Hallo liebe Leser , ich wohne momentan bei meinem Stiefvater aber ich muss hier raus ich werde jeden Tag fertig gemacht was ich alles falsch mache und so und nun zu mir ich bin 21 zur zeit Arbeitslos und habe eine anzeige wegen einmietbetrug ( lange geschichte) ich brauche hilfe denn ich gehe hier langsam kaputt selbst jetzt size ich hier und bin am ende. Danke für die Antworten Erhalt21
Hallo Erhalt21,
zunächst erst mal ruhig bleiben. Ich kenne deine Situation gut, bin 23 und hatte des öfteren krasse Probleme mit meinem Vater. Ein klarer Kopf ist wichtig.
Dann gibt es da mehrer Wege - ich bin da kein Experte aber soweit ich weiß bietet die Arbeitsagentur Sozialwohnungen für derartige Fälle die kostenlos oder sehr günstig sind.
Auch gibt es in beinahe jedem größeren Ort eine Beratungsstelle bzw. ein Jugendzentrum (JUZ) in dem Sozialpädagogen/Streetworker dir sicher gerne helfen und vorallem wissen was bei dir in der Gegend machbar ist.
Solltest du eine Frau sein wäre unter
Umständen auch ein Frauenhaus denkbar.
Dir da jetzt über das internet zu helfen ist schwierg - die guten und wichtigen infos bekommst du bei dir vor ort. Sollte Gewalt im spiel sein, hab keine Angst die Polizei zu rufen (Notruf Tel. 110).
Da du volljährig bist kann dir der sofortige auszug nicht verwehrt werden. Je nach finanzieller Lage steht dir sogar Kindergeld bzw. Unterhalt zu.
Ansonsten kann ich dir nur alles Gute wünschen - den Kopf oben halten! Wende dich an hilfe direkt in deiner Nähe, das ist die beste Hilfe!
Gruß
Hallo,
guck dass du eine Arbeit findest, Geld verdienst und so schnell wie möglich eine eigene Wohnung suchen. Mit Hilfe von Sozialämtern o.ä. müsstest du eigentlich eine Wohnung finden bzw. hierfür Hilfestellung erhalten.
So lange du noch bei deinem Stiefvater wohnst - Augen zu und durch.
Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen.
Viel Glück und alles Gute
Morgen früh, 7.30 Uhr ab zum Wohnungsamt und auf eine Warteliste setzen lassen. Oder Sachen zusammen packen und ins Wohnheim für Obdachlose ziehen (Stadt anrufen). Besser: Erst Arbeit suchen und dann auf dem freien Wohnungsmarkt z.B. im Internet schöne Wohnung suchen.
Hallo!
Es tut mir leid, aber leider kann ich dir nicht helfen, das übersteigt meine bisherige Ausbildung.
Ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann.
Liebe grüße mexx
Hallo!
Suche Dir eine kleine Wohnung und danach stellst Du einen schriftlichen Antrag auf Umzug und Mittel zur Ersteinrichtung.
Tschüß
Hallo Erhalt21,
Zuerst: Es wird alles gut! Davon bin ich persönlich überzeugt. Ab und zu muss man zwar das Glück ein wenig schubsen, aber meistens geht Alles seinen geregelten Gang. Also Mut!
Meine Ratschläge:
- Versuche konstruktiv mit Deinem Stiefvater umzugehen (falls das geht, Du schreibst relativ wenig). Du bist volljährig und wenn Du auch Probleme hast, dann rechtfertigt das noch keine psychische oder gar physische Gewalt. Also miteinander reden und klären, was er erwartet, was Du willst/kannst.
- Einfach Weglaufen geht nicht. Zum Einen, weil Du dann Ärger mit den Ämtern bekommst zum Anderen weil dafür wahrscheinlich Geld fehlt. Fragen kannst Du Freunde, Selbsthilfegruppen, Sozialarbeiter, etc. in Deinem Umfeld. Es gibt Beratungsstellen, die genau für Dich und Deine Situation da sind - Telefonbuch, Rathaus helfen da weiter.
- Wenn Du (mit Hilfe) ausziehst: MELDE Dich SAUBER um (Einwohnermeldeamt). Insbesondere bei Arbeitsamt und bei Polizei/Staatsanwalt wegen Anzeige - sonst gibt’s massiv Ärger.
- Versuche ein Praktikum, Ferienjob o. Ä. zu bekommen. Da kommt Geld rein, Du wirst abgelenkt und vielleicht ziehst Du auch etwas Stolz und Befriedigung aus dieser Arbeit. Es gibt auch freiwillige Dinge wie Ehrenamt, Bundesfreiwilligendienst, etc.
(Da kann es durchaus sein dass Du für Kost und Unterkunft Arbeit kriegst, dann bist Du auch weg)
Sag auch Deinem Stiefvater, wenn Du ausziehst, wohin Du gehst.
Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Es sollten nur ein paar Denkanstöße sein.
Gruß
Harry
Hallo, bin hier leider kein Experte. Mir fallen die Stichworte „Sozialberatung“ und „Lebenberatung“ ein; zum Letzteren gibt’s auf Wikipedia einen Artikel und ein paar Links.
Gruß