Ich möchte mir einen Beamer kaufen, wer kann

… mich beraten?

Ich bin Kunsttherapeutin und möchte bei Vorträgen den Beamer an meinem Laptop anschließen.
Da ich Patientenbilder zeige und Text, wäre es schön, wenn der Beamer recht farbgetreu ist.

Lichtstark sollte er auch sein, weil ich nicht jeden Raum abdunkeln kann.

Zum Fernsehgucken benutze ich ihn nicht.
Ausgeben möchte ich bis 500€.

Welche Marke können Sie empfehlen, wie hoch sollte die Auflösung sein und für welche Technologie sollte ich mich entscheiden?

Vielen Dank vorab,

Jasmin2

… mich beraten?

Ich bin Kunsttherapeutin und möchte bei Vorträgen den Beamer
an meinem Laptop anschließen.
Da ich Patientenbilder zeige und Text, wäre es schön, wenn der
Beamer recht farbgetreu ist.

Lichtstark sollte er auch sein, weil ich nicht jeden Raum
abdunkeln kann.

Zum Fernsehgucken benutze ich ihn nicht.
Ausgeben möchte ich bis 500€.

Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich qualifiziert weiterhelfen kann, aber mein Fachgebiet ist eher der Heimkinobereich.
Hier wird zwar auch auf Farbtreue geachtet, aber da idR nicht bei Tageslicht projeziert wird, kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Licht an.
Das ist bei Präsentationsbeamern etwas anders. Hier wird viel Licht benötigt (>2000 Lm) und es muss nicht unbedingt FullHD sein.

Mit einzelnen Marken bzw Modellen kann ich nicht dienen, sorry.

Gruß - Ron

Ich Rate zu einem DLP Beamer. Die sind nicht zu Wartungs intensiv. Aber die Lampen sind alle Teuer. So um die 200 € kostet eine Lampe. Die hält dann ca 2000 Stunden.
Ich habe zum beispiel einen Acer PD521. Aber ich finde für eine schöne Tageslicht Projektion ist der mit 2000 Ansi Lumen fast schon zu dunkel. Ich würde jetzt zum Beispiel den hier empfehlen.
http://www.testberichte.de/p/benq-tests/mp525p-testb…
Der hat 2500 Ansi Lumen. Da fragt man sich doch ob man nicht doch n Fernseher an die Wand hängt :wink:

Vielen Dank für den persönlichen Tipp. Die Lebensdauer der Lampe erscheint mir recht kurz. Aber es gut zu lesen, daß man mehr Auswahl als nur Epson oder Optima hat. An andere Marken würde ich mich sonst gar nicht rantrauen.

Gruß,
Jasmin2

Trotzdem vielen Dank Ron, auch diese Info hilft schon etwas.

Gruß,
Jasmin2

Das mit der LAmpendauer ist so das man am besten das ding nur dann an macht wenn wirklich benötigt 2000 stunden sind Fast 3 monate im 24 stunden betrieb