Ich Möchte mein Dachboden aus bauen, eine

… Hälfte davon ist Komplet Nackig da muss ich nur mein Trockenbau stellen, die andere hälfte ist die decke geputzt und liegen Dielen aber da der raum zu niedrig ist möchte ich ihn anheben. Holt man zu erst die Decke her runter oder erst die Dielen raus?

Hallo Peter,
ich gehe davon aus das Decke und Dielen erneuert werden sollen.
Mein Vorschlag wäre : 1. alte Decke raus 2. neue Decke rein 3. Decke komplett fertig stellen , so werden Schäden am neuen Fußboden vermieden 4. neuer Fußboden rein. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich

Zum Thema Dachbodenausbau gibt es eine Unmenge zu beachten !
Da hilft nur ein Ortstermin mit dem nächsten Malermeister bzw. einer Baudekoration.
Nur Trockenbau stellen, was ist mit der Isolierung ?
Geputzte Decke ausbauen und neu verkleiden ? Da wird das aber mit Isolierung niedriger.
Wie soll der Raum angehoben werden ?

ich würde erst die decke machen. so kannst du anfallenden schutt schön zusammen fegen oder beim decke spachteln auch mal kleckern! :wink:

hallo,ja würde ich machen,sonst hast du den ganzen dreck noch mit dem der unter den dielen ist zusammen.falls weitere fragen zum bau ansich fragen!!!

schönen abend noch

gruß aus magdeburg

Also ich würde zu erst die Decke runte nehmen.
Wenn die Dielen raus sind,wird das arbeiten an der Decke sehr schwierig.

Hallo, es kommt darauf an wie dick die Dielen sind und um wieviel du den Raum größer haben möchtest.An der Decke wirst du nicht viel mache können da früher die Balken direkt beplankt worden sind.Bitte sende mir mal ein Bild, dann kann ich dir genaueres sagen. " [email protected]
MfG Andreas

Hallo,

also deine Frage ist nicht besonderst gut gestelllt! Es fehlen viele Eckdaten um eine vernünftige Antwort zu geben. Was für eine Decke/Boden, welches Niveu willst du erreichen, was liegt über der Putzdecke oder unter den Dielen. Fragen die zur Beantwortung wichtig wären!
Mfg
Haupt

Hi soll der Dielenboden erneuert werden oder willst du ihn beibehalten

Die Decke sollte zuerst raus damit der Feinstaub weg ist.
Gruß

… Hälfte davon ist Komplet Nackig da muss ich nur mein
Trockenbau stellen, die andere hälfte ist die decke geputzt
und liegen Dielen aber da der raum zu niedrig ist möchte ich
ihn anheben. Holt man zu erst die Decke her runter oder erst
die Dielen raus?

Hallo.
Wenn du den Raum höher machen möchtest, mußt du erst die decke anheben, was auch mit sehr viel arbeit verbunden ist.Erst nach oben, und dann die Dielen raus. So wären die arbeitsschritte.
Volker

Ich würde erst die alten Bestandsdecken demontieren und dann die Dielen ausbauen.

Hallo Peter53,5

ich kann mit deiner Frage leider nicht viel anfangen, stelle sie doch bitte etwas ausführlicher formuliert ins Forum.

Gruß Gefr.Schultz