Ich möchte mich bei Ikea bewerben

Hallo hier ist mein bewerbungsschreiben für eine ausbildungsstelle bei ikea bitte lest es euch durch und eventuelle verbesserungsvorschläge
Viele dank schonmal im voraus

Liebes IKEA- Team,

seit dem ich denken kann kaufen ich und meine Familie gerne und oft bei IKEA. Besonders gefallen uns die vielseitigen Angebote und die Kundenfreundlichkeit.
Immer wieder bin ich fasziniert, wenn ich durch die Ausstellung gehe, wie mich die Raumgestaltung in den Bann zieht. Man spürt die Geschichte hinter dieser Darstellung und fühlt sich fast heimisch.

Aus dem Grund bewerbe ich mich hiermit bei euch um eine Ausbildungsstelle, zur Gestalterin für visuelles Marketing zum 01. August 2013.
Denn es macht mir viel Spaß kreativ zu arbeiten, Projekte zu planen und diese Pläne auch in die Tat umzusetzen. Es bereitet mit viel Freude andere Menschen durch meine Abreiten zu faszinieren und ihnen damit auch Freude zu bereiten.

Ich werde im Sommer 2013 das Berufliche Gymnasium Aurich mit dem Abitur verlassen und suche danach einen Job in dem ich kreativ sein und vielseitig arbeiten kann. Denn in diesem Beruf kehrt nie Routine ein und wird niemals langweilig.
Außerdem bin ich mit viel Elan dabei auch Handwerklich tätig zu werden, den Umgang mit Hammer und Nagel habe ich schon von Kindesalter beigebracht bekommen und bin mir für solche arbeiten nicht zu schade.

Warum ihr Euch gerade für mich entscheiden solltet? Ganz einfach! Wenn Ihr einen kreativen Kopf benötigt der mit viel Elan an die Arbeit geht und trotzdem mit viel Zuverlässigkeit und Sauberkeit arbeitet, bin ich genau die Richtige für Euch. Außerdem bin ich sehr wissenshungrig und bereit mich fort- und weiterbilden zu lassen.

Ich sehe in diesem Job die Herausforderung immer mit neuen Gegebenheiten zu arbeiten und trotzdem nie den Überblick zu verlieren. Außerdem bin ich ein echter Teamplayer und begeistere mich dafür andere Menschen zu faszinieren genau das werde ich in den Beruf einbringen können.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Bewerbung einen Vorgeschmack auf mich gegeben habe und das Interesse geweckt habe mich in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.
Ich freue mich auf ihre Antwort!

Mit kreativen Grüßen

Hallo Sarah Grohn,

es ist lange her, das ich mich auf eine Stelle beworben habe, daher rate ich eher bei anderen Rat zu holen,
weil es auch Bewerbungen Trends gibt.

Aber ein paar Anmerkungen kann ich schon machen.

Also ich finde die Bewerbung schon recht gut, aber zu verbessern gibt es natürlich immer etwas.
Es kommt recht gut rüber, also dein Wunsch und Wille, diese Ausbildung zu beginnen.

Was mir auffält bzw. einige Denkanstöße:

1. Nach Möglichkeit herausfinden wer zuständig ist für die Bewerbung und persönlich anschreiben

2. Grundsätzlich finde ich es schwierig eine Bewerbung zu beurteilen, wenn ich die Stellenanzeige
    nicht kenne. Geht der Bewerber überhaupt auf die Stellenanzeige ein?

3. Mittlerweile ist man schnell per Du, auch bei Bewerbungen oder ist das nur bei Ikea so?
    (Die entsprechende Stellenanzeige würde da sicher schon eine Antwort geben)

4. Wichtig bleibt auf jeden Fall die Rechtschreibung, da muß auf jeden Fall nochmal jemand kontrollieren,
    bin da auch nicht so gut, aber aufgefallen ist mir z.B…

• durch meine Abreiten ( doch sicher Arbeiten)
  • solche arbeiten nicht zu schade (Groß- und Kleinschreibung)

Fehlende Satzzeichen:

• seit dem ich denken kann, kaufen ich
  • habe, mich in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen
    (Kommata setzen nicht vergessen)
  1. Begeisterung ist schon toll, aber glaubwürdig bleiben!?
    Wachsen Mädchen heutzutage mit Hammer und Nagel auf, will sagen, ohne die
    Unterlagen, sprich Zeugnisse etc, aus denen das hervorgeht, staunt man nur, obwohl
    es natürlich so sein kann. Wenn man z.B. in einem Jugendclub nebenher arbeitet
    und da regelmäßig Räume regelmäßig neu gestaltet und renoviert o.ä.

2. Wann ist jemand teamfähig? Z.B. wenn man jahrelang in einem Team Sport
    treibt, also Handball, Volleyball usw…

3. Konsequent bleiben entweder beim DU oder beim Sie !

(Ich freue mich auf ihre Antwort!)

1. Jeder Haushalt hat den neuen Ikeakatalog bekommen und fast jeder Bundesbürger
    hat bei IKEA schon eingekauft, das ist nichts besonderes. Man sollte viel über das
    Unternehmen wissen, vor allem für das Bewerbungsgespräch.

2. Kreativität und handwerkliches Geschick kann man schon mit der Bewerbung
    zum Ausdruck bringen… z.B. durch eine Bastelarbeit, wenn man die Bewerbungs-
    mappe aufklappt, hebt sich das IKEA-Logo aus Papier in die Höhe… und da gibt
    es ganz sicher noch viele andere Ideen!

Viel Erfolg bei der Bewerbung!!!

Liebe Grüße
Thomas