Ikea bewerbung - top oder flop ?

Hallo,
ich möchte mich gerne bei IKEA bewerben, habe aber bisher wenig Erfahrung mit Bewerbungen und würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen :smile:
Danke schonmal !

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gestalterin für visuelles Marketing

Liebes IKEA- Team,
seit Jahren kenne ich nun die diversen IKEA-Häuser in Hamburg und ich bin immer wieder von neuem begeistert, wenn ich durch die verschiedenen Wohnbereiche gehe und mich für mein „Traum-Schlafzimmer“ neu inspirieren lasse.
„Wohnst du noch, oder lebst du schon?“ Ihr Firmenprinzip hat mich überzeugt , weshalb ich dieses in Zukunft gern an weitere Kunden vermitteln möchte. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zur Gestalterin für visuelles Marketing.
Nachdem ich in in diesem Jahr das Nordseegymnasium in Sankt Peter-Ording mit dem Abitur verlassen werde, will ich einen Beruf erlernen, der meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht; einen Beruf, der kreativen Spaß macht und nie zur Routine wird.
Durch diverse Reisen ,wie nach Afrika, Amerika und Skandinavien bin ich geübt, mich flexibel auf neue Menschen, Umgebungen und Anforderungen einzustellen.
Aufgrundessen, dass mein Vater als freischaffender Architekt tätig ist, ebenso wie es mein Großvater war, liegt mir die Kreativität und Fantasie schon im Blut. Ich bin mit Skizzen, Grundrissen und Baustellen aufgewachsen und bis heute bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, was innerhalb der Mauern passiert und gebaut wird.
Ich bin ein Organisationstalent, jegliche Tätigkeiten werden genau geplant. Ebenso bin ich ein kreativer Kopf, der leidenschaftlich gerne Räume dekoriert und Farben auswählt, bis ich ein optimales Ergebnis erlange. Denn mein Ziel ist es immer, eine ganz besondere und perfekte Atmosphäre zu erschaffen.
Meiner kreativen Ader lasse ich in meiner Freizeit viel Raum, in dem ich mein „Traum-Schlafzimmer“ regelmäßig neu gestalte. Außerdem habe ich bereits einen eigenen und von mir entworfenen Schminktisch - von einem befreundeten Tischler - anfertigen lassen.
Diese Vorliebe für künstlerische Tätigkeiten möchte ich unbedingt im meinem späteren Beruf ausleben.
Als Kundin schätze und liebe ich IKEA. Deshalb wäre es mich für eine spannende Herausforderung, auch die andere Seite kennen zu lernen und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu dürfen.

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich, wenn sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben.
Mit freundlichen Grüßen

bewerbung top - ikea flop

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gestalterin für
visuelles Marketing

Liebes IKEA- Team,

(besser direkter Ansprechpartner, es gibt bei ikea je einen ausbildungsbeauftragten und noch was: die sagen dort alle du zueinander)

seit Jahren kenne ich nun die diversen IKEA-Häuser in Hamburg
und ich bin immer wieder von neuem begeistert, wenn ich durch
die verschiedenen Wohnbereiche gehe und mich für mein
„Traum-Schlafzimmer“ neu inspirieren lasse.
„Wohnst du noch, oder lebst du schon?“ Ihr Firmenprinzip hat
mich überzeugt , weshalb ich dieses in Zukunft gern an weitere
Kunden vermitteln möchte. Aus diesem Grund bewerbe ich mich
hiermit um eine Ausbildungsstelle zur Gestalterin für
visuelles Marketing.

(guter Einstieg und Begründung)

Nachdem ich in in diesem Jahr das Nordseegymnasium in Sankt
Peter-Ording mit dem Abitur verlassen werde,

(ist das dein Wohnort? ja, dann bräuchts nicht unbedingt genannt sein, willst du dich als was „besseres“ positionieren, man ist nicht irgend wer, sondern Schickimicki in St.P.O. man geht ja schließlich aufs beste Gym. der ganzen Nordsee, dann lass es raushängen, könnte aber sein, dass du deshalb rausfliegst, weil der o.g. Beauftragte nicht zur Upper-class gehört und sich davon beeindrucken lässt, dann bewirbst du dich besser bei Schickimicki-Möbel an der Außenalster)

will ich einen
Beruf erlernen, der meinen Fähigkeiten und Interessen
entspricht; einen Beruf, der kreativen Spaß macht und nie zur
Routine wird.
Durch diverse Reisen ,wie nach Afrika, Amerika und
Skandinavien bin ich geübt, mich flexibel auf neue Menschen,
Umgebungen und Anforderungen einzustellen.

