Ich oder Wir?

Hallo liebe Experten,

darf ich als einzelner Selbständiger (eingetragener Kaufmann) in meinen Texten wie etwa Website, Werbeflyern etc. „wir“ sagen, oder muß ich da 1-Personen-Betrieb zwingend „ich“ sagen. Bsp: „Wir beraten Sie gerne“ vs. „Ich berate Sie gerne“ ???

Hallo!

darf ich als einzelner Selbständiger (eingetragener Kaufmann)
in meinen Texten wie etwa Website, Werbeflyern etc. „wir“
sagen, oder muß ich da 1-Personen-Betrieb zwingend „ich“
sagen.

Rechtlich völlig egal. Du könntest ja Angestellte oder freie Mitarbeiter haben. Aber die Wahrheit ist natürlich immer die bessere Wahl.

Jan

Aber die Wahrheit ist natürlich immer die
bessere Wahl.

Jan

Danke für die schnelle Antwort!
Es geht mir nicht nicht im geringsten darum einen falschen Anschein zu erwecken oder Größe vorzutäuschen, vielmehr möchte ich das „wir“ aus Gründen der subjektiven Wahrnemung verwenden. Ich finde das es schlicht besser klingt. :wink:

Hallo,

wenn für den Kunden klar ersichtlich ist, dass es sich ohnehin nur um eine Ein-Mann-Firma handelt, finde ich persönlich das immer seeeehr nervig, wenn von „wir“ geredet wird. Ein schlichtes „Ich berate Sie“ ist persönlich, kein drum-rum-Gerede und eben einfach wahr :smile:

Grüße

1 „Gefällt mir“

hallo,

zähl doch mal durch: wieviele bist du denn?bist du einer? dann sage ich. bist du mehrere, dann sage wir.

es ist nicht von belang, was „besser klingt“, sondern was schlüssiger ist. jemand, von dem man inkenntnis der branche oder vielleicht sogar des gewerbetreibenden selbst weiß, dass es ein einzelkämfer st, macht sich lächerlich, wenn er wir sagt. ich pflege solchen herrschaften immer mit „ihre majestät“ zu antworten (wenn ich überhaupt muss).

das argument, er könne ja freie mitarbeiter haben, zieht auch nicht. denn dann könnte er das ja auf der webseite irgendwo erwähnen. und DANN ist wir natürlich statthaft.

also: ein „wir“ an falscher stelle ist ziemlich peinlich.

gruß
ann

Danke an Liamara und Ann! Den Peinlichkeitsfaktor hatte ich in der Tat nicht bedacht. In diesem Fall ist es wohl tatsächlich viel besser beim simplen „ich“ zu bleiben.