Ich möchte SAT-Fernsehen auf meinem Computer

Dummerweise wußte ich nicht, weil ich Jahre ohne Fernseher lebte, dass in meinem Haus die Bewohner SAT empfangen. Ich kaufte mir eine Fernsehkarte von Hauppauge WinTV für den Empfang von Antenne und Kabel. Genau weiß ich auch nicht, ob unsere SAT-Anlage analog oder digital ist (von SABA; gekauft 1996). Mit meiner jetzigen Fernsehkarte kann ich nur ARD, ZDF und Bayr. Rundfunk empfangen.
Brauche ich jetzt eine neue Fernsehkarte (da gibt es ja auch Unterschiede/eine günstige für 300 DM sah ich nur für digital) oder reicht ein Satelliten-Receiver? Oder muss ich ganz anderes tun?

Hallo…

Hat jemand bei Dir im Haus Premiere World? Wenn ja, dann ist die SAT-Anlage wahrscheinlich digital. An eine solche Anlage können digitale und analoge Receiver angeschlossen werden. Wenn die Anlage nur analog ist, dann können dort nur die analogen Receiver angeschlossen werden.

Wenn Du die Sat-Programme nutzen möchtest, dann brauchst Du zwingend einen Receiver (analoge oder eben digital: je nach Anlagentyp).

Wenn Du Deine jetzige TV-Karte weiter nutzen möchtest, dann kannst Du Dir einen normalen Receiver besorgen (analog ca. 140DM; digital ca. 350DM).

Du schließt dann statt eines Fernsehers eben die TV-Karte an den Receiver an. Das Problem bei dieser Lösung ist, daß Du zum umschalten der Programme zum Receiver gehen mußt. Du kannst also mit der TV-Karten-Software nicht zwischen den SAT-Programmen umherschalten.

Die zweite Möglichkeit ist, Du besorgst Dir einen Receiver für den PC. Das ist sozusagen eine TV-Karte, nur eben für SAT und nicht für Antenne oder Kabel. Wenn die Anlage analog ist, brauchst Du eine analoge SAT-Karte (z.B. TechniSat, ca. 350DM).

Wenn die Anlage digital ist, dann nimmst Du eine analoge oder besser eine digitale SAT-Karte, eine sogenannte DVBs-Karte (Digital Video Broadcast satellite). Diese gibt es z.B. von Hauppauge als WinTV DVBs (ca. 450DM) oder WinTV Nova (ca. 300DM). Von der Nova-Karte rate ich im Augenblick noch ab. Diese Karte ist neu und hat noch nicht alle Features in der Software und machte einen generell unausgereiften Eindruck.

Mit der digitalen Sat-Karte kann man im übrigen noch Daten über Satellit empfangen.

Jo, des wärs dann auch schon. Du mußt jetzt selber wissen, was Dir der Spaß Wert ist.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]