Ich nehme einfach nicht ab!

Hallo Stefan,

ein sehr interessanter Hinweis! Zumal ich eigentlich der Meinung bin, dass m e i n Organismus negativ auf Eiweiss reagiert.
Vielleicht sollte ich meinen KH Verbrauch überdenken. Wär ja nun kein Problem, das auszuprobieren.

Danke und Grüsse
Ingrid

Hallo Anja,
Haus und Garten hab ich - deshalb klink ich mich auch aus dem Überbegriff Sport aus. Ich arbeite den ganzen Tag, sitze nur zum essen, und am PC, wenn ich meine mails anschaue oder mich im Forum rumtreibe.

Mit einer Hälfte meines Gehirns versteh ich alles, was Du und auch andere aus der Antwortgruppe, mir raten.

Es kann schon sein, dass ich mich durch den krampfhaften Wunsch abzunehmen selber blockiere.

Inzwischen ist das alles so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auch bei dem, was andere als Verzicht bezeichnen, dieses Gefühl nicht mehr haben.
Diszipliniert essen bedeutet für mich auch Selbstbeweis und Durchhaltevermögen. Andererseits ist es wirklich der pure Stress, dem ich mich seit Jahren aussetze.

Zum mehrmaligen essen - es gibt eine ganze Menge Ernährungsformen, die dringend raten, zwischen den drei Mahlzeiten täglich, im Abstand von etwa 5 Stunden, nichts zu essen und nichts kalorienhaltiges zu trinken. Das hängt offenbar mit der Bauchspeicheldrüse zusammen.

Ich hab schon drei- fünf - siebenmal am Tag gegessen, was auch immer, ich hatte entweder blos Hunger, oder Appetit, oder fühlte mich überfressen. Dreimal am Tag klappt sehr gut.

In meinem Kopf sind die vielen „Erenntnisse“ die ich aus -zig Ernährungsvorschriften gespeichert hab.
Und da passt vermutlich garnix mehr zusammen.
Auch 20 Jahre Arbeit in einer Modefirma gingen nicht ganz spurlos an mir vorüber.
Gleich nach dem „Guten Morgen“ wurden die neuesten Abnehmerichtlinien der ganzen Klatschzeitungen durchgehechelt, empfohlen und natürlich ausgelebt.
Ich kann mich garnicht erinnern, dass ich in der Kantine jemals ein komplettes Gericht gegessen hätte. „Was, Du willst abnehmen und dann isst Du…?“ Dem wollte ich mich keinesfalls aussetzen.
Eine Tasse schwarzen Kaffee und dann eine halbe Stunde Stadtbummel - oder besser Stadtwalking um den Sitzspeck abzutrainieren.
Arbeiten im Stehen, um nicht durch sitzen Fett anzusetzen… - wenn ich so drüber nachdenke, es war eigentlich nur Stress, der nie zum Gewichtsverlust geführt hat.
Auch nachdem ich aufgehört hab zu arbeiten und mich der Betreuung meiner Eltern gewidmet hab, hat sich der Stress nicht gelegt.
Verändert hat er sich. Dann hab ich täglich 15 Stunden in der Gaststätte meines Sohnes gearbeitet - und nachts mit dem Taschenrechner unterm Kopfkissen geschlafen, weil die Wirtschaft einfach nicht gelaufen ist - wieder Stress.
Dann die Pleite, und alles was psychisch damit zusammenhängt - Stress.
Die Diagnose Alzheimer bei meinem Mann - keine Zukunftsperspektive, also Stress und nun der Infarkt meines Mannes - andere würden vor Kummer und Gram abmagern, ich halte mein Gewicht eisern.

Würde ich das lesen und nicht selbst geschrieben haben, dann würde ich vermutlich denken, dass man so eigentlich garnicht leben kann. Und ich wundere mich auch manchmal, dass ich nicht einfach in einem dunklen Loch verschwinde.

Und ich frage mich natürlich auch, ob die Therapeutin, die mich zu dem Formulaarzt geschickt hat, nicht besser mein Essverhalten anschauen sollte, als mich in eine neue Stresssituation zu schicken.

Ich hab zu denken!

Danke und freundliche Grüsse
Ingrid

1 „Gefällt mir“

Liebe Ingrid,

ich bin ja nun kein Arzt oder Psychologe (obwohl ich mich mit Psychologie teilweise aus einer gewissen „Betroffenheit“ als auch aus purem Interesse seit vielen Jahren beschäftige).

Mir ist nun als „Laienpsychologe“ spontan eingefallen: Ich würde Dir verordnen, Dich mal mindestens ein halbes Jahr überhaupt nicht um Dein Gewicht zu kümmern, um diese quälende Fixierung aufs Abnehmen mal aufzulösen. D.h. nicht, dass ich umgekehrt eine „Freßorgie“ verordne sondern einfach, dass Du mal wieder erlebst, was es heißt, nur aus Hunger oder aus Lust oder aus beidem zusammen zu essen.

Gruß,

Anja

Hossa :smile:

Das musst du für dich ausprobieren. Jeder Mensch ist anders, du musst für dich selbst heraus finden, was dir gut tut und was nicht.

Noch ein Hinweis, ich habe mein Gewicht in Schüben verloren. Am Anfang kam ein großer Sprung. Dann stand mein Gewicht. Dann kam wieder ein dicker Sprung… Interessanterweise waren diese Pausen immer bei einem Gewicht, das ich vorher lange Zeit gehabt habe. So wie ich in Schüben (druch Diäten) dick geworten bin, habe ich quasi wieder abgenommen.

Das darf dich nicht entmutigen. Du merkst am Gürtel, dass es trotzdem weiter runter geht, auch wenn das Gewicht manchmal steht. Aber irgendwann kommt der Sprung im Gewicht, das kann auch mal ein paar Wochen dauern…

Ich drück’ dir die Daumen.

…danke!

Übrigens, ich hab den Termin bei der Therapeutin abgesagt!
Ich stell mich auf meine eigenen Beine.

Manchmal öffnen sich neue Denkweisen, wenn man sich mit anderen Menschen austauscht.

Freundliche Grüsse
Ingrid

hallo ingrid,

ums mal deutlich zu machen,

deine gewichtsentwicklung hinsichtlich deines alters ist normal, biologisch erwünscht und deine sicht, wie du deinen körper siehst und darüber denkst, die ursache deines problems.
du bist ein musterbeispiel dafür, daß essen und trinken ein untergeordneter faktor für das gewicht ist, daß alter, genetische disposition, hormonstatus, stress usw. eine größere rolle spielen.
wieviele diäten willst du denn machen, um deinen körper zu ruinieren?

strubbel
$:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

…nuuuun,
was ist dann mit dem Bauchumfang, der bei Frauen 80 cm nicht überschreiten soll, um Herz und Kreislauf nicht zu schädigen?
und was ist mit der erwünschten Gewichtsabnahme um kein Diabetes zu bekommen?
Was ist mit dem BMI?
Was ist mit den Gelenken, die überlastet sind?

Ich hab nicht den Anspruch je wieder in mein Brautkleid zu passen - wobei es durchaus Frauen gibt, die ihr Brautkleid zur goldenen Hochzeit noch immer tragen können - aber ich will auch keine „fette Alte“ sein.
Meine Lebensqualität ist durch meine Optik sehr stark eingeschränkt.
Ich habe kaum noch Kleidung und meide Kontakte zu anderen Menschen - egal wie dick die sind.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Blockade zum abnehmen irgendwo in meinem Inneren zu finden ist. Ich such halt weiter!

Grüsse
Ingrid