meine zukünftige Frau ist zur Zeit arbeitslos und im 7. Monat schwanger, Baby kommt Januar ), und KV in Frankreich mit dortigem Wohnort.
wir wollen dieses Jahr noch heiraten und hier in Deutschland leben.
wie bekomme ich meine Frau hier in Deutschland kv. und das Baby auch, wenn sie noch nicht hier gearbeitet hat und wg. dem Kind auch in nächster Zeit nicht arbeiten kann.
Wer kennt sich mit dem franz. deutschen KV-Recht aus?!
sie möchte auch zumindest bis zur Geburt in „franz. Händen“ bleiben.
Vielen Dank
Mario
meine zukünftige Frau ist zur Zeit arbeitslos und im 7.
Monat schwanger, Baby kommt Januar ),
auch schön für Dich! Oder?
und KV in
Frankreich mit dortigem Wohnort.
wir wollen dieses Jahr noch heiraten und hier in Deutschland
leben.
Bon jour, madam! Beeilt euch: wird sowieso eine „Frühgeburt!“ (ich bin auch ein 2 Monatskind (im Dezember geheirat = im Januar kam ich zu Welt)
wie bekomme ich meine Frau hier in Deutschland kv. und das
Baby auch, wenn sie noch nicht hier gearbeitet hat und wg. dem
Kind auch in nächster Zeit nicht arbeiten kann.
Privat versichern! Auch das Kind!
Wer kennt sich mit dem franz. deutschen KV-Recht aus?!
Frankreich und Deutschland haben ein vollkommen unterschiedliches KV-Gesetz.
sie möchte auch zumindest bis zur Geburt in „franz. Händen“
bleiben.
Bah, madam, die Boche sind genauso gut wie die in la belle France.
Grüße
Raimund
daumenhalt für ein Wunschkind! Und eine sanfte Geburt. Ich hoffe, Du bist bei Ihr und hältst ihr Händchen.
es gibt einen Passus im Sozialversicherungsabkommen, der besagt,
dass Personen, die Im Herkunftsland (EG) schon Mitglieder der dortigen Sozialversicherungssysteme war und seinen Wohnsitz in die
Bundesrepublik verlegt ein Beitrittsrecht zur hiesigen gesetzlichen
KV hat.
Wenn Ihr verheiratet seit und das Kind dein Kind ist, kannnn es
allerdings sein, das das Kind keinen Anspruch Familienversicherung
hat, wenn Du über der KV-Grenze verdienst !
Danke Raimund, war wirklich sehr hilfreich…
Auf den Gedanken meine Frau und das Kind privat zu versichern bin ich noch überhaupt nicht gekommen, doch was essen wir dann??!!
Ich bin ja kein „Sozialschmarotzer“, schließlich bringe ich ein Kind hier ein in Deutschland.
Danke Guenter, das ist mal wieder eine Neuigkeit, vielleicht geht es auf diese Weise. Das Kind privat zu versichern, das ginge ja noch; doch zusätzlich noch die Ehefrau…kann ich mir nicht leisten.
na, na, na, …
privat Versicherte sind doch keine Sozialschmarotzer!
Hallo Mario,
Günters Tipp ist natürlich optimal.
Doch zum Privaten: das Kind kann für ca. 65 € versichert werden, die Frau… kommt auf ihr Eintritsalter an. Und natürlich, welche Leistungen sie will. doch wenn Ihr nur vergleichbare Leistungen wie die Kasse haben wollt, dann kann das recht preiswert sein. Das würde dann ab ca. 200 € zu haben sein (weiblich, 1977 geb.).
grüße
Raimund
ab in die GKV, die zahlt beitragsfrei für alle Familienmitglieder mit. Aber die du von PKV jetzt nach GKV kommst, das weiß ich nicht. Wharscheinlich wird jetzt wieder auf die GKV geschimpft, weil die keine Rückkehrmöglichkeiten denen bietet die als hoher Beitragszahler und geringes Risiko sich davon gemacht haben, weil sie keinen sozialbeitrag leisten wollten.
Übrigens kannst du dich dann immer noch privat zusatzversichern.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]