Ich reg mich auf !

Neuen Metz Blitz für meine NIKON gekauft.
Gebrauchsanweisung besteht DIN A5 hat 4 Spalten auf denen du mehrsprachig den gleichen Text lesen kannst. Du mußt 70 seiten durchblättern was vielleicht auch auf 15-20 gepasst hätte. scheisse!
Aber, für einen alten herrn wie mich noch schlimmer, das gerät hat nur zwei knöpfe. die kannst du einzeln, gemeinsam, nacheinander oder rhytmisch betätigen. wer soll, das gerät wird ja nicht jeden tag benutzt, da durch finden ?
wann muß ich wie drücken ? Gebrauchsanweisung immer in der tasche ? kanns ja wohl nich sein ? Oder ?

mike

nicht schwarz werden!:smile:)…o.w.T!
.

Da hast Du ja noch Glück!
Bei vielen Elektronikartikeln, z.B. Filmscanner, hast Du die Bedienungsanleitung auf einer CD. „Wenn Du sie gedruckt willst, dann druck sie Dir gefälligst selber und auf eigene Kosten aus!“ ist da inzwischen oft die Devise.

Zu meinem Sony-Digitalrekorder habe ich auch fast ein Buch dazubekommen mit 4 oder 5 Sprachen drin - das war größer und schwerer als das Gerät selber. Die Sprachen waren aber hintereinander drinnen - da habe ich mir mit einem Papiermesser alles, was nicht deutsch war, rausgesäbelt.

Jaja, es wird nicht besser mit der Kundenfreundlichkeit …

Hi!
Tipp dir die wichtigesten Funktionen mit dem PC in eine Liste, druck sie in kleiner Schrift aus und kleb sie an das Blitzgerät oder steck die Liste in deine Fototasche!
Gruß
Nelly

Hallo,

Neuen Metz Blitz für meine NIKON gekauft.
Gebrauchsanweisung besteht DIN A5 hat 4 Spalten auf denen du
mehrsprachig den gleichen Text lesen kannst. Du mußt 70 seiten
durchblättern was vielleicht auch auf 15-20 gepasst hätte.
scheisse!

die EG schreibt vor, daß die Gebrauchsanweisung in allen wichtigen europäischen Sprachen mitgeliefert wird. Auch wenn ein Gerät z.B. nur in Deutschland vertrieben wird. Liegt natürlich am Hersteller, ob er mehrere einzelne oder eine komplette Sammlung beilegt. Maximal spart er sich die Symbole, die aber meist nur 1-2 Seiten einnehmen, aber 8 Sprachen mal 2 Seiten lohnt sich vielleicht doch einzusparen.

Aber, für einen alten herrn wie mich noch schlimmer, das gerät
hat nur zwei knöpfe. die kannst du einzeln, gemeinsam,
nacheinander oder rhytmisch betätigen. wer soll, das gerät
wird ja nicht jeden tag benutzt, da durch finden ?
wann muß ich wie drücken ? Gebrauchsanweisung immer in der
tasche ? kanns ja wohl nich sein ? Oder ?

Beim nächsten Mal schlauer sein und ein Gerät einfach nicht kaufen, wenn man nicht ohne Gebrauchsanweisung damit klarkommt. Ich persönlich handle jedenfalls so. Aber erst kaufen und später drüber ärgern - da hab ich wohl selbst auch was falsch gemacht! Wie soll man denn die Hersteller sonst zu Kundenfreundlichkeit erziehen?
Axel

Ich hab ein motorola handy mit 84 Seiten Gebrauchsanleitung in Deutsch. Dabei soll das Sch…ding 99,8 % als Telefon verwendet werden.

Gruß Hans Naja, eigentlich mehr was für ein anderes Brett, aber was solls.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]