Hallo liebe Experten,
ich möchte gerne eine alte Diskussion wieder aufwerfen, die den meisten von Euch sicherlich schon leid ist: Elektronische Strahlenbelastung, oder auch „Elektrosmog“.
Es geht hier nicht um Mobilfunk oder Radiowecker, sondern um etwas ganz anderes: Eine große Umspannstation, die mit großen Trafos und Hochspannungsleitungen drei große Dörfer versorgt. Diese Station (ich habe von deren Funktionsprinzip etc leider keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen) steht hinter einem Haus, an dessen Kauf meine Schwester interessiert ist. Eine Hochspannungsleitung führt quer über das Nachbarhaus.
Welche Belastung von Mobilfunkantennen ausgeht, kann ich mir ja noch ausrechnen und kann davon ausgehen, daß die Auswirkungen der Psyche hier viel negativer sind als die tatsächlichen Auswirkungen der Strahlung.
Bei Hochspannungsleitungen und Umspannstationen habe ich aber leider keine Ahnung. Wie hoch ist überhaupt die geführte Spannung? Und außerdem: Die Hochspannungsleitungen sind doch nicht als Sender gebaut? Also wie hoch ist die Belastung eigentlich?
Deswegen möchte ich von Euch folgendes wissen:
- Wie ungefähr kann ich die Strahlungsbelastung der Hochspannungsleitungen ausrechnen; Hinweis auf einen Wert?
- Wie verhalten sich die Trafos diesbezüglich?
- Wie sind die viel niedrigeren Frequenzen der Netzspannung von ihrer biologischen Wirkung einzuordnen gegenüber den hochfrequenten Mobilfunkstrahlen? (->Ich nehme doch an, daß sie weniger Einfluß haben müssten, weil sie fernab von allen Resonanzfrequenzen der Moleküle im Körper liegen? Oder darf ich so nicht denken?)
Ich hoffe, von Euch ernsthafte Antworten zu bekommen. Ich möchte keine gefühlsgeleiteten Antworten, deswegen bin ich auch in das Elektronikbrett gegangen und nicht z.B. in das Medizinbrett.
Es würde mich freuen, von Euch Antworten zu bekommen, denn ich glaube, daß eine ernsthafte Diskussion über Elektrosmog sehr spannend ist (zumal selten darüber objektiv diskutiert wird, jedenfalls nicht in meinen Kreisen).
Viele Grüße
- und ich freue mich auf alle Antworten
Bernhard