ich habe den letzen medion Laptop bei Aldi gekauft, und möchte eigentlich gerne das vorhandene XP was als Recovery bei lag weglöschen und dafür ein Win 2000 installieren.
meine Frage ist, lässt sich das Ohne probleme realisieren?
kann man XP vollständig löschen oder bleiben einige Daten trotz Formatierung erhalten?*vieleicht in einem ROM?*
mein bruder hatte mir erzählt das jemand anderes mit einer installation erhebliche probleme hatte, und am ende nichtmal mehr XP installieren konnte, deswegen habe ich mich bis dahin gescheut dies zu tun,…jetzt brauch ich aber ein gescheites OS auf dem Rechner.
welche XP Version hast Du denn drauf? Ist das die Prof, dann lass es so (ist schneller als w2k), wenn es aber home ist und du eine w2k CD da hast, dann mach das drauf.
Beim Formatieren bleiben keine Daten von XP „hängen“, auch nicht im Rom :o)
Wer weiss was dir da dein Bruder erzählt hat …
Wenn du von der w2k CD startets, kannst du sogar w2k neben XP installieren. Der bootmanager richtet sich schon ein.
Wäre diese Frage nicht besser im Brett Win NT/2000/XP aufgehoben?
Gruß olli
PS: Statt „gescheiten OS“ hättest du dir vielleicht ein gescheites Notebook zulegen sollen. Ich halte nicht viel von den Aldidinger, ist aber meine ganz pers. Meinung und soll hier kein Angriff darstellen.
PS: Statt „gescheiten OS“ hättest du dir vielleicht ein
gescheites Notebook zulegen sollen. Ich halte nicht viel von
den Aldidinger, ist aber meine ganz pers. Meinung und soll
hier kein Angriff darstellen.
Hallo Oliver !
Um es kurz zu machen: Du hast nicht die geringste Ahnung und solltest daher Deine unqualifizierten Beiträge unterlassen.
Du kannst die Platte problemlos formatieren. Ich habe das bereits 2 Tage nach dem Kauf des Notebooks gemacht.
Du brauchst einfach nur (mit ner Win95 Startdiskette z.B.) mit Fdisk die Partitionen rausnehmen und dann komplett formatieren bzw. neu Aufteilen so wie Du es gerne hättest. Da bleibt nichts zurück.
Warum willst Du denn W2K installieren ? Ich halte das für Blödsinn !
Die Vorinstallierte Win XP Version ist wirklich nicht zu gebrauchen weil mit AOL verseucht und sonst noch zugemüllt. Die Recovery Funktion ist auch absolut unbrauchbar (Retten.exe auf der D: Partition)
Formatier die Platte und teile sie Dir mit Fdisk auf wie Du es für richtig hälst. Bei Deinem Notebook war eine „Recovery“ CD mit Win XP dabei. Installiere von dieser CD und du hast ein absolut sauberes WinXP laufen. Die CD ist nämlich eine ganz normale XP CD. Die ist nicht das gleiche wie die vorinstallierte Recovery.
Du brauchst danach nur noch von der Treiber CD die Modem- und Grafikkartentreiber zu installieren, ein WinXP Update wäre angebracht, und dann läuft das Notebook aller erste Sahne unter XP. Hab noch nie einen besseren Rechner gehabt ! W2K bringt Dir nichts.
Melde Dich bei Fragen.
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um es kurz zu machen: Du hast nicht die geringste Ahnung und
solltest daher Deine unqualifizierten Beiträge unterlassen.
Irgendwie hat der Oliver schon eine Ahnung von Putern. So denke ich. Das zeigen auch seine Beiträge. Dein „unqualifiziert“ halte ich für weitgehend unqualifiziert mein Freund.
Du brauchst einfach nur (mit ner Win95 Startdiskette z.B.) mit
Fdisk die Partitionen rausnehmen und dann komplett formatieren
bzw. neu Aufteilen so wie Du es gerne hättest. Da bleibt
nichts zurück.
Es ist interessant, wie viele Leute auch für W2k oder XP eine Startdiskette hervorkramen. Dabei reicht es, die W2k-CD einzulegen, im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM einzustellen und zu booten. Selbst Win98 installiere ich ausschliesslich mit der CD.
Warum willst Du denn W2K installieren ? Ich halte das für
Blödsinn !
Warum wäre das Blödsinn?
W2K bringt Dir nichts.
Warum nicht?
XP und W2k sind technisch praktisch identisch. Die Unterschiede sind äusserst gering. Abgesehen von der ins Auge springenden knallbunten Luna-Oberfläche, die man aber abstellen kann. Andererseits ist XP noch sehr neu, es gibt noch kein Service Pack, lediglich einige Updates.
Ich habe auf meinem derzeitigen Game-PC XP installiert. Auf meinem ‚Arbeits‘-PC W2k. Beides funktioniert einwandfrei. Trotzdem werde ich demnächst, wenn ich ein neues Board und eine neue CPU bekomme, diese neue Game-Kiste wieder mit W2k installieren. Es läuft IMHO in einigen Feinheiten einfach besser. So braucht ein nacktes XP ohne Luna-Oberfläche nach dem Booten einfach rund 20MB mehr RAM als W2k. Ohne erkennbaren Vorteil.
Dass XP schneller als W2k sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Einzig beim Booten, aber das ist IMHO nicht so relevant, denn wenn der Rechner stabil läuft, boote ich ihn genau einmal. Ob er dann 1 Minute oder 2 braucht, ist da irrelevant.
Hallo Sven
ja genau das mache ich auch, win xp gegen win 2000 austauschen,
und stehe vor den selben fragen wie du… gut das es Wer-weiss-was.de gibt
gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte einige Probleme bei der Recovery von Win Xp auf meinem ACER Notebook.
Ich hatte massiv den Eindruck, daß das was auf der Recovery ist, eigentlich ziehmlich wenig mit dem zu tun hat, was beim Kauf drauf war. Programme fehlten, Programme die graphisch etwas verlangten funktionierten nicht mehr. Egal wie viele Treiber-Update ich durchgeführt habe.
Ich bin sehr vorsichtig mit dem Thema. Wenn es nötig sein sollte muß man natürlich durch, aber ich komme mit XP klar. Auch wenn es nicht mein „Wunsch-OS“ ist.
Ein kleines Problem stellen dann solche Sachen dar, wie wenn Du dein Notebook mal einschicken mußt. Mir wurde gesagt, daß die Firmaen es überhaupt nicht gerne sehen, wenn ein anderes System drauf läuft. Aber letztlich kann das wurscht sein. Nur um im Sinne von Garantieleistungen und so zu sprechen.
Was ich machen würde, ist gerade bei Notebooks, sämtliche Daten über das Innenleben herraus schreiben. Treiberversionen, Namen, Adressen etc. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen…