Ich sage Euch welche Künstler ich mag

und Ihr könnt’ mir bitte sagen, welche Künstler ich dazu passend auch noch mögen könnte?

Hi,

sehr gern mag ich:

Wassily Kandinsky (Hommage a Grohman, Spitzen im Bogen, Gelb-Rot-Blau, Curva Dominante)
Maurice Cornelius Escher (Relativität, Zeichnende Hände)
Salavtore Dali (The Persistence of Memory)
Hans-Werner Sahm (Vision)
Gustav Klimt - Der Kuß
Hundertwasser(haus)

Danke und ciao,
Romana

und Ihr könnt’ mir bitte sagen, welche Künstler ich dazu
passend auch noch mögen könnte?

Schweeeere Frage!

Huhu erstmal!

Wassily Kandinsky (Hommage a Grohman, Spitzen im Bogen,
Gelb-Rot-Blau, Curva Dominante)

Hmmh, mag ich auch.

Jaaa, der ist klasse! Man entdeckt immer wieder neue Winkel in seinen Bildern.

Ja, auch sehr spannend, aber zum Teil für mich zu überzogen.

Hans-Werner Sahm (Vision)

öööörgs :wink: Sorry, den kann ich gar nicht leiden. Der wirft mir zu sehr die Moralkeule. Was magst du an seinen Bildern? Klar, gemalt sind die prima, aber … wie gesagt.

Ich kann dir ja erzählen, was ich noch gerne mag. Und zwar August Macke :wink: Ist zwar ein anderer Stil, aber mir gefällt der prima.

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

es ist eine Möglichkeit sich so für neue Künstler und Kunst zu öffnen.

Am meisten mag ich von Kandinsky, denke ich an die mir bekannte Bilder. Vom Escher fasziniert mich einfach dieses Zeichnen auf verschiedenen Ebenen.

Was für Bilder gefallen Dir vom ollen August? :smile: Ich kann das nie pauschal beurteilen, es hängt für mich schon grundsätzlich von der Stilrichtung ab, doch eben auch von dem dann jeweiligen Bild.

Bei den Bildern gehe ich nur nach dem wie sie auf mich wirken. Der Sahm macht mich sehnsüchtig, mein Neptun schlägt hier den vollen Beat. :smile:

Moralkeule? Ich habe von ihm noch nichts gelesen. Seit letzten Jahr steht die Vision von ihm rum, doch ich habe sie bis heute noch nicht geschafft aufzuhängen. Hm. Ich schwanke immer. Teils zieht es mich sehnsüchtig hin und dann scheint immer eine Ernüchterung kommen in der ich meine, nein, das ist es doch nicht so ganz. Doch das hat auch die Sehnsucht bzw. die Illusion an sich, daß man von z.B. Idealen ausgeht, die einfach unrealistisch bleiben.

Ciao,
Romana

Huhu!

Was für Bilder gefallen Dir vom ollen August? :smile: Ich kann das
nie pauschal beurteilen, es hängt für mich schon grundsätzlich
von der Stilrichtung ab, doch eben auch von dem dann
jeweiligen Bild.

Ja, bei mir auch. Ich mag lieber die etwas späteren, nicht unbedingt die aus den Anfängen.

Bei den Bildern gehe ich nur nach dem wie sie auf mich wirken.
Der Sahm macht mich sehnsüchtig, mein Neptun schlägt hier den
vollen Beat. :smile:
Moralkeule? Ich habe von ihm noch nichts gelesen.

Gelesen habe ich auch noch nichts. Aber mir langt es, wenn ich die Bilder sehe.
So die Welt z.B. in eienr Seifenblase, oder man sieht die schöne Natur nur durch Fenster - boooah … :wink:

Bye, Vanessa

Hallo,
in dieser Richtung gibt es einige Künstler mehr. Spontan dazu fallen mir ein: der russische Künstler Malewitsch mit seinem „Schwarzen Quadrat“, der Holländer Piet Mondrian, der Russe Larionov mit seinem Rayonismus, weiter Rodschenko und nicht zu vergessen Paul Klee.

Mit freundlichen Grüssen,
Edmée

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,

Max Ernst, z.B. Europa nach dem Regen, bzw. alle mittels Décalcomanie (Abklatsch) entstandenen Bilder (leider nicht besonders viele)

Giovanni Battista Piranesi, ein italienischer Künstler aus dem 18. Jahrhundert: die Kerker-Bilder, verschlungene Labyrinthe voller Irreführungen, ist allerdings nicht jedermanns Geschmack.

Rene Magritte, belgischer Maler, viele seiner Bilder beeinhalten ein Aha-Erlebnis, er spielt mit der Realität und führt scheinbare Selbstverständlichkeiten ad absurdum.

Gruß Dirk

Hallo!

Zu Hundertwasser und seinem Haus faellt mir die Rogner-Therme in Blumau (Steiermark) und seine Muellverbrennungsanlage (Wien) ein.
Gustav Klimt malte auch noch Judith. Was haeltst du davon?
Und ein weiterer Maler seiner Zeit war Egon Schiele (mein Top-Favorit).
Wie findest du Joan Miro ?

Isabella