Windows XP, SP2
Wenn ich Windows beende, kommt die Meldung „Sie können den Computer jetzt abschalten“. Ich muß dann per Schaltknopf ausstellen.
Ich gibt sicherlich eine Einstellung, das der Rechner sich alleine ganz ausstellt.
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Windows XP, SP2
Wenn ich Windows beende, kommt die Meldung „Sie können den
Computer jetzt abschalten“. Ich muß dann per Schaltknopf
ausstellen.
bei alten PCs die kein Powermanagement (APM) unterstützen, oder wo es im BIOS ausgeschaltet ist, ist das so.
Ich gibt sicherlich eine Einstellung, das der Rechner sich
alleine ganz ausstellt.
ja, s.o.
außerdem mal alles was am Pc angeschlossen ist abkabeln, bis auf Monitor, Tastatur und Maus.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hi,
schau mal unter Systemsteuerung - Energieoptionen nach, ob auf dem Tab „APM“ die „Unterstützung für das Advanced Power Management“ aktiviert ist.
Sollte das Tab nicht vorhanden sein, musst du im Gerätemanager unter „Ansicht“ den Punkt „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ anhaken. Danach wird in der Liste u.a. auch der „Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten“ (oder sinngemäß) angezeigt, der wahrscheinlich deaktiviert ist. Den musst du aktivieren und dann wird in den „Energieoptionen“ das Tab „APM“ angezeigt. Anschließend weiter wie oben beschrieben.
Viele Grüße
WoDi
Hallole,
bei manchen Mainboards erkennt das Windows das Powermanagement bei der Installation nicht und Du musst es händisch nachtragen.
Das macht man unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM und hacken rein bei „Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren“.
Auf folgender WebSeite ist das gut beschrieben:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]