Ich rede, er schreibt

Hi

Vor Jahren habe ich mal eine Computer-Werbung gesehen, in der jemand ein Headset auf hatte und in ein Mikrophon gesprochen hat. Alles was er sagte, hat der Computer in Microssoft-Word-Schrift umgewandelt, so dass man nur etwas sagen musste und man es dann gleich ausdrucken konnte. Ich stelle mir so etwas sehr praktisch vor, wenn ich mal wieder ein Referat schreiben muss. Denn ich denke, dass diese Art Texte zu verfassen schneller ist, als mit dem 10-Finger-Schreib-System (Kann mich auch irren). Ferner kommt man einfach schneller voran, denn man kann sich die nötigen formulierungen überlegen, die der PC sofort aufschreibt, so dass man nicht so schnell den Faden verliert. Weiterhin kann man auch entspannter arbeiten, denn man muss nich immer am Computer sitzen, was auf Dauer schädlich für den Rücken ist (auch wenn man gerade sitzt). Man kann es sich auch ganz gemühtlich auf dem Sofa bequem machen und diktieren. Ich weiß allerdings nicht, wie gut diese „Teil“ (weiß nicht, wie das heißt) ist. Die Werbung gabs mal vor 5 Jahren oder so. Damals war das Programm nicht so gut, aber in 5 Jahren werden die ihr Programm schon sehr verbessert haben. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wie viel kostet so etwas?

mfg
Mr. Chicken

Oh, ich sehe grad’, dass das hier das falsche Forum war. Gibt es hier Moderatoren, die den Artikel verschieben?

mfg
Mr. chicken

Hi !!

Das war bestimmt ViaVoice von IBM. Lag damals sogar eine Lite-version bei verschiedenen Computern bei.

Hab aber keine Ahnung, ob das weiterentwickelt wurde.

Hast aber recht, passt nicht wirklich in Hardware … :wink:)

Chris

Oh, ich sehe grad’, dass das hier das falsche Forum war. Gibt
es hier Moderatoren, die den Artikel verschieben?

Dann sollen sie das hier mit verschieben.

(Artikel die man selbst geschrieben hat kann man löschen, solange keiner drauf geantwortet hat. Jetzt nicht mehr.)

Ja, es gibt u.a. via-Voice. ABER: Bis das System funktioniert muss man erstmal ein paar Tage damit trainieren UND danach immernoch die Fehler von Hand rausholen. (15-25 pro A4-Seite bei mir) Je nach Dialekt, Thema und Mikrophonqualität geht tippen im 2-Finger-such-system schneller.

cu

Hallo Chicken

Die Werbung gabs mal vor 5 Jahren oder so. Damals
war das Programm nicht so gut, aber in 5 Jahren werden die ihr
Programm schon sehr verbessert haben. Hat jemand gute oder
schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wie viel kostet so etwas?

Welches Programm das in jener Werbung genau war, ist schwer zu sagen. Aber grundsätzlich nennt man das, was Du da beschreibst, Spracherkennung. Da gab es mal einige Programme, das von IBM, das genannt wurde, aber auch eines namens ‚Dragon Naturally Speaking‘. Letzteres gibts, wie ich grad sehe, in der Version 7 aus dem Haus ‚Scansoft‘. Hier der Link:
http://www.scansoft.com/naturallyspeaking/

Ich weiss nicht, wie gut diese Spracherkennungssysteme heute arbeiten. Es dürfte allerdings nach wie vor so sein, dass erstens, wie bereits in der einen anderen Antwort angedeutet, eine Trainings-Phase nötig ist, damit das System Deine Stimme und Sprechweise erkennt. Und zweitens wird es wohl auch heute noch nötig sein, Texte nachher zu überarbeiten, um Fehler auszumerzen.

Zumindest in den Anfängen der Spracherkennung musste man auch sehr deutlich sprechen, auf eine fast künstliche Art und Weise, so dass ich bezweifle, dass das so locker-flockig geht, wie Du Dir das vorstellst. Vielleicht ein Grund, warum sich Spracherkennung nach wie vor nicht wirklich durchgesetzt hat.

