Ich möchte nach Panama auswandern und meinen Hund mitnehmen. Hat jemand Erfahrung damit?
Leider nein. Ich habe meine Katze von den USA mit nach D genommen und das war easy. Impfungen vollständig, das Tier muss einen Chip haben und die Airline muss bei der Ticket Buchung wissen, dass man mit Tier fliegt. Das wars. Aber für Hund nach Pananma bin ich überfragt.
Good luck.
Simon
Ich möchte nach Panama auswandern und meinen Hund mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung damit?
da muß ich passen…sorry
Liebe Annette,
leider kann ich Dir da nicht helfen. Ich glaube, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte, wenn der Hund geimpft, gesund usw ist, denn in Mittel und Südamerika (ich lebe in Brasilien) werden ja ständig Hunde eingeführt um die Zucht zu verbessern.
Ausserdem gibt es dort sicher auch viele „arme“ herrenlose Hunde, die man, falls es je nicht klappen sollte, adoptieren kann.
Gruss
anna
Liebe Anna,
vielen Dank für Deine prompte Antort. Habe mich in der Zwischenzeit mit der Botschaft in Verbindung gesetzt.
Sollte eigentlich wirklich kein Problem sein. Ich bin nur maßlos erschrocken, als ich von der Fluggesellschaft den Hinweis bekommen habe, daß der Hund direkt in Panama eingeschläfert wird, wenn auch nur 1 Papierchen fehlt.
Tut es aber nicht. Habe alles, also alles ok. Trotzdem vielen Dank nochmal !
Gruss Annette
Lieber Simon,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich inzwischen mit der Botschaft in Verbindung gesetzt. Impfungen, Gesundheitszeugnis und Beglaubigung beim Konsulat. Dann ist alles o.k. Ich bin nur ziemlch erschrocken, als mir die Fluggesellschaft mittgeteilt hat, daß der Hund vor Ort direkt eingeschläfert wird, falls 1 Papierchen fehlt. Fehlt aber nichts. Trotzdem danke nochmal.
Gruß Annette
Bei der Botschaft nachfragen
Hund braucht Internationalen Ausweis mit Foto
Hund kann bis 18-20 Std. einhalten
auf Schiff gibt es Hundboxen und WC
per Fugzeug nachfragen wegen Quarantäne,
meiner war auf dem Schiff 20Std. und super brav, vorher 1 Std gassi, danach gutes Futter und viel Lob
LG
Hallo,
ich bin zwar selbst ausgewandert, aber nicht nach Panama. Tipps zum Thema Auswandern Panama und ein kostenloses ebook übers Auswandern im Allgemeinen (auch zum Thema Import von Haustieren) gibts hier
http://www.best-places-to-retire.guideebook.com/
Hallo Conny,
vielen Dank für Deine Antwort. Danke auch für den Link. Sehr interessante Seite.
Gruß Annette
Hallo Monika,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Botschaft habe
ich mich jetzt auch durchgefragt. Wichtig sind alle Impfungen, Gesundheitszeugnis und Einfuhrerlaubnis.
Viel Papier halt. Aber besser viel Papier, als der Hund wird eingeschläfert. So hatte es mir die Fluggesellschaft gesagt.Deshalb war ich so erschrocken. Lt. Botschaft aber kein Problem, Hauptsache Papiere.
Trotzdem Danke!!
Gruß Annette
Nicht mit Panama und nicht mit Hunden.
Mir fallen dazu allerdings ein paar Dinge ein:
Sprich mit deinem Tierarzt. Der muesste eine Uebersicht der noetigen Schutzimpfungen haben. Falls Tollwut noetig ist musst du eine Vorlaufzeit von etlichen Monaten haben um die Impfung durchzuziehen. In einigen laendern, wie Norwegen und Daenemark muss das Tier genuegend Antikoerpfer vor dem Auswandern besitzen. Falls das nicht der Fall ist kann das Tier nachgeholt werden oder muss vor Ort in Quarantaene bis es die noetigen Antikoerper gegen Tollwut i blut hat.
Schickt dein Arbeitgeber dich nach Panama? Dann sprich mit kollegen die dort schon leben. Die koennen dir sicher sagen wie einfach es ist dort einen Hund zu halten, ob es Tieraerzte gibt, usw.
anders scheint es einige expatforen zu dem Thema zu geben. Mein erstes Googleergebnis ist dieses; http://www.expatsinpanama.com/ vielleicht findest du dort mehr info.
Im Flugzeug: Ich glaube dass Tiere bis 5kg bei den meisten Airlines in der Kabine mitfliegen duerfen, groessere Tiere muessen in einer Transportbox in den Gepaeckraum. Vielleicht muss dein Hund sich erst daran gewoehnen oder braucht ein Beruhigungsmittel. Es ist doch ein ziemlich langer Flug.
Ansonsten kenne ich genuegend Kollegen die mit Haustieren weltweit umziehen. Es scheint zumindest kein Hinderniss zu sein.
Alles Gute.
Keine Ahnung wie es mit Panama aussieht. Sicher brauchst du auch dafür die Papiere, Impfungen und Tollwutnachweise. erkundige dich doch mal beim Auswärtigen Amt die wissen Bescheid und helfen gern. Herzliche Grüße
da kann ich dir nicht helfen …viel glück beim auswandern
Hallo Annette,
bist Du inzwischen schon in Panama mit Hund?
Wir haben Ähnliches vor, schon recht bald und wollen auch unseren Hund mitnehmen.
Deshalb interessiert es mich, wie alles geklappt hat?
Wie ist das mit der Quarantäne? War die nötig? Wo? Wie lange? Musstest Du derweil in der Nähe sein?
Danke für eine baldige Antwort. LG, Swetlana