Ich nehme grundlos zu!

Guten Tag,
in den letzten Wochen habe ich massiv an Gewicht zugenommen - ohne mehr oder anders zu essen als sonst. Ich bin echt ratlos, woran das liegen könnte. Nun ist mir eingefallen, was Hans-Ulrich Grimm in seinen Büchern (z.B. „Die Ernährungslüge“ oder „Die Kalorienlüge“) zum Einfluß von Kunststoffen auf Fetteinlagerungen geschrieben hat. Ich habe vor einiger Zeit zwei Zahnfüllungen bekommen. Kunststofffüllungen. Könnte es daran liegen? Oder könnte es daran liegen, daß diese Füllungen (gegenüberliegende Backenzähne, also einer oben und einer unten) nicht so ganz optimal zueinander passen, d.h., ich kann auf der Seite nun nicht mehr richtig kauen, so daß ich auf der anderen Seite kaue. Aber kann man von nicht ausreichendem Kauen zunehmen? Ich bin echt ratlos und mittlerweile auch deprimiert, denn vor Jahren hatte ich so schön 20 kg abgenommen…

Ich danke sehr für Eure / Ihre Antworten!

Nikkifisch

Hallo Nikkifisch,

was bedeutet denn letzte Wochen und was verstehst du unter massiv?

Grüße von Suse

Hi

Ich denke nicht, dass es an den Füllungen liegt. Habe noch keinen Patienten gehabt, der sich bei uns nach der Behandlung über Gewichtszunahme beschwert hat :wink:
Persönlich glaube ich da auch nicht dran. Schau mal mit wie viel Kunststoff man tagtäglich in Berührung kommt…
Btw. wenn du nicht richtig kauen kannst, musst du noch mal zum ZA und ein wenig einschleifen lassen.

Es gibt Menschen, die durch Stress zunehmen - vorhanden?. Vielleicht liegt es auch an den Hormonen. Organische Ursachen können auch der Grund sein. Schilddrüse okay? Vor kurzem mal alles beim Arzt durchchecken lassen?

Wie viel hast du denn in welcher Zeit zugenommen? Das würde beim Antworten sicherlich helfen.

Grüße

oin,

Glaub’ nicht immer allen Blödsinn, denn irgendwelche Kasper in ihren Elaboraten verbreiten, was dieser Grimm schreibt ist schlichweg Moppelkotze.
Die Gewichtszunahme hat hat sicherlich andere Ursachen, die Du, wenn Du nicht zu Dauerndzwischdurchessern gehörst, die das eigentlich nicht als Nahrungsaufnahme interpretieren, bei einem Arzt abklären solltest.

Wegen der schlechtsitzenden Füllungen würde ich dem Zahnarzt, der sie dir verabreicht hat, einmal die Leviten lesen.

Gruß

Axel

Hossa :smile:

Hattest du vielleicht kurz vor der Gewichtszunahme einen Schnupfen? Es gibt ein weit verbreitetes Schnupfen-Virus, das bei einigen Menschen Fettsucht auslöst. Falls du googeln willst, es heißt:

Adenovirus HAdV-36 (kurz: Ad-36)

Das würde deine Gewichstszunahme erklären…

Hallo,

Hattest du vielleicht kurz vor der Gewichtszunahme einen
Schnupfen? Es gibt ein weit verbreitetes Schnupfen-Virus, das
bei einigen Menschen Fettsucht auslöst.

Geil! Das sage ich das nächste mal auch!
Sonst warens immer die Drüsen, aber das wurde so inflationär in den Mittagstalkshows gebraucht, so dass ich jetzt auf Fett-Schnupfen umsteigen werden um zu erklären warum mich Cola und Pommes fett machen, obwohl ich echt immer total wenig esse und auch 5 mal täglich, wie empfohlen.

Grüße
Hoppel

Hossa :smile:

Ja, ich konnte das auch nicht glauben, als ich es das erste Mal gelesen habe. Das Virus bleibt bis zum Rest des Lebens im Körper. Tatsache ist, dass man bei etwa der Hälfte aller Fettsüchtigen (also richtig Dicken) das Virus nachweisen kann. Bei den Normalgewichtigen kommt es nur in sehr geringem Prozentsatz vor.

Googel mal danach, ist echt interessant…

Hallo und sorry für die späte Antwort!
Ein Schnupfenvirus wär eine schöne Erklärung - aber es war weit und breit zu dem Zeitpunkt kein Schnupfen in Sicht gewesen.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo und auch Dir sorry wegen der späten Antwort!
Darf ich fragen, woher Du weißt, daß die in Grimms Büchern aufgeführten Studien unrecht haben?

LG
Nikkifisch

Und nochmals sorry für die späte Antwort!
Streß ist bei mir seit Monaten Dauerthema, wenn’s danach geht, hätt ich mittlerweile die 200 kg-Marke geknackt…

Ich habe mich nicht gewogen, aber ich kann sagen, daß es in ca. vier Wochen mindestens fünf Kilo waren (eine Kleidergröße soll ja ca. fünf Kilo entsprechen).

LG
Nikkifisch

Hallo, Suse!
Wie eben schon geschrieben:

1. Sorry für die späte Antwort.
  2. In ca. 4 Wochen mindestens 5 kg.

Grüße zurück von Nikkifisch

Guten Tag,

Also mal was grundsätzliches: Der Energieerhaltungssatz wurde durch die Physiologie noch nicht außer Kraft gesetzt. Das bedeutet: Wer zu dick ist, hat zuviel Kalorien (in welche Form auch immer) zu sich genommen. Immer.
Beispiel: Jemand ißt täglich 60 Kalorien mehr als er braucht. Das macht 40 Kcal am Tag, im Jahr sind das über 12kg! Das 3 Jahre lang und die betreffende Person wundert sich, warum sie statt 75 plötzlich 111kg auf die Waage bringt.
Eine Ausnahme: Plötzlich (von einem Tag auf den anderen) stattfindende Gewichtsschwankungen sind Schwankungen im Wasserhaushalt des Körpers.
Ach ja, und warum nun einer frißt wie die Wildsau und er wird nicht dick, dagegen ein anderer guckt nur in das Schaufenster einer Konditorei und ist schon 2 Kilo schwerer, dss ist eine zur Zeit heiß diskutierte, aber nicht gelöste FRage.