ich moechte fuer meinen kleinen Jugendverein fuer jedes
Mitglied eine Plastikkarte mit Name und Foto und Logo des
Vereins aufdrucken (in Farbe).
Plastikkarte kann alles mögliche sein, aber irgend was bedrucken
wird fast immer zu unakzeptablen Resultaten führen.
Wie schimpfen sich die Drucker, die das koennen? Und was
kosten die so?
Zur Info: Ich moechte erstmal so 100 Karten drucken, in meinem
eigenem farbigen Design.
Alternativvorschlag:
Ducke auf schwerem Papier oder Zeichenkarton (am besten mit Laser)
und laminiere das ein. So was ist dann abrieb- und wasserfest, was du
bei irgend welchen Platikkarten nie erreichen kannst.
Dafür ein Laminiergerät zu kaufen statt irgend welcher Spezialdrucker
und Spezialkarten, kommt sicher günstiger.
Gruß Uwi
Ob sich hier die Anschaffung lohnt musst Du natürlich selber entscheiden. Wenn Du die karten drucken lässt, liegst Du mit den Kosten auch jenseits der 150 Euro/Netto für 100 Karten in einer Stärke von 450 Micron.
Bei einer Stärke von 600 Micron kommst Du auf rund 170 Euro/Netto.
Wie schon mehrfach genannt, druck auf stabilem Papier und laminier die Karten ein. Hat zum einen den Vorteil das man im Bedarfsfall schnell eine Ersatzkarte drucken kann und zum anderen sind die Kosten im Gegensatz zum Thermosublimationsdruck sehr gering.
Hallo,
ich habe selbst so einen Plastikkartendrucker (Thermosublimationsdruck)und würde sagen, die Anschaffung lohnt sich nur bei größeren Stückzahlen bzw. wenn man öfters Karten benötigt. Ansonsten wäre es rentabler, auf Papier zu drucken und dieses zu laminieren, oder die Karten drucken zu lassen.
Laminieren heißt, Du legst Deine Pappkarte zwischen zwei Plastikfolien. Die werden durch ein aufgeheiztes Gerät mit zwei Walzen gezogen und der Heißkleber, der auf den Plastikfolien ist, verklebt alles wasserdicht.
Man kann die Taschen (so nennen sich die Plastikfolien) im passenden Format kaufen. Du müßtest also nur Karten in der Größe von Visitenkarten fertig machen und dann in die Taschen stecken und durchs Laminiergerät ziehen. Total einfach und sehr schön. Fühlt sich an wie eine dünne Plastikkarte.
Beim Folienkauf sollte man aber aufpassen, denn die gibt´s zum heiß und kalt laminieren. Verwechselungen sind da nicht so gut. ;o)