeugte Wärme der Leuchtstoffröhre völlig ausreichend für gut isolierte Terrarien ist. Um punktuell wärme zu erzeugen gibt’s es dann in der Terraristik andere Hilfsmittel.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Jenny