"Ich plärrte kontinuierlich" - warum geht das nicht

Liebe Leute, warum kann ein Weinen nicht kontinuierlich sein, sondern nur permanent, obwohl kontinuierlich auch ununterbrochen bedeuten kann? Danke und Gruß

weil sich kontinuierlich üblicherweise auf einen durchgehenden Prozess mit mehreren Tätigkeiten bezieht und nicht auf eine einzelne Tat, die halt mal länger dauert

Heulen kann man andauernd, durchgehend, ohne Unterbrechung, langanhaltend, permanent, unaufhörlich blablabla … es gibt noch viel mehr Adjektive dafür - „kontinuierlich“ passt da einfach nicht

1 Like

Was z. B.?

Was ‚was‘ ?

Wenn du eine Frage stellen willst, mach das bitte mit einem ganzen Satz

Darf ich fragen wo du das herhast „mit mehreren Tätigkeiten“?

Wenn ein Patient kontinuierlich überwacht wird geht es nur um die Überwachungstätigkeit, wenn Stellen kontinuierlich abgebaut werden, werden immer nur Stellen abgebaut. Insofern verstehe ich deine Erklärung nicht so ganz.

Danke und Gruß

1 Like

Aus welcher Quelle stammt diese Aussage?

Bei „kontinuierlich plärren“ stört mich eher der Bruch zwischen dem umgangssprachlichen „plärren“ und dem fachsprachlichen „kontinuierlich“.

2 Like

Liebe Hexerl, welchen Prozess meinst du z. B.?

Hi DDD

damit etwas kontinuierlich ist, braucht es immer irgendeine eine Bewegungsrichtung (vorher messen, bewerten, einordnen, später wieder messen, bewerten, einordnen …) oder eben mehrere einzelne Tätigkeiten, die lückenlos und möglichst gleichförmig ohne Unterbrechungen aneinander gehängt werden und /oder in die gleiche Richtung verlaufen um ein Ergebnis zu erkennen/erzielen

dann werden die Vitalwerte wie z.B. Blutgas (mit Zeitabständen) , Puls (mit Zeitabständen) , Blutdruck (mit Zeitabständen) etc. gemessen und mit Sollwerten verglichen = mehrere Einzeltätigkeiten für ein Gesamtergebnis

Bewegungsrichtung = abwärts
Tätigkeiten = Jeder Abbau einer Stelle ist ein eigener Verwaltungsakt => 10 Stellen = 10 Verwaltungsakte mit mehreren Einzelschritten (Eintrag im StHHP mit kw Vermerk, Freiwerden der Stelle, Streichen der Stelle ) = mehrere Einzeltätigkeiten für ein Gesamtergebnis

weitere Beispiele ?

kontinuierliche Verbesserung …
Bewegungsrichtung = nach oben
Tätigkeiten = werden in einem iterativen Modell geprüft, gemessen, bewertet, Steigerung festgestellt, wieder geprüft, gemessen, bewertet… = lauter gleichartige Einzeltätigkeiten für ein Gesamtergebnis
Ergebnis: besser

Kontinuierliche Verschlechterung => dito nur anders herum

Kontinuierliche Gewichtszu-/abnahme
Bewegungsrichtung rauf/runter
Tätigkeit = es wird immer wieder gemessen - verglichen - bewertet jeder Wiegevorgang = 1 Einzeltätigkeit für ein Gesamtergebnis
Ergebnis dicker / dünner …

Kontinuierliche Entwicklung
Bewegungsrichtung rauf/runter
Tätigkeiten => Istzustand feststellen - prüfen& bewerten - nach einiger Zeit wieder prüfen & bewerten => feststellen ob besser oder schlechter => wieder sich wiederholende Einzeltätigkeiten für ein Gesamtergebnis
Ergebnis Entwicklung positiv/negativ/gleichbleibend

Meeresspiegel/Aktienkurs steigt/fällt kontinuierlich
Bewegungsrichtung rauf/runter/gleichbleibend
Tätigkeiten => messen - vergleichen - bewerten - wieder messen - vergleichen bewerten …
Ergebnis Meeresspiegel ist gefallen/gestiegen

kontinuierlich heulen
Bewegungsrichtung ?
Tätigkeiten ? bewerten ? messen ?
Ergebnis keins

Gruß h.

Kann nicht, gibts nicht, es kann, wenn Du wilst. Verstehe nicht, wer Dir das verbieten könnte. Lass dochdie Leute irritiert aus der Wäsche starren… (schauen, glotzen usw). :grinning:

Das ist Unsinn, den da jemand behauptet. Vielmehr umgekehrt ist es richtig.

kontinuierlich (Substantiv Kontinuum) = „ununterbrochen“, „stetig“. Es bezeiht sich sowohl auf Räumliches als auch auf Zeitliches. Der Anschaungraum ist z.B. kontinuierlich, die Zeit läuft kontinuierlich ab, vor allem Vorgänge (wie z.B. ein Weinen) können kontinuierlich sein.

permanent (Substantiv Permanenz) = „ununterbrochen dauernd“, „stetig bleibend“. Es bezieht sich im Ggs, zu „kontinuierlich“ aber nur auf Zeitliches, vor allem z.B. Zustände können permanent sein, etwas das ununterbrochen bleibt, wie es ist.

Ein Kind kann also eine Zeit lang kontinuierlich weinen, aber nicht permanent. Es kann aber z.B. permanent traurig sein.

Gruß
Metapher

4 Like

Lieber Metapher, wenn Zustände permanent sind, was ist dann kontinuierlich? Und was meinst du mit Raum?

Wow! Vielen Dank!

1 Like

Hi Hexerl,

sorry, daß ich dem widersrprechen muss :slight_smile:

Das Wesentliche von Kontinua ist die Ununterbrochenheit. Der physikalische Raum und die Zeit sind z.B. die Prototypen von Kontinua. Aber auch Bewegungen und andere Vorgänge können kontinuierlich sein: Der Erde bewegt sich kontinuierlich um die Sonne (wobei sich btw. die Bewegungsrichtung kontinuierlich veröndert). Und sie dreht sich kontinuierlich um sich selbst. In der Hydrodynamik (Kontinuumsphysik) weden Medien wie Wasser oder Gase als Kontinua behandelt, sofern dort nämlich keine Rolle spielt, daß sie aus einzelnen, dikreten Atomen bestehen.

Der Gegenbegriff zu „kontinuierlich“ ist „diskret“ Diskret, nämlich einzelne, voneinander unterschiedene Vorgänge, sind z.B. Messungen. Diskrete Strukturen sind z.B. Moleküle (aus einzelnen Atomen), oder Bibliotheken (aus einzelnen Büchern].

Auch eine Patientenüberwachung ist „kontinuierlich“, wenn er an Messgeräte angeschlossen ist, die kontinuierlich(!) (also nicht in einzelnen Messprozessen) z.B. den Blutdruck und die Herzfrequenz anzeigen.und bei Überschreitung von Sollwerten Alarm schlagen.

„permanent“ dagegen sind Zustände, die nicht zeitlich unterbrochen sind.

Die Erde dreht sich also kontinuierlich um sich selbst und sie befindet sich somit im Zustand permanenter Rotation.

Oder auch: Das Kind lag eine Stunde lang permanent im Bett und hat derweil kontinuierlich geweint.

Gruß
Metapher

2 Like

Was ist räumliche Kontinuität?

Der Strand fällt sanft, aber kontinuierlich in Richtung Meer ab.
Die Baustelle wanderte langsam, aber kontinuierlich von Ost nach West auf der Hauptstraße durchs Dorf.
Nach Westen wird das Gebirge kontinuierlich flacher.