Ich muss aus der gemeinsamen Wohnung raus

ich zog vor einiger zeit mit meiner damaligen Freundin zusammen, seit mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde bin ich so zu sagen auf Job suche es folgten streits und zum schluß die trennung nun ist es so, ich habe kein geld und dazu noch Arbeitslos muss aus der Wohnung raus und weiss nicht mehr weiter.

Bitte bitte ich will nicht zum abzulutten Sozialfall werden!

Hallo und guten Morgen,
zuerst würde ich mal sagen, nicht den Kopf verlieren. Der Staat ist verpflichtet, niemanden in den Sumpf fallen zu lassen.
Wenn Sie bereits arbeitslos waren, bzw jetzt arbeitslos wurden, müssen Sie wieder zum Arbeitsamt und die Situation erklären. Man ist verpflichtet zu helfen.
Entweder Sie kriegen Hartz 4 und das ist kein Beinbruch, oder gehen zum Rechtsanwalt. Kostet Ihnen 10,- €, wenn Sie einen Beratungshilfeschein beantragen.
Der RA hilft dabei.
Wenn Sie kein Geld mehr haben, um Ihre täglichen Bedürfnisse zu erledigen, ist der Schutz des Bürgers Aufgabe des Staates. Also erst einmal zum Arbeistamt oder ARGE. Alles klären, dann wahrscheinlich, je nach Resultat, zum RA.

Viel Erfolg.

Opa2009

Hallo!

erstmal vielen Dank für deine antwort!!! Danke danke!!!

also seit 17.12.20010 bin ich nun Arbeitslos habe in dieser Zeit unzählige Bewerbungen geschrieben, es ist so: ich hatte gering verdient muss daher nicht nur ALG 1 beziehen sondern auch ALG 2 damit ich die miete und Strom mit zahlen kann denn das was ich vom ALG 1 bekomme sind gerade mal 495,19 € Der rest sind vom ALG 2 195,00 € davon zuleben ist echt schwer denkt das nur abzüglich Miete und Storm gerade so die Fixkosten eine neue Wohnung davon zu nehmen oder einen Umzug zufinanzenieren unmöglich deshalb mache ich mir große Sorgen was nun werden soll tuhe ich doch alles damit ich eine neue Arbeit finde, und nun das! Freundin trennt sich von mir nur weil ich Ihrer meinung nach ein Assi bin. Hallo ich bin kein Assi Job,s wachsen nicht auf Bäumen, die man so einfach Pflücken kann, (kopf schüttel) egal! ich will und muss hier raus und weiss nicht wie ich das in der derzeitigen Situation machen soll ohne Auto ohne jemanden der mir helfewn kann ich bin kein Fauler Hund! bevor ich arbeitslos wurde und bevor ich in der Zivilen branche eine Arbeitsplatz gefunden hatte (Zeitarbeit) ging ich durch die Hölle (Afghanistan) Damit habe ich heute noch Probleme aber die jetztigen Probleme da weiss ich einfach nicht weiter.

Danke für das zuhören und die Antwort! Es ist ein kleiner Hoffnungschimmer um das ich mich jetz kümmern werde.

Hallo nochmal,

den Umzug und auch die Renovierung
muss die ARGE Zahlen. Gardinen, wenn diese in der Wohnung nicht passen, muss auch die ARGE zahlen. So verhält es sich auch mit Möbelstücken usw…

Viele Spaß
opa2009

Hallo,

wenden sie sich bitte an die für sie zuständige ARGE, dort wird man ihnen helfen.

mfg.