Nichts zu danken! Es musste einfach raus, weil ich mich irgendwie immer wieder ärgere über solche Aussagen. Sie können einfach nicht pauschalisiert wiedergegeben werden.
Hat jemand persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, so kann das sein und ist das schade, aber ich trete doch auch nicht mit der Aussage nach Außen, dass Theatergruppen Sekten sind, in denen man unter Druck gesetzt wird, sozial isoliert usw. nur, weil ich in DIESER einen Gruppe diese Erfahrung gemacht habe.
Passt einem etwas innerhalb der Kirche nicht, so muss man es nicht mitmachen oder passt einem das „Gesamtpaket“ nicht, so kann man austreten. Das ist ganz einfach und niemand wird einen schneiden oder Höllenqualen prophezeien.
In „unserer“ Gemeinde ist die Frau eines Ratgebers der Zweigpräsidentschaft vor längerem ausgetreten. Sie hat für sich einen anderen Weg besser gefunden und tritt einer evangelischen Gemeinde bei. Was soll ich sagen? Diese Ehe funktioniert noch immer bestens, sie besucht sogar ab und an die Kirche, ihre Kinder konnten sich frei entscheiden, ob sie getauft werden möchten oder nicht und niemand macht ein Drama daraus. Klar finden es viele schade, aber die besagte Frau wird in Ruhe gelassen und dass die weiter oben getätigten Aussagen nicht zutreffen, dürfte dieses Beispeil doch deutlich zeigen.
Aber ich schweife wieder aus.
Schön, dass Du es ebenso erlebst.
Liebe Grüße
Sally