Ich möchte mir ein Notebook kaufen

Hallo,

ich bräuchte dringend einige Tipps zum Notebook Kauf.

Ich möchte eigentlich ein Notebook haben, mit dem ich

• ab und zu Spiele spielen kann,
  • ins Internet kann,
  • Photoshop,
  • und die üblichen Office Programme nutzen kann.

Und - ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben!!!

Könnte ihr mir sagen, was so die aktuellen Werte für

CPU, RAM, Grafikkarte usw. sind??

P.S. auf spielen muss ich -fürchte ich- verzichten weil es zu teuer werden würde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Melanie

ich bräuchte dringend einige Tipps zum Notebook Kauf.

• ins Internet kann,
  • Photoshop,

Bist du viel unterwegs? Möchtest du unterwegs arbeiten? Wie langs soll der Akku halten, wieviel magst bzw. kannst du tragen?

Tja, was ist nicht viel? Unter 1000 EUR? Unter 2000 EUR?

Unter 1000 EUR musst du höllisch aufpassen, dass die Qualität stimmt und spielen fällt weg. Unter 1300 - 1500 EUR fällt spielen in Verbindung mit einem sparsamen und leichten Gerät weg. Darüber ist beides - in Grenzen möglich.

Ich würde als Wald-und Wiesen-Notebook zum Samsung X20 raten. Meine Ex-frau hat sich auch gerade eins geholt: Sehr robust, fast unverwüstlich, sehr gute, große Tastatur, leicht, brauchbares 15"-Display ohne diesen Glare/Filter-Mist, wiegt nur 2,4 Kg und schafft im Officebetrieb knapp 5 Stunden ohne Dose.

Es gibt zwei Versionen, mit Intel Onboard - Grafik und mit Radeon X700. Die zweitere taugt auch zum spielen, sofern das auf einem Notebook Sinn macht. Preis ab ~1200 EUR.

Eine nette und sehr robuste Alternative, aber eher fürs arbeiten und nicht zum spielen ist IBM/Lenovo. Die R52-Reihe ist auch sehr nett. Aber mein erster Tip ist derzeit Samsung.

Je nach Geldbeutel. Als CPU steckt derzeit meist ein Intel Pentium M oder AMD Turion drin, meist zwischen 1,6 - 2,0 GHz. Im X20 steckt ein Pentium M 1,73 GHz, der ist schon ganz flott unterwegs. Er bringt es etwa auf die Leistung eines Athlon XP 3200+.

RAM hängt vom Notebook-Typ ab, in den neueren Intel-Geräten ist DDR2-RAM verbaut, bei AMD steckt DDR-RAM in den Notebooks. Üblich sind derzeit 512 - 1024 MB, unter Windows XP kann man sich die 1024 MB schon gönnen.

LG Jesse

Moien

Zähl mal ein paar der Titel auf die’s werden sollen. Nicht jedes Spiel braucht eine Monstergraka oder die allerneuste CPU.

• ins Internet kann,
  • Photoshop,

Das alles ist erfüllt wenn man mit dem Teil spielen kann.

Gibt mal einen Preisrahmen an. Und wärst du mit Abstrichen wie z.B. begrenzte Lebenserwartung, lautem Lüfter und kurzer Akkulaufzeit zufrieden.

Und die krutziale Frage: muss es ein Neugerät sein ?

Bei der CPU geht’s vom PentiumM ULV 1GHz und Turion MT/ML hoch bis zur neusten Pentium4 und Athlon64 X2 Generation. Ein Laptop mit PentiumM kommt streckenweise ohne Lüfter aus, eines mit Pentium4 braucht ständig Lüftereinsatz und wird beim Spielen zum Föhn. Ausserdem ist der Akku sehr schnell leer. Dafür sind die aber auch weit billiger als z.B. ein Intel Core Duo (Die neuste und wahrscheinlich schnellste NotebookCPU derzeit).

Beim RAM gibt’s Modelle von 128MB an. Wenn windows XP laufen und nicht kriechen soll und photoshop auch eine Chance haben soll müssen 512 - 1024 MB her.

cu

Hy,

Was für Spiele?

• ins Internet kann,
  • Photoshop,

Wie Umfangreich (grundregel hier: je grösser die Anforderungen an PS, desto mehr Speicher, allerdings nicht unter 512MB, da es sonst ZU langsam wird…)

Ist alles grundsätzlich mal mit jedem Notebook möglich.

