Ich möchte die Wände in meinem zimmer neu anstreichen.Zur Zeit habe ich gelbe Farbe an den Wänden und ich möchte diese mit beige und blau übermalen. Jetzt hätte ich dazu einige Fragen: Was muss ich vor, beim und nach dem Streichen beachten? Welche Farbe muss/kann ich verwenden? Kann ich die neue Farbe einfach auf die alte auftragen? Welche Pinsel, Roller etc. sollte ich verwenden? usw.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Lg
Hallo.
Normalerweise kann man die Farben ohne Probleme auf die alte Farbe auftragen, außer die Grundfarbe war eine Latexfarbe. Die wird aber meist nur in Feuchträume verwendet. Vielleicht sollten Sie einmal weiss grundieren, dann schimmert die alte Farbe nicht durch.
Für die Pinsel empfehle ich Naturhaarpinsel vom Fachmarkt. Die verlieren weniger Haare.
Für die Rollen nehme ich nur Lammfellrollen.
Hi Sophie,
was hällst du hier von ?
Nur einige Ideen !
https://www.youtube.com/watch?v=YQ1Bu5N-07w
https://www.youtube.com/watch?v=5x13yW9lvPM
Oder mit einem schönen Blumengemälde !!!
https://www.youtube.com/watch?v=C8gqYFB29ms
Schönen kreatieven Sonntag noch
LG
Henry
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Farben gerne wieder durchkommen, durchschimmern. Aus diesem Grund habe ich recht neue und nur einmal gestrichene Raufaser weiß grundiert und dann mit der neuen Farbe gestrichen.
Für große Flächen nimm die Rolle, für die Ecken und Ränder einen Pinsel.
Viel Spaß und viel Erfolg!
LG
Hallo,
also normalerweise kann man das einfach überstreichen.
Man kann das reltiv leicht testen, ob es Probleme geben kann:
-
Finger anfeuchten und kurz reiben, ist der Finger gelb, wird es schwierig, dann ist abwaschen angesagt (angebotene Grundierungen bringen meist nichts).
-
Gitterschnitt. Mit einem Teppichmesser ein # schneiden. Der Innendurchmesser ca. 1 cm.
Fällt dieses Stüch nicht heraus, ist alles OK, fällt es heraus, ist der Untergrund bedenklich und man ist als Heimwerker schnell überfordert.
Ist die Wand stark verräuchert oder fettig (Küche), gibt es dafür Spezialfarben, die allerdings nicht gerade preiswert sind.
Gehen wir davon aus, dass alles gut ist, dann einfach streichen. Je nach Farbe werden möglicherweise zwei Anstriche nötig sein.
Den ersten Anstrich antrocknen lassen, nicht direkt „nass in nass“ streichen. Dies ist vor allem wichtig, wenn Raufaser an der Wand klebt (die verlängerte Feuchtigkeit kann den Kleister anlösen und die Tapete schlägt Blasen oder Nähte öffnen sich).
Die Trockenzeit ist je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich, aber so etwa nach 3 Stunden kann man den zweiten Anstrich machen.
Was nimmt man zum streichen?
Je nach kraft des Malers eine Rolle mit 30 cm oder falls zu schwer 24 cm (dauert das halt länger…). Wichtig ist, ein Abstreifgitter zu verwenden, denn sonst kann der Farbauftrag unterschiedlich sein und das tropft und spritzt. Welche Rolle man verwendet ist völlig egal, eine Lammfellrolle hält mehr Farbe, ist aber auch erheblich teurer. Das lohnt sich nur, wenn man mehr zu streichen hat. Zumal man die auch gründlich auswaschen muss.
Eine billige Rolle kann man verwenden und wegwerfen 
Dazu braucht man einen Heizkörperpinsel für die Ecken. Je breiter, je schneller geht das.
Auch hier ist es völlig egal, welches Material. Echthaarpinsel kosten richtig Geld und müssen eigentlich „eingestrichen“ werden, dass sie weniger haaren ist ein Märchen.
Ich selbst verwende für die Übergänge einen Flächenstreicher, das ist aber alles Geschmackssache…
(alle Kenntnise aus rund 10 Jahren Berufserfahrung in dieser Branche, wer mehr Details braucht: „der große Wulf“, die Bibel der Anstrichmittel)
Ich hoffe, das nutzt Dir etwas und nun frisch ans Werk.
Gruß
Vielen dank für die ausführliche Antwort! Aber hätte noch Fragen:
Was genau muss beim abwaschen gemacht werden ? Und muss ich dann nach dem abwaschen einen tiefengrund auftragen, bevor ich die Wand mit der neuwn Farbe anstreichen ?
Hallo,
also wenn das wirklich der Fall sein sollte, was ich nicht wirklich glaube, nimmst Du eine harte Bürste und schrubbst das mit Wasser von der Wand. Ist eine ekelhafte Arbeit und eine ganz schöne Sauerei.
Danach einen Tiefgrund zu streichen ist empfehlenswert, denn völlig rückstandsfrei bekommt man das nie runter…
Aber ich glaube nicht, dass das alles überhaupt notwendig sein wird…
Gruß