ich bräuchte dringend einige Tipps zum Notebook Kauf.
Ich möchte eigentlich ein Notebook haben, mit dem ich
- ab und zu Spiele spielen kann,
- ins Internet kann,
- Photoshop,
- und die üblichen Office Programme nutzen kann.
Bist du viel unterwegs? Möchtest du unterwegs arbeiten? Wie langs soll der Akku halten, wieviel magst bzw. kannst du tragen?
Und - ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben!!!
Tja, was ist nicht viel? Unter 1000 EUR? Unter 2000 EUR?
Unter 1000 EUR musst du höllisch aufpassen, dass die Qualität stimmt und spielen fällt weg. Unter 1300 - 1500 EUR fällt spielen in Verbindung mit einem sparsamen und leichten Gerät weg. Darüber ist beides - in Grenzen möglich.
Ich würde als Wald-und Wiesen-Notebook zum Samsung X20 raten. Meine Ex-frau hat sich auch gerade eins geholt: Sehr robust, fast unverwüstlich, sehr gute, große Tastatur, leicht, brauchbares 15"-Display ohne diesen Glare/Filter-Mist, wiegt nur 2,4 Kg und schafft im Officebetrieb knapp 5 Stunden ohne Dose.
Es gibt zwei Versionen, mit Intel Onboard - Grafik und mit Radeon X700. Die zweitere taugt auch zum spielen, sofern das auf einem Notebook Sinn macht. Preis ab ~1200 EUR.
Eine nette und sehr robuste Alternative, aber eher fürs arbeiten und nicht zum spielen ist IBM/Lenovo. Die R52-Reihe ist auch sehr nett. Aber mein erster Tip ist derzeit Samsung.
Könnte ihr mir sagen, was so die aktuellen Werte für
CPU, RAM, Grafikkarte usw. sind??
Je nach Geldbeutel. Als CPU steckt derzeit meist ein Intel Pentium M oder AMD Turion drin, meist zwischen 1,6 - 2,0 GHz. Im X20 steckt ein Pentium M 1,73 GHz, der ist schon ganz flott unterwegs. Er bringt es etwa auf die Leistung eines Athlon XP 3200+.
RAM hängt vom Notebook-Typ ab, in den neueren Intel-Geräten ist DDR2-RAM verbaut, bei AMD steckt DDR-RAM in den Notebooks. Üblich sind derzeit 512 - 1024 MB, unter Windows XP kann man sich die 1024 MB schon gönnen.
LG Jesse