Ich möchte mit mein Bruder eine Gbr

… eröffnenals selbstständiger Fahrer ist das eine schein Firma?

Ich möchte mit mein Bruder eine GbR eröffnen als selbstständige Fahrer ist das eine schein Firma?

Wenn du als Fahrer eine Gbr gründen möchtest denke bitte zuerst daran das einer von euch die EU-Lizens besitzt.Ausgenommen sind tierische Nebenprodukte sprich Mist,Gülle usw.
Warum meldet ihr nicht einfach ein ganz normales Transportgewerbe an?Von der rechtlichen Seite ist es für euch günstiger.Bei einer Gbr haftet ihr mit allem was ihr besitzt auch Fahrzeuge der Frauen und eure Häuser.
Eine Scheinfirma ist es beides nicht wenn beide in der Firma arbeiten.Wenn du dich alleine selbstständig machst und dein Bruder hat die EU-Lizens dann muss er als Geschäftsführer eingetragen sein.
Mir scheint ihr seit schlecht beraten worden.Die IHK gibt auch gute Ratschläge und das ist sogar gratis

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

Liebe Grüße!

Hallo Topgun 1703,

warum sollte das eine Scheinfirma sein??
Solange die Firma Einnahmen und Ausgaben hat und nicht nur Minus macht, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Lore

Danke für deine Antwort:Aber ich kann mir den Gewerbeschein nicht ganz leisten darum habe ich gemeind das geht auch ohne nur mit der gewerbe anmeldung

Danke für deine Antwort:Aber ich habe nicht vor nur Minus zu machen.

Leider ist es in Deutschland nicht möglich im Speditionsgewerbe ohne die EU-Lizens zu fahren. Die Unterlagen für die Lizens kannst du dir von der IHK einholen und dann lernen lernen lernen.Dann meldest du dich für einen Vorbereitungskursus an der kostet inkl. Prüfung ca.900 Euro.Die DEKRA kann dir auch weiterhelfen die bieten solche Kurse auch an.

Liebe Grüße