ich repariere gelegentlich musikinstrumente weil ich als Hobby neue instrumente baue.benötigt man dafür einen gewerbeschein?
Hallo,
ich kann Dir hier leider nicht helfen da ich in London wohne und die Deutschen Regeln nicht.
Also, mein gesundes Menschenverstand sagt mir:
a. dass mann sicher alles bei dem Steueramt angeben muss wenn man Geld verlangt
b. dass es das Risiko des Kunden ist wenn etwas nicht so gut wird (aber da muss man sich sicher absichern.
c. dass man sich bei einem Geigenbauer informieren kann, auch um Feindschaften zu verhindern („Futterneid“ heisst das auf Deutsch?)
Viel Spass noch beim Bauen und Reparieren
ich repariere gelegentlich musikinstrumente weil ich als Hobby
neue instrumente baue.benötigt man dafür einen gewerbeschein?
Hallo,
ich kann Dir hier leider nicht helfen da ich in London wohne und kenne die Deutschen Regeln nicht.
Ich weiss nicht so gut was ein Gewerbeamt tut
Also, mein gesundes Menschenverstand sagt mir:
a. dass mann sicher alles bei dem Steueramt angeben muss wenn man Geld verlangt
b. dass es das Risiko des Kunden ist wenn etwas nicht so gut wird (aber da muss man sich sicher absichern.
c. dass man sich bei einem Geigenbauer informieren kann, auch um Feindschaften zu verhindern („Futterneid“ heisst das auf Deutsch?)
Viel Spass noch beim Bauen und Reparieren
Ich mache auch manchmal Kleinigkeiten fuer Freunde, so eine Sorte Erste Hilfe, aber das ist anders weil kein Geld ins Spiel kommt.
Hallo,
natürlich muss Arbeit gegen Geld angemeldet werden.
Beim Finanzamt bekommen Sie da sicher Auskunft, welche Form des Unternehmens für Sie in Frage kommt und ob eine Gewerbeanmeldung notwendig ist.
Mit freundlichem Gruß.
Nur wenn Du von jemandem Geld dafür nimmst. Ist wahrscheinlich ein Kleingewerbe, wenn überhaupt. Am besten auf Deiner Gemeinde nachfragen.
Gruss, UH
Einen Gewerbeschein brauchst Du, wenn Du Werkzeuge, Materialien, Saiten etc. beim Großhandel einkaufen willst(was sich allerdings bei kleinen Mengen
nicht unbedingt lohnt).
Einnahmen solltest Du dem Finanzamt angeben,
aber dazu brauchst Du keinen Gewerbeschein.