Ich möchte mir einen holzofen einbauen und,

… will es durch den kamin laufen lassen aber da ist schon ein edlestahlrohr von der gasheitzung!! funktioniert das dann trodzdem???

Hallo Shade,
nein , das geht nicht.Die Gasheizung muss ein eigenes Rohr haben.
Gruß

… will es durch den kamin laufen lassen aber da ist schon
ein edlestahlrohr von der gasheitzung!! funktioniert das dann
trodzdem???

Hallo,
Aktuelle habe dieses Jahr auch einen Pelletskamin angeschlossen.
Ganz kurz. Nein. An ein Kamin dürfen glaube so um 21 kw angeschlossen werden. Heizung und Kamin ergeben meistens mehr. Möglichkeit wäre, du hast 2 schächten im Kamin. Dann geht vielleicht auch ohne Rohr im 2 Schacht. Ganz wichtig erst Schornsteinfeger dazu holen, sonst könnte er ihn dir nicht genehmigen. Kostet so um die 50 Euro, nur ansehen und wie es gemacht werden soll. Abnahme kostet darnach mehr.
Gruß

Es kommt darauf an welches Volumen der Kamin hat und wie dick das Edelstahlrohr ist. Funktionieren tuts wahrscheinlich. Weil es da auch rechtliche Fragen gibt, ist nicht nur wichtig ob das funktioniert, sondern auch ob das erlaubt ist. Du musst deinen Kaminkehrer fragen, der kann dann eine rechtlich verbindliche Auskunft geben.

trodzdem???

Gut aber der kamin ist relativ groß im umfang!
Und das edelstahlrohr hat nocht soviel platz im kamin!!!
Aber ich frag mal meinen kaminfeger ansonsten muss ich es aussen an der hauswand hochlaufen lassen!!

Trodzdem danke

Hallo, es geht nur, wenn ein zweites Rohr eingezogen wird. Nur so neben dem Rohr für den Gaskessel geht es nicht. Richtig ist, immer alles vorher mit dem Schornsteinf. klären. Er muss nachher auch zustimmen/abnehmen.
Gruß

trodzdem???

Hi!

Das hört sich nicht so an, als sei es auf einfachem Weg machbar. Da in dem (ich vermute gesetzten, alten) Kamin ein Edelstahlinlet eingebaut ist, an dem die aktive Gasheizung hängt, ist dieser ja belegt.

Das Edelstahlinlet ist sicher eingebaut worden, um den Kamin zu sanieren. Eine Ableitung des Holzofenabgases um das Edelstahlinlet herum dürfte sicher kein Bezirksschornsteinfegermeister abnehmen.

Es ist zwar möglich, mehrere HOLZfeuerstätten an einen Kaminzug anzuschließen, aber mehrere Feuerstätten verschiedener Art dürfen IMHO nicht an den selben Zug angeschlossen werden.

Sicher ist hypothetisch einiges machbar. Der Betrieb eines Holzofens in einem Wohnhaus ohne Verlust des Versicherungsschutz ist aber zwangsläufig an eine Abnahme gebunden. Diese wird es unter den vorliegenden Gegebenheiten wohl nicht geben.

Trotzdem viel Erfolg, Gruß

trodzdem???