Also ich ziehe demnächst aus und bin unsicher, ob ich nun malern muss oder nicht, da ich es in verschiedenen Versionen gehört habe.
Hier nähere Angaben dazu:
- Mietverhältnis besteht seit Mai 2006
- die Wohnung war bei Einzug vom Vormieter renoviert gewesen
- Türen, Fensterrahmen, Heizkörper waren bei Einzug nicht neu gestrichen
- laut Mietvertag mmüssten Türen und Heikörper in regelmäßigen Abständen gestrichen werden und bei Auszug ist die Wohnung besenrein zu übergeben
- Der Vermieter verlangt aber keinen Nachweis über die Fristeneinhaltung
- Eine prozentuale Regelung gibt es nicht?
- Es gibt keine Schäden in der Wohnung und es handelt sich um eine Nichtraucherwohnung, so dass auch nichts vergilbt ist. Jedoch sind die Wände farbig gestaltet. Bisherige Repraraturen wie z.B., Löcher schließen wurden sorgfälltig erledigt
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Reden Sie anläßlich einer Vorabnahme mit dem Vermieter und alle Fragen sind geklärt!
Vorabnahme ist vom Vermieter nicht gewünscht!
Dann fragen Sie nach seinen spezifischen Wünschen zur Renovierung. Hat er keine, dann bestätigen Sie ihm diese Auskunft schriftlich unter Bezugnahme auf seine Äusßerungen und der von ihm getroffenen Absage zu einer Vorabnahme. Erfolgt darauf kein Reaktion, dann ziehen Sie so aus wie die Wohnung sich derzeit darstellt - gründlich saubermachen und Fenster putzen,
Fliesen, Fugen und Armaturen auf Hochglanz bringen gehört natürlich zum Auszug! Stellen Sie sich einfach vor, wie Sie eine anständige Wohnung vorfinden möchten, in die Sie als ein ordentlicher Mieter selber einziehen würden.
Hi
definitiv musst du streichen, wenn dir die Wohnung bei übergabe renoviert übergeben wurde. Das betrifft vor allem die Wände. Die Türen Heizkörper nicht unbedingt. Diese müssen erst gestrichen werden, wenn der Zeitliche Zustand dies erfordert. Alternativ kann jedoch der Vermieter natürliche von dir hierüber eine Prozentuale Beteiligung fordern. Ist alle mal billiger wie alles selbst in Auftrag zu geben. Die vorgaben die früher mal bei dem Streichen der Wände (Räume) gegeben waren sind zu starr zu steif. Das hat man an höchster Stelle schon geklärt. Also nicht alle 2 Jahre die Küche oder so… abe du bist schon 4 Jahre drinn…
Gruß Peter