Ich nehme einfach nicht zu, warum?

Hallo.
Also ich habe das Problem das ich einfach nicht zunehme. Ich esse und esse und esse, aber es passiert rein gar nichts. Jaaa, ich rauche, aber das hält mich noch lange nicht vom Essen ab. Ich habe auch ständig Hunger, also an Mangel an Essen kann es nicht liegen und ich bin auch viel Unterwegs an der Luft mit Freunden, wobei ich da auch esse weil wir meistens irgendwo im Cafe, Biergarten, Dönerbude etc’ landen.
Ich bin 18 Jahre alt und wiege 52kg, das das zu wenig ist, sieht man sofort. Und ich will unbedingt zunehmen, weil ich mir 1. selbst nicht gefalle und 2 die Sprüche von anderen mich stören.
Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Methoden die das ändern? Oder Tabletten von den man zunehmen kann?
Ich hab gelesen das sowas auch an der Schilddrüse liegen kann und weiß jmd vll wie so ne Untersuchung dann ablaufen würde und wie das gemacht wird?

Danke schonmal

Hallo.
Also ich habe das Problem das ich einfach nicht zunehme. Ich
esse und esse und esse, aber es passiert rein gar nichts.
Jaaa, ich rauche, aber das hält mich noch lange nicht vom
Essen ab. Ich habe auch ständig Hunger, also an Mangel an
Essen kann es nicht liegen und ich bin auch viel Unterwegs an

Antwort: Du könntest Schilddrüsenunterfunktion haben. Sprich mal Deinen Hausarzt, eine Internisten oder Radiologen an!

der Luft mit Freunden, wobei ich da auch esse weil wir
meistens irgendwo im Cafe, Biergarten, Dönerbude etc’ landen.
Ich bin 18 Jahre alt und wiege 52kg, das das zu wenig ist,
sieht man sofort. Und ich will unbedingt zunehmen, weil ich
mir 1. selbst nicht gefalle und 2 die Sprüche von anderen mich
stören.
Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Methoden die das ändern?
Oder Tabletten von den man zunehmen kann?
Ich hab gelesen das sowas auch an der Schilddrüse liegen kann
und weiß jmd vll wie so ne Untersuchung dann ablaufen würde
und wie das gemacht wird?

Danke schonmal

Antwort: Du könntest Schilddrüsenunterfunktion haben.

Sprich

mal Deinen Hausarzt, eine Internisten oder Radiologen an!

Müsste es dann nicht eine Schilddrüsenüberfunktion sein?

Ja, sorry, habe mich glatt verschrieben.
Aber kenne genug Leute mit Schilddrüsenüberfunktion.
Die sind hippelig und so dünn, wie Du es beschreibst.
Doch mache Dich nicht zu verrückt wg. einer Therapie.
Vielleicht reichen schon Schilddrüsenhormone in Tablettenform.
Aber Du solltest einen Arzt fragen, denn sonst nimmst Du nicht zu. An der Schilddrüse hängt einiges. Als ich jünger war, hatte ich Schilddrüsenunterfunktion und Probleme mit meinem Stoffwechsel. Jetzt ist mein Gewicht zum Glück besser geworden. Doch der Stoffwechsel hängt auf jeden Fall- so oder so- direkt dran !
Sorry nochmal wg. dem falschen Wort,
aber bin eben nicht mehr die Jüngste - im Vergleich könnte ich Deine Mutter sein !

Herzliche Grüße

Stefanie

Hallo, ich bin 16 jahre alt und wiege 43kg ich bin 1.64m groß … und weiss das ich extremes untergewicht habe … ich habe diesen beitrag gefunden und dachte mir … heey ? das trifft auch auf mich zu … :-S
Ich glaube jetzt daran das ich schliddrüsenüberf. habe :-S
Könnte es sein ?
Lg natascha

Ich habe da auch mal eine frage unzwar ich bin weiblich 15 Jahre 1,68 m groß und ich wiege nur 49,8 kq :S ich nehme einfach nicht zu >.

Ich habe da auch mal eine frage unzwar ich bin weiblich 15 Jahre 1,68 m groß und ich wiege nur 49,8 kq :S ich nehme einfach nicht zu >.

hallöchen, mir geht es auch so … bei mir ist es nur s0 (umgekehrt wie normal) vor meiner schwangerschaft hatte ich ein gewicht von 61 kg bei 1.68… das war sogar ein bißchen zuviel wie ich finde und in der schwangerschaft habe ich bereits abgenommen, auch nach der geburt ging es schleichend bergab. die geburt ist jetzt ein jahr her und ich wiege um die 50 kg, viel zu wenig, ich nehme auch nicht zu, ich habe eher das gefühl dass ich bemerke wie ich die kilos regelrecht verbrenne, bzw die kalorien.ich habe auch bis vor zwei wochen gestillt also fast ein volles jahr.jeder meinte es liege daran, aber ich ahnte dass es damit nix zu tun hat denn jetzt da ich nicht mehr stille verliere ich trotzdem an gewicht. ich muss zu geben, dass mir allerdings seit der schwangerschaft auch jeglicher appetit fehlt… was kann ich nur tun… und auf antworten wie essen essen essen kann ich gut und gern verzichten. vielen dank schonmal

Hallo zusammen,

Vertraut mir, es gibt 2 Gründe weswegen ihr nicht zu nehmt. (bzw Möglichkeiten)

1. Schilddrüsenüberfunktion: GEHT ZUM ARZT. Es gibt Medikamente für sowas die kriegt ihr dann verschrieben

2. IHR ÜBERSCHÄTZT DAS WAS IHR ESST. Das habe ich nämlich vorher auch getan. Tipp: ERSTMAL berechnet euren Kalorienverbrauch (googlet das im Internet es gibt Rechner dafür) ZWEITENS verschafft euch einen ungefähren Überblick was wie viele Kalorien hat. DRITTENS ihr müsst sinnvoller Weise mehr kcal zunehmen als ihr vebraucht. Ich schlag 500 kcal mehr vor jeden Tag.

Nebeninformation: 7000kcal zusätzlich = 1kg Fett.
Das heißt also jeden Tag 500 kcal mehr, und ihr nehmt jede 2 Wochen ein Kilo zu (theoretisch).

Ihr habt 2 Möglichkeiten weswegen ihr nicht zunehmt

Schilddrüsenüberfunktion / Gene

oder ihr überschätzt das was ihr esst.
Tipp: berechnet euren Kalorienverbrauch im Internet und verschafft euch ein Überblick wo ungefähr weiviel kcal drin sind. Esst 500kcal mehr als ihr am Tag verbraucht. Dann werdet ihr zunehmen. Könnt auch 1000kcal mehr essen als ihr verbraucht. wie ihr wollt. D.h. also bei einem Vebrauch von 1500 esst ihr 2000/2500