Ich nu' wieder oder Der Bärlauch im Topf

Hai, Ihr Grünlinge,

ich konnt’s wieder mal nicht lassen: im Laden steht ein Kräuter-Topf mit Bärlauch (-,59) und ich muß ihn mitnehmen…

In dem Töpfchen sehen drei Pflänzchen mit jeweils einem Blatt - und nun die Fragen:

• wo sollte ich das Teil hinstellen und wie gießen (düngen?), damit es wächst und gedeiht?

• wieviel darf man abernten, bevor die Pflanzen eingehen? Das letzte Blatt auch noch abschneiden?? Halbieren? Lieber zum nächsten Jahr „durchfüttern“ und dann erst?

Gruß
Sibylle

Zwiebel
Hallo Sibylle,

Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs und sollte als Topfpflanze entweder :
-abgeschnitten und weggeschmissen oder
-nicht abgeschnitten und in den Garten gepflanzt
werden.
Im Topf überwintern dürfte schwierig werden, vielleicht aber so :
EIN Blatt abschneiden, die nächsten zwei, drei, die noch kommen, dranlassen, blühen lassen (schöne, weiße Blüten, riechen nach Knoblauch).
Nach der Blüte und dem Verwelken der Blätter die Pflanze nicht mehr gießen und den Wurzelballen trocken werden lassen, im frühen Frühjahr wieder langsam gießen und auf Austrieb hoffen.

Beste Lösung :

Ein Laubwaldgebiet suchen, wo er wild wächst, denn das tut er zur Zeit in solchen Massen, daß einem jeder noch so niedrige Preis für Topfbärlauch als Wucher erscheint. Nicht mit Aronstab verwechseln, der an den gleichen Stellen wächst, dessen Blätter aber pfeilförmig sind, während die vom Bärlauch glatt vom Stängel ins Blatt übergehen.

In jedem Fall : Guten Appetit !

Jochen

Hai, Jochen,

wegschmeißen will ich nicht
in’ Garten pflanzen geht, mangels Garten, nicht
Laubwälder sind hier auch eher spärlich gesät (zumal ich ja dann auch noch damit rechnen müsste, daß die entsprechenden Stellen in den nächsten Jahren gesperrt werden - und dann komm ich ja nicht an meinen „eigenen“ Bärlauch ran)

Also bleiben sie im Topf…
Aber, wieso abtrocknen lassen? Im Wald trocknen die zwischendurch doch auch nicht aus?

Gruß
Sibylle