Hallo Hagen.
guckst Du zuviel amerikanische Collegefilme?
Never! Ich gucke lieber Zeichentrick, da kommen derartige Essenzen bisweilen viel besser zum Ausdruck.
Dein Rat klingt viel zu kompliziert und lebensfremd.
Er klingt nur so, glaub mir. Es ist eine Methode, die häufig angewandt wird, z. B. um in der Hierarchie einer politischen Partei vorwärts zu kommen. Wir benennen es nur nicht so direkt.
Ich glaube die Gepflogenheiten bei uns sind etwas anders als
in den USA.
Menschliches Grundverhalten gleicht sich, über Kontinente hinweg. Es gleicht sich sogar über Artgrenzen. Wir unterscheiden uns im Verhalten häufig noch nicht einmal von den Hühnern, das ist das Faszinierende daran. Das ist es aber auch, was diese Verhaltensregeln, so man sie denn erkennt, so allgemeingültig macht,
Er kann sie doch einfach mal fragen, ob sie nen Kaffee
zusammen trinken wollen, was spricht dagegen?
Ja, kann er. Wenn er sich unbedingt einen Korb einhandeln will, nur zu.
Nach seiner Aussage:„das(s) wahnsinnig gut aussieht,nett und intelligent ist.“, dürfte sie um Einladungen und Chancen nicht gerade verlegen sein.
Wenn sie wider Erwarten doch annimmt, muss er, falls was draus werden soll, dann eine Stunde lang wahnsinnig charmant, intelligent und witzig sein, sonst bleibt’s bei einem Kaffee. 
Ich habe übrigens diese Methode auch angeraten, sofern sie vorher Interesse signalisiert. Eine Frau, mit der man nicht vorher wenigstens längeren Blickkontakt hatte, zu irgendwas einzuladen ist sinnlos, sie hat im Normalfall ihre Möglichkeiten längst abgeschätzt und einen als uninteressant eingestuft.
Überdies sollte man vorher ins Gespräch mit ihr kommen, sie einfach so anzubrüllen,„Ey, willste nen Kaffee mit mir trinken?“ bringt nur selten was. Notfalls kann man übers Wetter reden und dabei seine Chancen testen. „Körbe“ sind immer frustrierend, für den einen mehr, für den andern weniger, aber man sollte sie möglichst vermeiden.
Eins der Geheimnisse des erfolgreichen Don Juan ist es, sich nur mit Frauen abzugeben, die „willig“ sind, wobei er, mit wachsender Übung, natürlich auch ein immer besseres Gespür dafür bekommt, was die Frauen wirklich wollen.
Das nur nebenbei. 
Gruß, Nemo.