Moin Moin,ich möchte meine neuen Werkzeugs Akkus endladen,finde aber kein Endladungsgerät dafür,hatte nun die Idee es mit kabel und Lampe zu probieren ,habe aber im Internet gelesen das es nicht gut für die Akkus ist,so nun weiss ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Danke im voraus
Pfleger 1
Hallo !
Warum entladen ?
Zur Formatierung von neuen Akkus ? Das ist bei den NiMh-Typen nicht mehr erforderlich.
Blockiere den Geräteschalter und lasse sie laufen bis sich die Drehzahl deutlich absenkt. Aber nicht vergessen !
Natürlich kann man auch mit einer externen Last entladen,das Problem ist nur die Kontaktierung am Akkupack.
Auch Glühlampe mit Spannung passend zum Akku (Voltzahl) und entsprechend hoher Leistung kann man durchaus nehmen.
Auch dabei nicht vergessen zu überwachen und Tiefentladung vermeiden!
Eine Entladung vor dem neuen Laden brauchten nur die alten NiCd-Akkus,wegen des „Lerneffektes“ bei Teilnachladung. Der Akku verlor so seine ursprüngliche Kapazität und war dann schneller leer.
Das tritt bei neueren Akkukonstruktionen nicht mehr auf.
MfG
duck313
Hallo Pfleger 1,
Bei NiCD - Akkupacks entlade ich sie wenn nötig sehr langsam mit etwa mit einer Last, die ~ 1/10 der Nennkapazität des Akkus entspricht.
( Also bei 2 Ah nehme ich eine Last mit max. 200 mA Stromaufnahme )
Die manuelle Entladung bringt nur in soweit etwas Akkupflege,als das Akkupacks im Einsatz nicht direkt bis zur Funktionsgrenze des Gerätes entladen werden können.
Eine Regeneration der Gesamtkapazität des Akkus ist leider nicht möglich, da sie sich allgemein nach den schwächsten Zellen im System richtet. Du kannst lediglich den " Alterungsprozess " bei seltener Nutzung verlangsamen.
Bei regelmäßiger Nutzung brauchst Du keine manuelle Entladung, wenn Du das Gerät wie von @Duck313 benannt so lange nachlaufen läßt, bis seine Drehzahl im Leerlauf abfällt.
Es ist also eher bei Akkulagerung ( seltener Gebrauch ) empfehlenswert, bezüglich der natürlichen Selbstentladung ab und an einen Ladezyklus nach vorheriger Entladung einzufügen.
mfg
nutzlos
Danke für den Tipp!
Mfg pfleger