Hallo boby,
ein paar mehr Informationen wären nützlich - ist es ein Laptop oder ein Desktop-PC? Was möchtest du mit der Festplatte machen?
Falls es ein Desktop-PC ist und du die Platte nur ausbauen möchtest, brauchst du keine Kabel und solltest auch keine Kosten haben. Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht normalerweise…
Zuerst ein Hinweis - Die Gehäuse unterscheiden sich von Typ zu Typ und jeder Eingriff im Innenleben kann Schäden verursachen - wenn du dich hier unsicher fühlst, geh am besten damit in einen Computerladen, der Ausbau einer Platte ist für geübte eine Sache von maximal 10 Minuten und sollte in einem netten Laden höchstens eine Spende für die Kaffeekasse kosten…
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden…
PC ausschalten und Netzstecker ziehen.
Gehäuse aufschrauben - je nach Gehäuse etwas unterschiedlich, normalerweise auf der linken Seite hinten die Schrauben der Seitenwand lösen, diese dann ein kleines Stück nach hinten schieben und zur Seite weg nehmen. Das gleiche auf der rechten Seite des Gehäuses.
Festplatte suchen und die Kabel abziehen. Sollte es eine IDE-Platte sein, zu erkennen an einem breiten Flachbandkabel, kannst du die Stecker einfach abziehen, wobei es für das 4-polige Stromkabel meist etwas Kraft braucht. Hier immer nur am Stecker, nicht am Kabel selber ziehen. Ist es eine S-Ata-Platte, zu erkennen an recht schmalen Steckern (ca 1 cm breit) kann es je nach Kabel sein, daß du am Stecker einen kleinen „Druckknopf“ hast, den du beim ziehen eindrücken musst.
Hängt an dem Kabel keine weitere Festplatte und soll auch keine mehr angeschlossen werden, macht es Sinn, das Daten-Kabel auch am Mainboard abzuziehen. Das Stromkabel kann normalerweise nicht entfernt werden und sollte einfach nur gut verstaut werden, so daß kein Lüfter behindert wird und kein Stecker auf dem Mainboard rumliegt.
Dann die Schrauben der Festplatte lösen, bis zu 4 Stück, je 2 an jeder Seite. Bei manchen Gehäusen kann es sein, daß die Festplatte nicht direkt ans Gehäuse geschraubt ist, sondern mit einem eigenen Mechanismus in einer Art Schieber sitzt - dann den Schieber rausziehen, die Festplatte dort rausschrauben und den Schieber wieder einsetzen.
Gehäuse wieder zu schrauben, Netzstecker wieder einstecken und fertig.