Naja, das ist alles relativ :wink:

Wie genau soll man die Frage verstehen? Weil ein Notebook ist nicht sooo arg Modular aufgebaut wie ein Desktop-PC, man sieht ein Notebook eher als ganzes.
Man sollte wie in Deinem Fall grundsätzlich einmal mit einem Preis von 1000-1500,- ansetzen denke ich.
Also je nach Marke/Modell ca. 2,x Ghz, ca. 512-1GB Arbeitsspeicher (ggf. dazu bestellen oder im Laden dazu kaufen), ca. 60-80GB Festplatte, etc.
Als Marken wären hier je nach Bedarf Dell, IBM/Lenova, Apple, Toshiba oder ähnliche zu nennen.

P.S. auf spielen muss ich -fürchte ich- verzichten weil es zu
teuer werden würde.

Also wenn Du RICHTIG spielen willst und das noch schnell und flüssig bei grafisch aufwendigen Spielen sein soll, dann ja.

Gruß
h.

Das sind schon mal sehr gute Hinweise! Danke

Was sagt ihr denn zu dem Aldi Notebook, das im Februar rauskam?

Ich habe überlegt, ob ich nicht versuche das noch irgendwo zu bekommen?

Hallo,

schau doch einmal bei DELL (www.dell.de) vorbei. Da bekommst du neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis meist auch noch einen sehr guten Service dazu, falls mal etwas defekt sein sollte. Ich weiß nicht wie das in der Aldi-Filliale ist?

Gruss,
Roland

Was sagt ihr denn zu dem Aldi Notebook, das im Februar
rauskam?

Ich kenne jetzt das spezielle Gerät nicht, auf das du dich beziehst, da müsstest du mal einen Link geben. Aber allgemein würde ich dringend raten: Hände weg von ALDI-Notebooks.

Ich habe gerade wieder mit jemandem gesprochen, der das letztjährige ALDI-Gerät zum zweiten Mal in der Reparatur hat.

Nachteile:

Keine gute Qualität von Display, Gehäuse und Tastatur - zerkratzt schnell, leiert schnell aus, geht schnell kaputt

Viele Features sehen auf dem Papier besser aus als sie real sind bei den ALDI-Kisten, z.B. hatten sie mal eins mit Radeon X600 - Grafik, die aber nur mit 64bit angebunden war statt mit 128bit, ergo 40% schwächer als erwartet.

Die Notebooks sind nicht sonderlich stromsparend, teils durch die günstigen Komponenten, teils weil sie mit einem Haufen Zeug beladen sind, was keiner braucht, aber den Akku leersaugt. ALDI-Notebooks halten so 1,5 - 2,5 Stunden ohne Netz, das Samsung X20 hält 4 - 5 Stunden.

Die Kompatibilität war bei früheren Geräten nicht so gut. Bei einem Samsung X20 oder IBM R52 schließt du eine Sache an und sie funktioniert. Bei Supermarkt-Notebooks schließt du an, geht nicht und die Fehlersuche geht los. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest um ein Vielfaches größer.

Die ALDI-Notebooks sind AFAIR nicht wirklich preiswert. Seit Medion auch aktuelle Komponenten verbaut, kosten sie auch fast so viel, wie die Geräte von Markenherstellern. Dass du dafür noch einen Haufen billiges Zubehör mit dazu bekommst, macht die Qualitätsvorteile von Markengeräten nicht wett. Ein gutes Display und hochwertige, gut bedienbare Tastatur + Touchpad sind Gold wert, glaube mir. :smile:

LG, Jesse

Stimmt Jesse,

ich nutze derzeit das Medion 96500. Ist furchtbar. Laut, heiss, klapprig und empfindlich. Einmal scharf angeschaut, schon ist ein Kratzer im Lack. Die Tastatur ist winzig und extrem unlogisch aufgebaut. Das Aktivmouspad ist Krampf und nur für Windows nutzbar.
Das Display spiegelt extrem.

Im Vergleich zu meinem - über zwei Jahre alten IBM Thinkpad - ist das Medion extrem teurer Elektronikschrott.

Hände weg von Gerikom, Medion und sonstigen Supermarktanbietern. Am günstigsten ist immer noch ein Markengerät.

LG Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich habe mir jetzt letzte Woche das Medion MD 97300 gekauft und bin in dieser kurzen Zeit bisher sehr zufrieden. Es ist zwar recht schwer, aber ich möchte es ja hauptsächlich zuhause nutzen.

Die Werte:

AMD Turion 64 Mobile Technology
100 GB Festplatte von Samsung
1024 MB RAM
ATI Radeon Xpress 200M Grafik Karte 128 MB Shared Memory

Was ich nicht finde, auch nicht mit AIDA32 sind Informationen über den FrontSideBus und dessen Taktung.

AIDA zeigt mir 200MHz an, das kann aber ja nicht sein.

Kann man da bei den Daten des Prozessors gucken?

Ich bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Melanie