CU
Peter

Hast aber recht, passt nicht wirklich in Hardware … :wink:)

Chris

Hi, Hi, wird schon jemand verschieben.

mfg
Mr. Chicken

Naja, mit ein bisschen Training hätte ich kein Proglem. Auch die Fehlerkorrektur (Rechtschreibung? Komma?) wäre auch nich schlimm - muss man ja sowieso machen und es geht ja 1) um den Inhalt und 2) um die Formulierungen, so dass das Grundgerüsst steht. Deutlich sprechen - wenn ich auf dem Sofa liege - wäre auch okay. Die Geschwindigkeit, naja die ist ausschlaggebend. Dragon Speaking kann, wie es im Link steht, 160 Wörter pro Minute schreiben, was, denke ich mal, sehr schnell ist. Ich hab’ jetzt jedoch kein Vergleichswert. Wer kann noch etwas über die Geschwindigkeit sagen? Wenn sie gleich schnell des normalen Schreibens ist, kaufe ich mir das vieleicht.

mfg
Mr. Chicken

P.S. Wie viel sind 99 Dolar in Euro?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir benutzen Dragon Naturally Speaking in der Version 6 (mit einigen Updates) und sind mittlerweile ganz zufrieden damit. Es erfordert doch einige Zeit, bis das Programm das macht, was es soll. Ein Problem ergibt sich aber, wenn man z.B. erkältet ist. Auch kann man nicht erwarten, dass der Brief fehlerfrei ist. Es ist also unbedingt notwendig, dass der Brief korrekturgelesen wird. Trotzdem ist es ein sinnvolles Tool und auf jeden Fall schneller, als mit der Hand geschrieben.

Gruss, Juergen (der z.Zt. in Sidney im Internet Cafe sitzt…)

Hallo,

ich habe Dragon Dictate über Jahre hinweg immer mal wieder angetestet und hatte es in der letzten Kanzlei auch in aktueller Version zur Verfügung. Mehr als eine Kurze Testphase ist aber nie dabei herausgekommen, weil die Programme leider an einem prinzipiellen Fehler leiden, den man nicht beheben kann, und der die Dinger ziemlich unbrauchbar macht. Es geht dabei um Homophone und Eigennamen, sowie Lehnwörter aus fremden Sprachen.

Die Programme sind einfach nicht in der Lage, seid und seit, Meyer, Meier, Mayr, Schmidt, Schmitt und Schmied, Busch und Bush, Bei und bye, … auseinander zu halten. Und dies ist höchst lästig und im juristischen Bereich ggf. auch gefährlich. Solange man nicht in der Lage ist, Eigennamen „fallweise“ zu speichern, trainiert man das System ständig um und verunschärft es dadurch.

Ein weiteres Problem ist die Größe des Vokabulars, welches in verschiedene Bereiche unterteilt ist und einmal gelernte Spezialbegriffe recht schnell soweit weg sortiert, dass man sie bei der nächsten Verwendung wieder neu trainieren muss. D.h. wenn ich heute in einem Fall einige technische Begriffe aus dem Automobilbau brauche und erst in einem Vierteljahr in der selben Sache den nächsten Schriftsatz verfasse, sind die gelernten Begriffe mangels Verwendung schon wieder weg, weil ich zwischenzeitlich in einem Fall viel medizinisches Vokabular und in einem anderen Fall viele IT-Vokabeln gebraucht habe.

Daher habe ich, trotz der Begeisterung für die technische Meisterleistung überhaupt Sprache erkennen zu können, bislang vom Einsatz Abstand genommen.

Gruß vom Wiz

Trotzdem ist es ein sinnvolles Tool und

auf jeden Fall schneller, als mit der Hand geschrieben.

Gruss, Juergen (der z.Zt. in Sidney im Internet Cafe sitzt…)

Dass das Tool schneller als Handschrift ist, glaube ich. Aber ist es auch schneller als wenn man mit der Tastatur (10-Finger-System) schreibt?

mfg
Mr. Chicken