(kommt der Internationalität des Unternehmens nah. Sonst uninteressant, als Designerin musst du dich nicht ständig auf neue Menschen einstellen, das wäre der Fall, wenn du dich im Hotel bewirbst und machst dort den Empfang, ansonsten )

Aufgrundessen, dass mein Vater als freischaffender Architekt
tätig ist, ebenso wie es mein Großvater war, liegt mir die
Kreativität und Fantasie schon im Blut.

(…und willst möglicherweise nach der Ausbildung dann doch Architektur studieren!)

Ich bin mit Skizzen,
Grundrissen und Baustellen aufgewachsen und bis heute bin ich
immer wieder aufs Neue fasziniert, was innerhalb der Mauern
passiert und gebaut wird.
Ich bin ein Organisationstalent, jegliche Tätigkeiten werden
genau geplant.

(klingt sehr fett für’n jungen Menschen, aber es kann ja stimmen)

Ebenso bin ich ein kreativer Kopf, der
leidenschaftlich gerne Räume dekoriert und Farben auswählt,
bis ich ein optimales Ergebnis erlange. Denn mein Ziel ist es
immer, eine ganz besondere und perfekte Atmosphäre zu
erschaffen.

(sehr gut)

Meiner kreativen Ader lasse ich in meiner Freizeit viel Raum,
in dem ich mein „Traum-Schlafzimmer“ regelmäßig neu gestalte.
Außerdem habe ich bereits einen eigenen und von mir
entworfenen Schminktisch - von einem befreundeten Tischler -
anfertigen lassen.

(gehört in die Bewerbungsmappe unter Ideen-/Arbeitsproben)

Diese Vorliebe für künstlerische Tätigkeiten möchte ich
unbedingt im meinem späteren Beruf ausleben.

(und vielleicht doch Grafikdesign studieren???)

Als Kundin schätze und liebe ich IKEA. Deshalb wäre es

für

mich für eine spannende Herausforderung,

(Herausforderung anders formulieren)

auch die andere Seite

(du willst auf die andere Seite?)

kennen zu lernen und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu
dürfen.

(am besten den letzten Satz ganz neu machen)

Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben

(gehofft wird in der Kirche, du willst doch? oder? willst du? wirklich? - dann lass den anderen wissen was du willst)

und freue mich, wenn sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen
Vorstellungsgespräch geben.

(der letzte Satz ist so typisch Standard, was nicht heißt, dass er auch so stehen könnte, da die ganze Bewerbung beurteilt wird, allerdings sollte auch der Schlusssatz den bisherigen Bewerbungstext unterstreichen und das tut er leider nicht, da er dafür nur Standard ist)

Mit freundlichen Grüßen

(auch dieses „MfG“ kann bei ikea durchaus mal „hej då“ heißen)

Und noch was. Bei Designern (auch Gestalterin für visuelles Marketing) muss die Bewerbung selbst, ein visuelles Eigenmarketing sein! Sonst wird es nichts. Und lass das blos von mehreren Leuten, unterschiedlicher Gruppen, vorher mal durchsehen und bekomme auf jeden Fall raus, wer der Ausbildungsbeauftragte ist …und auf welchen Typ er steht :smile:

Hallo,

den Anmerkungen stimme ich größtenteils zu, mir gefällt die Bewerbung; das „du“ ist bei Ikea normal und ein Ansprechpartner muss zwingend sein. Bloß das hier:

Und noch was. Bei Designern (auch Gestalterin für visuelles
Marketing) muss die Bewerbung selbst, ein visuelles
Eigenmarketing sein! Sonst wird es nichts.

Der „Gestalter für visuelles Marketing“ ist m.W. der frühere Schauwerbegestalter. Das ist zwar sehr kreativ, aber ich würde das nicht als Design-Beruf bezeichnen, für den man Arbeitsproben oder so braucht? Aber ich lass mich da gerne aufklären. Ich dachte, da ist schon mehr das Handwerk gefragt.

Grüße