Ich möchte ISDN

Hallo Experten,

folgender Sachverhalt:
Ich habe im Keller am Telefonanschluss (Steckdose mit einem Steckplatz) eine analoge Telefonanlage T-Concept X 310, an dieser sind 3 Telefone, 1 Türfreisprecheinrichtung Doorline und meine ganz normale Haustürklingel angeschlossen, denn ich möchte, wenn jemand an der Tür klingelt, nicht, dass die Telefone klingeln, sondern die normale Türglocke. In einem Raum (ebenfalls im Keller) ist eine Dose mit 3 Steckplätzen, hier sind z.Zt. ein Telefon/Faxgerät und das Modem angeschlossen.
Nun möchte ich gerne einen ISDN-Anschluss haben.
Wie ist das machbar? Muss ich die analoge Anlage dann ausbauen? Gibt es ISDN-Anlagen, mit denen auch meine Türsprecheinrichtung und meine Türklingel funktionieren? Man sagte mir in einem Telfonladen (allerdings hatte die Dame auch nicht die volle technische Ahnung), ich könnte die jetzige Telefonanlage an die Eumex anschließen, dann würde die Türklingel etc. noch gehen. Allerdings muss die Eumex max. 3 m vom PC entfernt stehen, weil das Kabel nicht länger ist. Das geht aber nicht. Gibt es auch längere Kabel dafür einzeln zu kaufen? Oder kann ich die Eumex auch in dem Zimmer, wo der PC steht, anschließen, so dass sie quasi hinter der analogen Anlage kommt? Ich wäre für Tips echt dankbar!

Viele Grüße
Delia

Hallo Experten,

folgender Sachverhalt:
Ich habe im Keller am Telefonanschluss (Steckdose mit einem
Steckplatz) eine analoge Telefonanlage T-Concept X 310, an
dieser sind 3 Telefone, 1 Türfreisprecheinrichtung Doorline
und meine ganz normale Haustürklingel angeschlossen, denn ich
möchte, wenn jemand an der Tür klingelt, nicht, dass die
Telefone klingeln, sondern die normale Türglocke. In einem
Raum (ebenfalls im Keller) ist eine Dose mit 3 Steckplätzen,
hier sind z.Zt. ein Telefon/Faxgerät und das Modem
angeschlossen.
Nun möchte ich gerne einen ISDN-Anschluss haben.
Wie ist das machbar? Muss ich die analoge Anlage dann
ausbauen?

Es wäre sinnvoll nur eine ISDN-Anlage zu nutzen.

Gibt es ISDN-Anlagen, mit denen auch meine

Türsprecheinrichtung und meine Türklingel funktionieren?

Sicher gibt es ISDN-Anlagen für Deine angesprochenen Wünsche.

Man sagte mir in einem Telfonladen (allerdings hatte die Dame auch nicht die volle technische Ahnung), ich könnte die jetzige
Telefonanlage an die Eumex anschließen, dann würde die
Türklingel etc. noch gehen.

Kann man machen aber nicht nötig.

Allerdings muss die Eumex max. 3 m vom PC entfernt stehen, weil das Kabel nicht länger ist. Das geht aber nicht. Gibt es auch längere Kabel dafür einzeln zu kaufen? Oder kann ich die Eumex auch in dem Zimmer, wo der PC steht, anschließen, so dass sie quasi hinter der analogen Anlage kommt?

Das ist nicht machbar, weil am Telekomabschluß (NTBA) die weitere Verkabelung auf einen ISDN-Adapter (Wandler oder ISDN-Anlage) 4drähtig sein muß und die Eumex 310 nur als analoge Anlage 2drähtig angeschloßen ist.

Als Abschluß würde ich eine AGFEO-Anlage empfehlen die Baugleich mit der alten Eumex 312 der Telekom ist, weil Du laut Deiner Aussage eine Doorline hast, die wohl von der Telekom ist. Erkundige dich mal bei AGFEO direkt, denn die Eumex 312 ist von AGFEO damals für die Telekom produziert worden. Ich selber habe diese Anlage und auch viele meiner Bekannten, mit eigenen Häusern und Doorline, nutzen sie mit seperater Klingel.

alf