Ich muss ein 3Tage Antibiotikum gegen eine Blasen

Ich muss ein 3Tage Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung parallel zu meiner Pille nehmen. Muss ich nur in dieser Zeit zusätzlich verhüten, oder den gesamten Zyklus, bis ich mit der nächsten Packung beginne?
P.s.; Ich habe gerade esrt mit der neuen Packung begonnen, nehm heute erst die 5 Pille.

Hängt davon ab wie risikofreudig Sie sind…
Die Sicherheit ist in jedem Fall für den gesamten Zyklus reduziert, je nach Effekt des Antibiotikums kann noch 95% Sicherheit aber ggf. auch nur 50% Sicherheit gegeben sein. Da Sie eine 3-Tagestherapie bei Harnwegsinfektion bekommen haben, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem verschriebenen Antibiotikum um eine Cotrim-forte Variante handelt. Dieser Arzneistoff wird zwar ziemlich gut aufgenommen und schwächt die Wirkung der hormonellen Kontrazeptiva nicht so drastisch, allerdings kann es trotzdem zu einer Verminderung der Wirkung kommen.

Wenn Sie keine große Leidenschaft für Glücksspiele haben, würde ich empfehlen den gesamten Zyklus über zusätzlich zu verhüten.

Es grüßt Galenos

Hallo

ich muss öfters mal Antibiotika einnehmen. Mein Hausarzt weist mich immer darauf hin, dass die Wirkung der Pille nachlässt, wenn man es einnimmt.

Also lieber doch noch auf Kondome zurückgreifen, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist.